Wetter: Allzeit-Rekord im März geknackt – nächster Höchstwert folgt

Hitze im Sommer.
Symbolbild © istockphoto - Foto: SUNG YOON JO

Karlsruhe Insider: Prognosen bestätigt.

In Deutschland knackte der März alle Rekorde. Noch nie war der März seit den Wetteraufzeichnungen so sonnig.

Man könnte schon fast meinen, dass es sich jetzt schon um den Sommer handeln würde. Allerdings ist jetzt erst März. Dieser März bringt uns schon 20 Prozent mehr Sonne als üblich.

Bislang war das Jahr 1953 mit 195 Stunden Sonnenschein der Rekordhalter, doch dieser März knackte alle Rekorde.

Allerdings wird es Anfang April eine Kaltfront geben, welche die Sonnenstunden dann ein wenig reduzieren wird, aber erst Anfang April.

Aber die trockenen und sonnigen Stunden bringen auch die Waldbrandgefahr mit sich. Hier wurde die Gefahrenstunde von 4 auf 5 angehoben.

Lesen Sie auch
Blutregen und Wüstenstaub: Saharawolke zieht nach Deutschland

Derzeit gab es glücklicherweise noch keine Waldbrände.