Wetter: Bis zu 46 Grad Temperaturunterschied im April erwartet

Befüllter Strand mit Badegästen
Symbolbild © istockphoto/Aneese

Karlsruhe Insider: Zwischen Nachtfrost und Sommer.

Das Wetter im April ist bekannt für seine Wechselhaftigkeit. Schließlich ist im April alles möglich getreu dem Spruch „April, April, der weiß nicht, was er will“. Somit kann vom Schnee über Regen und sommerlichen Temperaturen alles möglich sein.

In diesem Jahr stellte der März bereits alles auf den Kopf. So wurden in diesem Jahr die meisten Sonnenstunden mit insgesamt 249 Sonnenstunden gemessen, der höchste Wert seit den ersten Auswertungen im Jahre 1953.

Es gab Temperaturunterschieden von nachts mit minus 13 Grad in Thüringen bis plus 25 Grad im südlichen Bayern. Aber auch der April kann sehr flexibel sein, so wie im vergangenen Jahr, als es insgesamt 40 Grad an Temperaturunterschiede gab.

Lesen Sie auch
Wetterchaos im April: Frostwelle rückt in Deutschland an

Selbst Ostern konnte man schon des Öfteren die Eier im Schnee suchen. Zum Ende April waren es dann im vergangenen Jahr mit plus 32 Grad doch schon gewaltige Unterschiede bei den Temperaturen.

Der April des letzten Jahres war der kälteste April seit den Wetteraufzeichnungen. Derzeit sieht es allerdings so aus, dass wir zu Anfang April leichte frostige Temperaturen in der Nacht und tagsüber bis um die 25 Grad erwarten können. Dann würde dieser April fast normale Temperaturen aufweisen.

Die Meteorologen der NOAA in Amerika gehen davon aus, dass es im Süden von Deutschland recht trocken aussieht, in der Nordhälfte allerdings mehr Niederschläge vorkommen werden.