Wetter: Ein Wintersturm droht noch im Februar in Deutschland

Plötzlicher Schneeinbruch in der Innenstadt mit Menschen
Symbolbild © istockphoto/Heiko Küverling

Das Wetter ist derzeit alles andere als wohlig und angenehm. Regen, Schauer, Sturm und jetzt soll der Februar auch noch schmuddelig werden.

Nach einem weniger attraktiven Winter droht jetzt, laut Meteorologen, ein schmuddeliger Februar. Er soll geprägt sein von Ungemütlichkeit und Schmuddelwetter.

Der Februar wird kein Frühlingsbote

Die letzten Tage waren stürmisch und vielerorts äußerst unangenehm. Doch anstatt, dass nun endlich der Frühling die ersten Boten schickt, kommt der Februar mit weniger erfreulichen Aussichten. Wetterexperten erklären, dass zwar die Temperaturen ansteigen im Februar, aber das bedeutet längst kein gemütliches Wohlfühlwetter.

Milde Temperaturen und sogar ordentlich Tauwetter hat der Sturm für Baden-Württemberg im Gepäck. Auch in den höheren Lagen wird sich dieses Wetter durchziehen. Es sollen zu Beginn Februar, laut Meteorologen sogar bis zu 10 Grad Celsius erreicht werden.

Wind und milde Temperaturen

Tatsächlich soll der Sturm noch etwas anhalten. Dann aber soll der Sturm nachlassen. Windig bleibt es aber trotzdem vorerst. Doch bis dahin sind Sturmböen möglich und ein Mix aus Schnee-Regen. Da aber die Temperaturen bereits langsam ansteigen, wird vom Schneefall nichts liegen bleiben.

Lesen Sie auch
Ist so weit: Meteorologen kündigen offizielle Wetterwende im April an

Das schmuddelige Wetter soll so auch erst einmal bleiben. Am Morgen sollten alle Verkehrsteilnehmer vorsichtig sein, denn durch die Wetterlage sind glatte Straßen in der Früh möglich. Und auch wenn sich viele einen richtigen Winter wünschen, der Februar scheint nicht Anstalten dazu zu machen, einer zu werden.

3. Wintermonat im Anmarsch

Der Februar ist der meteorologisch dritte Wintermonat. Allerdings zeigt er, vor allem zu Beginn, keinen Schnee. Im Gegenteil. Das Wetter im Februar soll geprägt sein, von Wolken, grau in grau und Sprühregen. Dabei gibt es Temperaturen von bis zu 10 Grad. Und so soll es auch bleiben. Schmuddelwetter mit wenig Sonne.

Die aktuellen Aussichten besagen, dass es bis Mitte Februar eher mild bleibt. Erst zum Ende des Februars soll es dann wieder etwas tiefere Temperaturen geben. Allerdings werden auch sie nicht unter den Gefrierpunkt fallen. Und das zeigt klar, dass es allein aufgrund der Temperaturen wohl eher nicht mehr zu Schneefall im Februar kommen wird.