Wetter-Experten warnen: Schneefront mit Temperatur-Sturz stehen an

Zwei Frauen gehen mit einem Hund im Schnee spazieren.
Symbolbild © istockphoto/Marina Khromova

Meteorologen warnen derzeit vor einer anstehenden Schneefront. Wie die Wetter-Experten ebenfalls mitteilen, könnte dies auch zu einem massiven Temperatur-Sturz führen. Diese Aussichten drohen jetzt Baden-Württemberg.

Wetter-Experten geben an, das Deutschland von einer Schneefront durchzogen werden könnte und das dies auch zu einem massiven Temperatur-Sturz führen kann. Ein aktuelles Wettermodell gibt Aufschluss über das Wetter der kommenden Tage.

So wird das Wetter in Baden-Württemberg

Die letzte Woche zeigte sich von der frühlingshaften und milden Seite. Allerdings zeigen die Wetterkarten jetzt ein Comeback des Winters. Das letzte Wochenende im Februar soll laut aktuellen Prognosen von Schnee und Kälte durchzogen werden.

Ganz Deutschland muss sich offenbar auf eine weitere Winterphase gefasst machen. Das deutsche Wettermodell sagt derzeit voraus, dass eine regelrechte Schneefront einmal quer über Deutschland hinwegfegen soll. Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag soll es in den tieferen Lagen schneien.

Der Winter kehrt zurück

Meteorologen geben zu Protokoll, dass die anstehenden Temperaturen völlig normal für die derzeitige Jahreszeit sind. Dennoch hatten sich zahlreiche Menschen schon Hoffnung auf einen frühen Frühling gemacht. Die Temperaturen der letzten Tage lagen auf einem deutlich milden Niveau.

Lesen Sie auch
Teilweise mit Schnee: Arktische Kältewelle kommt nach Deutschland

Allerdings geben die Wetter-Experten auch Entwarnung. So soll es nicht zu einem arktischen Winter kommen. Die Temperaturen zum Monatsstart sollen dann bei etwa 7 oder 8 Grad liegen. Bevor der März allerdings beginnen kann, soll es noch einmal zu einem Temperaturtief kommen. Es soll auch Schneefälle bis in die tieferen Lagen geben.

Von Regenschauern über Gewitter bis hin zu Schneefällen

Der Freitag soll sich bereits mancherorts ungemütlich zeigen. Örtlich kann es zu Regenschauern und Gewittern kommen. Diese breiten sich nach und nach aus und können dann in Schneefälle übergehen. Als Tageshöchstwert werden 12 Grad angegeben.

Am Samstag werden die Temperaturen laut Wettermodell dann absinken. Hier liegen die Tiefstwerte bei 4 bis -2 Grad. Damit kann es auch örtlich zu Glättegefahr kommen. Die Chancen auf Schneefälle steigern sich im Verlauf des Samstags auch in die tieferen Lagen.