Wetter: „Mega-Hoch“ mit satten Sonnenstunden angekündigt

Menschen liegen auf Wiese bei schönem Wetter
© istockphoto/fotojog

Nach dem Auf und Ab der letzten Wochen sehnen sich viele nach Sonne. Dieser Wunsch soll, so Experten, nun in Erfüllung gehen. Meteorologen sehen zum Monatsende noch einmal satte Sonnenstunden kommen.

Sonne satt für alle, die sich schon lange auf den Frühling freuen. Das Wetter soll bis zum Monatsende spürbar sonniger werden.

Kleiner frühlingshafter Vorgeschmack

Durch die beiden Hochdruckgebiete Jannis und Kai wird das Wetter in den nächsten Tagen reichlich mit Sonne bestückt sein. Sogar der März soll dann mit frühlingshaftem Wetter eingeläutet werden. So sollen auch die Temperaturen langsam etwas steigen. Experten sprechen sogar von einem vorübergehenden „Mega-Hoch“.

Einen Hauch von Frühling wird das kommende Wochenende für alle bereit halten. Wer vor hat „Anzugrillen“ findet zum Ende der Woche den richtigen Zeitpunkt. Vor allem Sonnenhungrige werden die nächsten Tage reichlich mit Sonnenstrahlen versorgt. Auch wenn es zu Beginn der Sonnenperiode noch etwas kühl sein mag.

Es beginnt zu blühen

Aktuell befindet sich die Natur in den ersten Zügen aus der Winterstarre zu erwachen. Die ersten Frühblüher zeigen bereits ihre Pracht und an vielen Stellen sprießen die Schneeglöckchen empor. Und das zeigt auch, dass sie die ersten Botschafter für das wärmer werdende Wetter darstellen.

Lesen Sie auch
"Mitten im April": Kältewelle hält noch weiter an in Deutschland

Der Februar ist für Meteorologen eigentlich ein Kältemonat. Doch in diesem Jahr sei er, wenn auch viel trüber und stürmischer, sehr viel wärmer ausgefallen, als sonst üblich. Und auch der März soll noch wärmer werden. Und nach den überstandenen Unwettern, zeigt sich jetzt auch die Sonne.

Jetzt wird es schön

Die nächsten Tage stehen ganz im Zeichen des nahenden Frühlings. So sollen die Temperaturen mild sein, das Wetter sehr sonnig und trocken bleiben. Das beschert ein „Mega-Hoch“ der Bundesrepublik. Viele atmen nun etwas auf, denn die letzten Wochen waren für Mensch und Tier strapaziös.

Sonne tanken geht also nun. Und zwar so richtig! Denn laut Wetterexperten soll es bis zu 50 Sonnenstunden geben. Und dabei sind sogar Temperaturen im zweistelligen Bereich am Tag möglich. Allerdings kann es in der Nacht nach wie vor zu Frost kommen. Donnerst und Freitag sollen noch etwas durchwachsen sein, dann aber setzt sich die Sonne vorerst durch.