Wetter: Meteorologen kündigen ersten Sommertage im Frühling an

Menschen liegen auf Wiese bei schönem Wetter
© istockphoto/fotojog

Im Frühling wird es hin und wieder an manchen Tagen durchaus schon einmal etwas wärmer. Doch jetzt kündigen Meteorologen an, dass diesen Frühling sogar schon erste Sommertage möglich sein könnten.

Meteorologen rechnen nun damit, dass die ersten Sommertage schon im Frühjahr anstehen könnten. Der Frühling 2022 soll wärmer als sonst üblich werden.

Der Frühling bringt sommerliche Temperaturen?

Nachdem sich der Winter in einem Grau in Grau dahinzieht, sehen sich viele schon nach den ersten Frühlingsboten. Diese könnten laut Experten sogar mit ersten Sommerboten gemischt werden. Doch stehen wirklich bald schon die ersten Sommertage in den Startlöchern?

In Deutschland fällt diesen Winter einfach kaum Schnee. Von einer bleibenden Schneedecke ganz abzusehen, die Flocken, die vom Himmel fallen, bleiben nicht liegen, da die Temperaturen durchgängig zu mild sind. Jetzt gibt es die ersten Prognosen für den März.

Der März soll der Frühlingsmonat werden

Nachdem kürzlich für den Februar fast durchgängig ein schmuddeliges Wetter prognostiziert wurde, wäre ein angenehmer Folgemonat doch etwas, das viele Frühlingsdurstige besänftigen würde. Und tatsächlich stehen die Chancen auf erste Vorboten der Sommersonne richtig gut. Denn laut den Berechnungen soll der März deutlich wärmer ausfallen, als es bislang der Fall war.

Lesen Sie auch
Wetterchaos im April: Frostwelle rückt in Deutschland an

Anstatt eines März-Winters, auf dem vielleicht der eine oder andere noch Hoffnungen gesetzt hatte, könnten sogar sommerliche Temperaturen von über 20 Grad möglich sein. Für Deutschland wären die Temperaturen im März, laut Prognosen, 2 Grad über dem Klimamittel. Der Süden könnte sogar 3 Grad darüber liegen.

Sommertage im März möglich

Laut Experten könnte es also durchaus möglich sein, dass neben den 20 Grad plus im März auch richtig sommerliche Tage dazwischen liegen können. Tatsächlich gibt es jetzt schon die ersten Anzeichen für einen nahenden Frühling. Denn so soll der Pollenflug von einigen Pflanzenarten bereits begonnen haben.

Weitere Aussichten auf kommende Monate gestalten sich schwierig, da sich die Wetterlage ständig ändern kann. Außerdem spielen viele weitere Faktoren mit ein. Doch auch der April soll wärmer werden, als das übliche Klimamittel zeigt. Die Experten zeigen sich derzeit jedoch recht optimistisch, dass der März ein sommerlicher Frühlingsmonat werden kann.