Wettertrend: Wintereinbruch könnte nochmal kommen statt der Frühling

Mann mit seinem Hund im verschneiten Wald
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Wetter bleibt ungewiss.

In den kommenden Tagen ist sehr viel Wind angesagt, denn das eine Sturmtief ist gerade vorbei, da kommt auch schon das nächste Orkantief.

Derzeit geben sich die Tiefausläufer praktisch am Himmel die Klinke in die Hand, denn während noch das eine Sturmtief über Norddeutschland hängt, wartet bereits das nächste Tief über den britischen Inseln.

Des Nachts sind die Sturmgeschwindigkeiten am höchsten, so wie in der letzten Nacht, als hier Spitzengeschwindigkeiten von 141 km/h gemessen wurden.

Bis zum 6. Februar wird das Spiel mit den Winden so weitergehen, und dazu gesellen sich dann Schnee- oder Graupelschauer. Das geht sogar bis in die tieferen Lagen, doch Schnee wird es wohl nur bei einer Höhe von mindestens 500 Metern geben. Im Flachland dagegen wird es wie üblich dann regnen.

Lesen Sie auch
Mit fast 30 Grad: Wärmeblase kommt im Mai auf Deutschland zu

Im Vergleich zum Wetter der vergangenen Jahre ist dieser Winter bislang um rund 2,5 Grad zu warm.

Der Winter 2021/2022 hat wettermäßig noch viel nachzuholen, will er nicht als der wärmste Winter der zwanziger Jahre in die Geschichtsbücher eingehen.