Wetterwende: Der Sommer kommt im März – über zwanzig Grad erwartet

Menschen sitzen im Park. Im Februar wird eine Hitzewelle erwartet.
Symbolbild © istockphoto/hanohiki

Im März kommt der Wetterumschwung. Schon bald wird sommerliches Wetter mit über zwanzig Grad erwartet.

Das Wetter in diesen Tagen ist alles andere als beständig und frühlingshaft. Es ist geprägt von einem stetigen Wechsel. Wie sich das Wetter im nächsten Moment entscheidet, ist derzeit nicht absehbar. Mal ist es sonnig, dann wieder nasskalt. Jetzt erwarten die Meteorologen sogar sommerliche Temperaturen von über zwanzig Grad Celsius.

Wechselhaftes und unbeständiges Wetter Anfang März

Hatten die Karnevalisten noch Glück mit dem Wetter, ist es zu Beginn des neuen Monats eher kalt und winterlich. Schuld daran ist eine Luftmassengrenze, die in weiten Teilen Deutschlands Eisregen und Schnee brachte. Der Dauerregen hielt teilweise über Tage an. In Heilbronn kam sogar so viel Regen vom Himmel, dass man sogar mit Hochwassergefahr rechnen musste.

Nun droht die nächste meteorologische Kehrtwende. Endlich taut das Wetter auf und bringt den Frühling, auf den wir so lange gewartet haben. In Baden-Württemberg werden demnach bis zu zwanzig Grad Celsius erwartet. Auch die Sonne wagt sich hinter der grauen Wolkendecke hervor.

Lesen Sie auch
Ist so weit: Meteorologen kündigen offizielle Wetterwende im April an

Frühlingshafte Temperaturen am Montag erwartet

Nachdem es am Wochenende noch bitterkalt war, verspricht der Montag einen extremen Temperaturanstieg. Doch das Wetter bleibt turbulent. Zur Monatsmitte deuten die aktuellen Vorhersagen wieder auf sinkende Temperaturen hin. Zu den hohen Temperaturen in den nächsten Tagen gesellen sich außerdem immer wieder Regenschauer. Am Dienstag sinkt das Thermometer schon wieder, nur um dann zum Wochenende wieder zu steigen. Das Wetter wird voraussichtlich auch in der kommenden Woche unbeständig bleiben, mit einigen Regenschauern im Tagesverlauf. Immer öfter zeigt sich aber auch die Sonne. Die Hoffnung auf einen baldigen Frühling bleibt.

Der Frühlingsanfang ist offiziell erst auf den 21. März datiert. Bis dahin dürfte der eine oder andere Wintertag theoretisch also niemanden überraschen, auch wenn bei vielen die Sehnsucht nach der warmen Jahreszeit groß ist.