Winter-Welle kommt: Deutschland wird eingeschneit

Mann schippt Schneemassen vom Dach.
Symbolbild © istockphoto/Astrid860

Nachdem es in den ersten beiden Wochen des Jahres viel zu warm war, soll nun endlich die Winterwende kommen.

Die neuesten Prognosen rechnen mit einem Schneetief in diesen Regionen Deutschlands. Es sieht alles nach einer weißen Überraschung aus.

Wetterwechsel in der kommenden Woche

Der Wetterexperte Dominik Jung hat sich zur aktuellen Situation und zu den ersten Prognosen für die nächsten Wochen geäußert. So langsam scheint sich die Lage in den Wettermodellen zu verändern.

Jung zufolge soll in den nächsten Tagen das Wetter mild bleiben. In einigen Teilen Deutschlands bestünde sogar die Gefahr von Hochwasser und Orkanböen. Doch mit Beginn der kommenden Woche sollen sich die Temperaturen ändern. Das kündigt der Meterologe an. Die Ursache dafür sei die kältere Luft, die direkt aus dem Nordwesten auch die Grenze für den Schneefall nach unten drücken soll. Dominik Jung rechne außerdem mit weiteren Schneefronten, die auf einige Regionen in Deutschland heranrücken.

Schnee in diesen Regionen

Das Wetter in den tieferen Lagen bleibt wohl „schmuddelig“, so der Meteorologe. Wahrscheinlicher wird der Schneefall in den höheren Lagen ab 300 bis 400 Meter. Im Hinblick auf das amerikanische Modell sollen im Schwarzwald und in den Mittelgebirgen bis zu 20 Zentimeter Neuschnee am Wochenende fallen.

Lesen Sie auch
Wetterwende: Meteorologen warnen vor Bauernregel an Ostern

In den tiefen Lagen kommen vermutlich noch Grieselschnee oder eine dünne Schneedecke an. Mit diesen Prognosen decken sich die Berechnungen des deutschen Modells. Eine markante Umstellung folge vermutlich erst für die höher gelegenen Ortschaften.

Temperaturen sinken allmählich

Dominik Jung zufolge soll es in der kommenden Woche empfindlich kühler werden. Teilweise sollen die Temperaturen auch auf ein normales Niveau für den Januar absinken. Vom Norden bis zum Süden wandern die kalten Temperaturen allmählich durch ganz Deutschland.

Während am Montag noch das wärmere Aprilwetter dominiert, rückt über den Abend hinweg ein neues Schneetief heran. In einigen Teilen Deutschlands kann es Schneeregen und in den anderen Schnee geben. Die Temperaturen bleiben bei zwei bis sechs Grad, so der Meteorologe. Insgesamt sollen die Temperaturen in der kommenden Woche kälter ausfallen.