Winterausrüstung: Schneewalze wird bald in Deutschland erwartet

Ein Blick auf eine Autobahn im tiefsten Winter. Die Fahrbahnen sind eingeschneit und die Autos kommen kaum noch voran. Es herrscht ein Schneesturm und ein Schneefahrzeug versucht, die Straßen vom Schnee zu befreien.
Symbolbild © istockphoto/typhoonski

Der Herbst ist in Deutschland angebrochen und schon haben die Wetterexperten erste Prognosen für die kommenden Wochen. Und die sehen extrem eisig aus. Denn offenbar wird schon bald eine Schneewalze in Deutschland erwartet.

Der schöne, warme Spätsommer neigt sich dem Ende. In vielen Teilen Deutschlands regnet es bereits und es ist ungemütlich und kalt. Und damit nicht genug: Nun prognostizieren die Wetterexperten eine Schneewalze über Deutschland.

Drohender Wintereinbruch: Es wird eisig kalt

Die letzte große Hitzewelle des Sommers hielt noch bis in den September an – doch damit ist es nun vorbei. In großen Teilen Deutschlands regnet es derzeit ununterbrochen. Sogar Hochwasser gab es wieder vielerorts der Bundesrepublik. In den Alpen wurde es sogar bereits bitterkalt und der erste Schnee fiel. Dazwischen fielen zwar noch ein paar schöne warme Tage – doch damit ist jetzt offenbar endgültig Schluss, wie die Meteorologen prognostizieren. Denn offenbar wird bald eine Schneewalze in Deutschland erwartet. Bereits im Laufe dieser Woche wird in ganz Deutschland deutlich: Der Altweibersommer ist vorüber. Insbesondere zum Wochenende hin wird es nass und regnerisch. Einige Wetterexperten rechnen nun auch mit Sturmböen. Die Temperaturen liegen dabei zwischen 14 – 20 Grad. Und es wird offenbar noch kälter. Bereits zum Wochenende hin rechnet man nur noch mit Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad. Insbesondere in den Alpen erwarten die Meteorologen dann wieder eine Schneewalze in Deutschland. So könnte es schon am Sonntag wieder erneut schneien. In einigen Regionen warnen die Meteorologen zudem vor Bodenfrost.

Lesen Sie auch
In Schutz bringen: Orkanwarnung für den Schwarzwald ausgerufen

Experten raten: Winterausrüstung ist unerlässlich

Der Süden des Landes könnte so schon ganz bald einen ersten Vorgeschmack auf den Winter bekommen. Ganz besonders in den höheren Lagen sollte man nicht ohne seine Winterausrüstung unterwegs sein. Denn die Schneewalze in Deutschland scheint derzeit – mit Blick auf die aktuellen Wetterkarten – beinahe gewiss. Von Winterreifen bis zu Schneeketten sollte man sich besser schon jetzt ausstatten. Denn nur so ist man vor dem möglicherweise drohenden frühen Wintereinbruch geschützt.