Wintereinbruch: Erster Schnee in Baden-Württemberg gefallen

Der Feldberg mit Schneedecke.
Symbolbild © istockphoto/Kuzmalo

Der Wintereinbruch kam überraschender als gedacht. In Baden-Württemberg ist der erste Schnee gefallen!

Das war überraschend, denn in Baden-Württemberg kam aus dem sprichwörtlichen heiteren Himmel der erste Schnee und damit der Wintereinbruch.

Drei Zentimeter sind es

In der Nacht auf den Samstag fiel tatsächlich der erste Schnee in Baden-Württemberg. Sage und schreibe drei Zentimeter sind es geworden. Die Schneedecke ist damit zwar noch recht dünn, aber dennoch beeindruckend dicht.

Allerdings geben die Wetter-Experten an, dass der Mini-Wintereinbruch nicht lange anhalten wird. Denn schließlich steht schon das Tauwetter für die kommenden Tage vor der Tür. Die Temperaturen sollen wieder steigen.

Hier hat es geschneit

Schnee- und Winterfans dürften sich über die Nachricht gefreut haben. Die Freude währt aber nicht lange, denn laut Meteorologen wird die Schneedecke nicht liegen bleiben. Von einem richtigen Wintereinbruch im Bundesland sind wir also noch entfernt.

Lesen Sie auch
Nach Kältewelle: Meteorologen erwarten spontanen Wetterwechsel

Auf dem Feldberg allerdings hat er jetzt stattgefunden. Der Gipfel des 1493 hohen Berges im Schwarzwald wirkt wie weiß gezuckert. Die leichte Schneeschicht machte kurzfristig Hoffnung auf mehr.

Kurze Angelegenheit

Das unerwartete Gastspiel des winterlichen Schneefalls war von nur kurzer Dauer. Zwar lagen um 7 Uhr morgens tatsächlich drei Zentimeter Neuschnee, doch dieser wird nicht lange liegen bleiben. Schon im weiteren Verlauf der nächsten Tage steigen die Temperaturen über die 0-Grad-Marke an.

Aber die Chancen stehen ganz gut, dass dennoch ab und an ein paar Schneeflocken auf dem Feldberg fallen werden. Nur liegen bleiben werden sie wohl vorerst nicht. Dazu sind die aktuellen Temperaturen einfach noch zu mild.