Zum Aprilbeginn: Turbulentes Sturmwetter mit Gewitterzellen kommt

Unwetterzelle mit Gewitter
Symbolbild © istockphoto/joebelanger

Der April zeigt sich, wie man ihn kennt. Er wird wechselhaft und turbulent. Die Meteorologen sagen stürmisches Wetter mit Gewitterzellen voraus. Dabei hatten die meisten auf die ersten Frühlingstage gehofft.

Auch zum Monatswechsel soll es ungemütlich bleiben. Von Gewitter und Sturm geht es nach Ansicht der meisten Meteorologen in eine frostige Woche über. So haben sich wohl die wenigsten den Frühlingsanfang vorgestellt.

Wechselhaft, nass und kalt im April

Im Prinzip bietet der April gleich zu Beginn sein ganzes Portfolio aus Wolken, Sonne, Sturm und Regen. Das Wetter in Baden-Württemberg bietet alles, was möglich ist. So soll es an einigen Tagen sogar angenehm warm und frühlingshaft werden. Doch Sonne gibt es eindeutig zu wenig, dafür umso mehr Regen. Das sagen zumindest die Meteorologen und die aktuellen Wettermodelle. Die Natur dürfte sich über das nasse Wetter freuen. Für die Menschen ist es jedoch keine Einladung zu einem Spaziergang oder einer Frühlingsfahrt.

Aus dem Norden kommt kalte Luft. Aus dem Süden kommt der Vorfrühling. Das hält für ganz Deutschland einiges bereit. Auch wenn für diesen Sommer wieder neue Temperaturrekorde vorhergesagt werden, ist davon zunächst wenig zu spüren. Die warme Luft bleibt vorerst fern. In Baden-Württemberg soll es an Ostern immerhin zwischen 13 und 17 Grad warm werden. Das sind wirklich gute Nachrichten, denn noch vor Kurzem sagten die Wettermodelle frostiges Osterwetter und Schnee voraus. Doch bis zu den Osterfeiertagen bleibt es vorerst kühl und mäßig kalt.

Lesen Sie auch
"Mitten im April": Kältewelle hält noch weiter an in Deutschland

So sieht das Osterwetter in Baden-Württemberg aus

Die kommende Woche beginnt mit frostigen Temperaturen in den Morgenstunden. Mit Beginn des Aprils wird es dann noch kälter. Tendenziell ist es in Baden-Württemberg aber immer noch wärmer als im übrigen Bundesgebiet. Vor Ostern soll es überwiegend wolkig und regnerisch bleiben. Zumindest über die Osterfeiertage sollen die Temperaturen dann aber stetig steigen und uns einige sonnige und warme Tage bescheren. Man darf also hoffnungsvoll in die Zukunft schauen und sich auf den Frühling freuen.