Baristakurse in Karlsruhe: Alles über den puren Kaffeegenuss

Wer einen Kurs belegt hat, darf sich offiziell Barista nennen. Die Zubereitung eines guten Kaffees erfordert viele Fachkenntnisse.
Quelle: iStock, PIKSEL

Am Kaffee scheiden sich die Geister: Den einen genügt es, wenn er einigermaßen genießbar und heiß ist, für andere ist das richtige Aufbrühen einer Tasse Kaffee eine eigene Kunst. Wer sich zu den Kaffee-Genießern zählt und gern alles über verschiedene Bohnensorten, unterschiedliche Mahlgrade, Qualitätsunterschiede und Aufbrühtechniken lernen möchte, für den ist ein Baristakurs genau das Richtige. Wir zeigen, wo es tolle Baristakurse in Karlsruhe gibt!

Röstwerk von Herzogkaffee

Das Röstwerk von Herzogkaffee bietet zwei Baristakurse an, einen für Anfänger und einen für Fortgeschrittene. Der Barista-Basiskurs richtet sich an diejenigen, die sich das erste Mal genauer mit dem Thema Kaffee beschäftigen wollen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem praktischen Teil, genaue Informationen zu den Themen Herkunft, Anbau und Nachhaltigkeit gibt es im Profi-Kurs.

Im Baristakurs für Anfänger lernen die Teilnehmer, wie man Qualitätsunterschiede beim Kaffee erkennt und bewertet. Außerdem werden die verschiedenen Zubereitungstechniken für Kaffee wie Filter, Stempelkanne, French Press usw. unterrichtet. Ein weiterer Punkt ist die optimale Nutzung von Siebträgermaschinen bezüglich des fachgerechten Extrahierens und Einstellens der verschiedenen Mahlgrade. Wie werden unterschiedliche Espressogetränke zubereitet? Wie gelingt ein richtiger Cappuccino und das korrekte Aufschäumen von Milch? Und wie werden die Mühle und die Siebträgermaschine nach dem Kaffeegenuss fachmännisch gereinigt?

All diese Punkte beantwortet der Barista-Basiskurs des Röstwerks. Am Kurs müssen mindestens sechs und dürfen maximal fünfzehn Personen teilnehmen. Nach Abschluss des etwa 2,5-stündigen Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Als besonderen Bonus gibt es außerdem einen Gutscheincode für zukünftige Bestellungen von Kaffee und Espresso im Onlineshop.

Baristakurse in Karlsruhe: Das Angebot ist vielfältig und Kaffeeliebhaber sollten die professionelle Kaffee-Zubereitung unbedingt ausprobieren.
Quelle: iStock, coffeekai

Barista-Profikurs

Der Barista-Profikurs setzt keine Grundkenntnisse voraus, geht aber mit einer Dauer von vier Stunden mehr in die Tiefe als der Basiskurs. Während des Kurses beschäftigen sich die Teilnehmer intensiv mit dem Thema Kaffee, wobei sich der Inhalt von der Sensorik bis hin zur „Latte Art“ spannt. Auch beim Profikurs erhalten die Teilnehmer am Ende ein Zertifikat und ebenfalls einen Gutschein für den Kauf von Kaffee und Espresso im Onlineshop.

Der Kurs deckt die theoretischen Inhalte „Herkunft und direkter Handel von Kaffee“, „Anbau, Ernte und Weiterverarbeitung auf den Kaffeefarmen“ und „Nachhaltigkeit und Transparenz im Kaffeehandel“ ab.

Nach dem theoretischen Exkurs über Anbau und Handel mit Kaffee folgt eine Sensorikschulung unter Einbeziehung des Aromarads. Anschließend folgen der Teil „Qualitätsunterschiede erkennen und bewerten“ und eine Einführung in die verschiedenen Zubreitungstechniken für Kaffee wie Filter oder Stempelkanne. Anschließend beschäftigen sich auch die Teilnehmer des Barista-Profikurses mit der Siebträgerkaffeemaschine. Auch hier geht es um die Frage, wie man fachgerecht extrahiert, was verschiedene Mahlgrad-Einstellungen für einen Einfluss auf den Kaffeegeschmack haben und wie unterschiedliche Espressogetränke hergestellt werden.

Auch das korrekte Milchaufschäumen ist Teil des Unterrichts, ebenso wie „Latte Art“-Techniken und „Latte Art“-Hilfsmittel und Übungen. Weitere Programmpunkte sind die Themen „Hygiene und Milchtypen“, „Zubereitung eines richtigen Cappuccinos“ und „Reinigung der Mühle und Siebträgermaschine“. Nachdem alle diese Punkte behandelt wurden, können die Teilnehmer Fragen zu den einzelnen Themen stellen.

Die maximale Teilnehmerzahl für den Barista-Profikurs beträgt acht Personen. Die genauen Daten der einzelnen Kurse kann man direkt der Webseite entnehmen. Sowohl der Barista-Basiskurs als auch der Barista-Profikurs können über die Webseite gebucht und auch gleich online bezahlt werden.

Adresse: Etzenroter Str. 2, 76337 Waldbronn

Bono Coffee Roastery

Die Bono Coffee Roastery bietet einen Baristakurs für Anfänger an. Der Kurs richtet sich an Eigentümer von Siebträgermaschinen und Kaffeemühlen, die die Geräte bestmöglich nutzen wollen. Im Anfängerkurs können die Teilnehmer lernen, wie ein Espresso extrahiert wird. Außerdem gibt es eine Einführung in die Zubereitung von extra cremigem Milchschaum für Cappuccinos.

Der Unterricht folgt dabei einem praktischen Ansatz – nicht die theoretische Wissensvermittlung steht im Fokus, sondern die praktische Umsetzung. Die Teilnehmer sollen eine Reihe von „Werkzeugen“ erhalten, die es ihnen ermöglichen, selbst Fehler zu erkennen und die passenden Lösungen zu finden. Da das Ziel des Kurses ist, dass die Schüler lernen, auch zu Hause oder unter weniger professionellen Bedingungen ein gutes Ergebnis zu erreichen, können eigene Mühlen oder Maschinen gern mitgebracht werden.

Der Kurs unterteilt sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil geht es um Inhalte wie die „Botanik und Geschichte der Kaffeepflanze“ und die Frage, was beim Rösten von Kaffeebohnen genau passiert. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie Kaffeemühlen und Siebträgermaschinen funktionieren.

Anschließend folgt der praktische Teil, der mit einer „kleinen Einführung in die Sensorik“ beginnt. Danach lernen die Teilnehmer, wie man Kaffee im Sieb verdichtet oder auch „tampert“. Es folgen Lektionen zu den Punkten, wie der Mahlgrad eingestellt wird und worauf bei der Extraktion zu achten ist. Dann gibt es noch Antworten auf die letzten beiden Fragen: „Wie schäumt man die Milch für einen Cappuccino“ und „Wie schäumt man die Milch für einen Latte Macchiato“. Die Kursdauer beträgt vier Stunden, teilnehmen dürfen maximal acht Personen.

Adresse: Weinbrennerstraße 32, 76135 Karlsruhe

Kronen Café

Das Kronen Café bietet einen Baristakurs unter folgendem Motto an: „Die Siebträgermaschine und ich; lernen Sie, auf was es beim richtigen Zubereiten eines guten Espresso ankommt.“ Der Kurs dauert ungefähr drei Stunden und kann von maximal sechs Personen besucht werden.

Wer sich für den Kurs anmeldet, erhält als Erstes eine theoretische Einführung zu den Themen „Welche Maschinentypen gibt es“, „Welche Mühlentypen gibt es“ und „Welche Faktoren sind bei der Zubereitung eines Kaffees wichtig“. Ist der theoretische Teil abgeschlossen, erhalten die Teilnehmer praktischen Unterricht. Hier bekommen sie beigebracht, wie die Mühle der Kaffeemaschine optimal eingestellt wird und wie die korrekte Zubereitung eines Espressos funktioniert.

Adresse: Benzstr. 17, 76185 Karlsruhe

Als Barista sollte man Kaffeesorten an ihrem Geruch unterscheiden können. Dies wird in einem Kurs ebenfalls gelehrt.
Quelle: iStock, narith_2527

Ettli Kaffee

Das Ettli Kaffee in Karlsruhe bietet verschiedene Kurse an, die sich mit den Themen Kaffee, Kaffeegeschmack und Kaffeezubereitung beschäftigen. Neben einem Kaffeeseminar, wo Teilnehmer etwas über die Technik des Röstens und die Geschichte des Kaffees lernen können und auch erste Tipps zur Zubereitung von Kaffee erhalten, gibt es auch einen Kurs, in dem sich alles um die perfekte Zubereitung von Kaffee und kaffeehaltigen Getränken dreht.

In diesem Kurs lernen die Schüler die perfekte Abstimmung von Mühle, Kaffeemaschine und Kaffee. Weiterer Bestandteil des Kursprogramms ist die richtige Zubereitung von feinporigem Milchschaum, eine wichtige Zutat für die Herstellung eines gelungenen Cappuccinos. Nach einer kurzen Pause, in der die Teilnehmer gemeinsam einen kleinen Snack einnehmen, wird das theoretisch angeeignete Wissen praktisch erprobt. In Zweierteams arbeiten die Schüler im Schulungsraum an den Siebträgermaschinen und versuchen sich in der Herstellung des perfekten Kaffees, Espressos und Cappuccinos.

Buchungen für den Baristakurs können direkt über die Webseite vorgenommen werden. Der Kurs dauert etwa 4,5 Stunden bei einer Teilnehmerzahl von acht bis zehn Personen.

Adresse: Lorenzstr. 12, 76275 Ettlingen