Neue Restaurants in Karlsruhe: Top-Neuzugänge jetzt eröffnet

In Karlsruhe gibt es eine Vielzahl von Cafés und Bäckereien, die ein gemütliches Ambiente für ein entspanntes Frühstück bieten, sei es ein traditionelles deutsches Frühstück mit Brötchen und Aufschnitt oder internationale Optionen wie Pancakes und Avocado-Toast. Die Stadt bietet eine charmante Mischung aus historischen und modernen Lokalitäten, wo man den Tag mit einer Tasse frisch gebrühten Kaffees und einer Auswahl an frischen, lokalen Speisen beginnen kann.
Symbolbild © istockphoto/romrodinka

Ausgehen und ausprobieren – dies könnte das Motto sein, unter dem man in der nächsten Zeit in Karlsruhe essen geht. Über den Sommer haben einige neue Restaurants in Karlsruhe eröffnet, die durchaus einen Besuch wert sind. Geboten werden unter anderem leckere Steaks und frische Bowls – gute Gründe, die neuen Lokalitäten einmal auszuprobieren. Hier stellen wir die neuen Restaurants in Karlsruhe vor.

Der etwas andere Italiener: Restaurant A Tavola!

Neu in Karlsruhe ist das Restaurant A Tavola, zu Deutsch „zu Tisch“. Dieser Aufforderung darf gern Folge geleistet werden, kredenzen die beiden Inhaber Marco und Roberta Burattin doch leckere authentische Küche aus der Region um Verona. Bei der Zubereitung der Gerichte werden original italienische Produkte verwendet, die extra aus Verona importiert werden.

Das Restaurant A Tavola unterscheidet sich von anderen italienischen Restaurants. Die Karte ist nicht in Vorspeisen und Hauptspeisen unterteilt und – vielleicht viel bedeutsamer – es gibt keine Pizza. Stattdessen Büffelmozzarella aus Kampanien, handgefertigte Fagottini aus hauchdünnem Eierteig mit delikater Fleischfüllung und zerlassener Salbeibutter oder Tortelli al tartufo, Tortellini mit Trüffeln und Ricotta-Käse. Zu jedem Gang wird ein Wein von der erlesenen Weinkarte empfohlen.

Auch die Dessertauswahl weicht mit einem Semifreddo aus Nougat mit Amaretti-Krümeln und Schlagsahne oder der Torta della nonna, einem Kuchen hergestellt aus duftendem Mürbeteig und einer zarten Creme, von dem Angebot anderer italienischer Restaurants ab.

. Hier stellen wir die neuen Restaurants in Karlsruhe vor, die nicht nur mit ihren einzigartigen Menüs, sondern auch mit ihrem Engagement für Qualität und Service überzeugen. Die neuen Restaurants in Karlsruhe sind ein aufregender Zusatz zur lokalen Esskultur und bieten Einheimischen und Besuchern gleichermaßen die Möglichkeit, neue Geschmacksrichtungen und Esserlebnisse zu entdecken.
Symbolbild © istockphoto/beats3

A Tavola

Adresse: Goethestraße 23, 76135 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch bis Sonntag von 18:00 bis 22:00 Uhr. Dienstag geschlossen.

Für Fleischfans: Chef Et Grill Steak

Im Sommer 2023 eröffnete in Karlsruhe das neue Restaurant Chef Et Grill Streak, welches das Herz jedes Fleischliebhabers höherschlagen lassen dürfte. Nach dem Genuss eines Tomahawk Dry Aged mit drei Beilagen, einem T-Bone Steak Dry Aged mit zwei Beilagen oder einem Rinderfilet von 300 Gramm dürften auch die größten Fleischfans erst einmal zufrieden sein.

Frisch vom Holzkohlegrill stehen Gerichte wie gegrillte Frikadellen und gegrillter Hackfleischspieß, jeweils mit Reis oder Pommes und Salat, oder gegrillter Hackfleischspieß mit Fladenbrotwürfeln mit Tomatensoße, Joghurtsoße, zerlassener Butter und Salat auf der Speisekarte.

Fleischliebhaber und Gäste großer Portionen kommen in diesem neu eröffneten Restaurant in Karlsruhe in jedem Fall auf ihre Kosten.

Chef Et Grill Steak

Adresse: Kaiserstraße 132, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 9:00 bis 00:00 Uhr. Mittwoch und Samstag von 9:00 bis 2:00 Uhr.

Frische Zutaten, frische Bowls: Esszimmer in Karlsruhe

Eines der neuen Restaurants in Karlsruhe befindet sich in der ehemaligen Tchibo-Filiale in der Postgalerie in der Kaiserstraße. Dort hat das Restaurant Esszimmer Karlsruhe eröffnet und bietet seinen Gästen leckere und frische Bowls, ganz individuell zum Selbst-Zusammenstellen.

Das Prinzip dahinter ist denkbar einfach. Im ersten Schritt wählt der Kunde die Basis für seine Bowl aus. Gewählt werden kann dabei zwischen Reis, Zartweizen, Kartoffelwürfeln oder Pasta. Im zweiten Schritt folgt der Sattmacher – entweder Veggie Balls, Hähnchenstreifen, Meatballs, Rinderstreifen, Calamari oder Garnelen.

Dann gibt es einen Frischekick in Form von Paprika, Prinzessbohnen, Brokkoli oder Grillgemüse. Verfeinert wird das Ganze anschließend mit einer Soße nach Wahl, entweder Curry-Kokos-Sauce, Erdnusssauce, Rahmsauce oder Tomatensauce. Anschließend wird das Gericht noch mit einem Topping aus Chili, Käse, Rucola, Schnittlauch, Koriander, Röstzwiebeln oder Granatapfel verziert und fertig ist die ganz individuelle Wunschbowl.

Wer keine Lust auf langes Überlegen und Auswählen hat, der kann sich auch einfach für eine der vier vorgefertigten „Superbowls“ entscheiden. Und wem der Sinn nach etwas Süßem steht, der hat die Wahl zwischen verschiedenen Langos mit Nutella, Apfelmus oder Zimt und Zucker. Wer keine Lust hat, im „Esszimmer“ zu speisen, der kann seine Bestellung auch über die Webseite aufgeben und zum gewählten Zeitpunkt abholen kommen.

Neben gesunden und frischen Lebensmitteln legen die Inhaber des Restaurants auch großen Wert auf Nachhaltigkeit. Deswegen sind die Re-Bowls wiederverwendbar und die Take-away-Verpackungen zu hundert Prozent biologisch abbaubar. Außerdem verzichtet man im Esszimmer Karlsruhe auf unnötiges Verpackungsmaterial.

Esszimmer Karlsruhe

Adresse: Kaiserstraße 217, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 11:30 bis 20:00 Uhr. Sonntag geschlossen.

Essen bei Freunden: Wilma Wunder Karlsruhe

Im Juni 2023 hat das Restaurant Wilma Wunder in Karlsruhe seine Pforten geöffnet. Und obwohl die Speisekarte eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Gerichten anbietet, möchte das Restaurant mehr sein als ein Ort, an dem man einfach nur isst. Vielmehr soll der Gast sich fühlen wie bei guten Freunden, glücklich und gekannt.

Zumindest mit dem ersten Eindruck erreicht das Restaurant Wilma Wunder in Karlsruhe dieses Ansinnen. Eine große, helle Bar empfängt den eintretenden Gast, es gibt gemütliche Sitzecken aus Samt, Trockenblumen auf den Tischen und eine indirekte Beleuchtung, die ein heimeliges Ambiente schafft.

Vegane Speisen sind solche, die keine tierischen Produkte oder Nebenprodukte enthalten. Sie sind ausschließlich aus pflanzlichen Zutaten hergestellt, was sie zu einer beliebten Wahl für diejenigen macht, die eine tierfreundliche und umweltbewusste Ernährung anstreben.
Symbolbild © istockphoto/Gulcin Ragiboglu

Ein Blick in die Speisekarte macht klar, warum das Restaurant von morgens bis abends durchgehend geöffnet hat. Vom Frühstück über das Mittagessen mit Dessert, gefolgt vom Nachmittagskaffee, bis hin zum Abendessen gibt es für jede Mahlzeit des Tages ein kreatives, leckeres und oft deftiges Angebot.

Wer den Tag gern herzhaft beginnt, der macht mit dem Spiegelei vom Freilandhuhn mit gegrilltem Speck, Honigschinken, italienischer Salami und Leerdamer Käse alles richtig. Und wer auf deftig und süß zur gleichen Zeit steht, der wird mit der Mischung aus Pancakes mit Spiegelei, gegrilltem Speck, Beeren, Apfelspalten und Ahornsirup glücklich. Gäste, die hingegen gänzlich auf tierische Produkte verzichten wollen, finden vermutlich Gefallen an der Kombination aus cremigem Mandeljoghurt mit Agavendicksaft, Walnüssen und frischem Obst der Saison.

Vegan, vegetarisch und laktosefrei

Generell ist das Restaurant Wilma Wunder gut aufgestellt, was die Auswahl an veganen, vegetarischen sowie laktosefreien Gerichten angeht. Und auch Gäste, die sich gern gesund ernähren, kommen bei der Zusammenstellung der Karte nicht zu kurz. Der „Grüne Muntermacher“, ein Smoothie aus Grünkohl, Mango, Banane, Zitronengras, naturtrübem Apfelsaft und Joghurt, ist fast schon zu gesund. Als Ausgleich empfehlen die Inhaber des Restaurants die Zugabe eines extra Schuss Wodkas.

Generell variiert man bei Wilma Wunder die Gerichte gern und macht aus einfacher Hausmannskost etwas Besonderes. Aus einer Portion Pommes werden so getrüffelte Pommes mit Hartkäse-Spänen, Trüffelöl und hausgemachter Trüffelmayonnaise. Aus einfachen Schinkennudeln werden Schinkenspätzle mit würzigem Leerdamer Käse, Honigschinken, Zwiebeln und gebratenem Ei. Und aus einem unspektakulären Flammkuchen wird „Wilma Kunterbunt“, ein pinker Flammkuchen mit Rote-Beete Humus, Mangowürfeln, roten Zwiebeln, Rucola und Balsamicoreduktion.

Neben der sehr umfangreichen Speisekarte, die einfach unter dem Begriff „Essen“ läuft, gibt es noch eine kleine Mittagskarte, eine Dessertkarte und eine jahreszeitlich wechselnde Karte.

Wilma Wunder

Adresse: Karl-Friedrich-Straße 9, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 00:00 Uhr. Freitag und Samstag von 8:30 bis 1:00 Uhr. Sonntag von 8:30 bis 23:00 Uhr.