Michelin-Restaurants Karlsruhe: Ausgezeichnet speisen in der Fächerstadt

Die Michelin Restaurants Karlsruhe bieten eine herausragende kulinarische Erfahrung und sind bekannt für ihre Qualität und Innovation, die von dem renommierten Guide Michelin anerkannt und ausgezeichnet wurden.
Symbolbild © istockphoto/mgturner

Guide Michelin, das steht für Exklusivität, gehobene Küche, Fine Dining. Den Hotel- und Reiseführer gibt es bereits seit 1900 in Französisch und seit 1964 auch in deutscher Sprache. Mit der Einführung der Sterne 1926 erlangte der Führer weltweite Bekanntheit, ab 1966 wurden auch in der deutschen Ausgabe die berühmten Sterne verteilt.

Mittlerweile vergeben die Herausgeber nicht nur die ursprünglichen Sterne, sondern auch weitere Auszeichnungen wie den „Bib Gourmand“ für Restaurants, die hervorragende Menüs zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten, und den Grünen Michelin-Stern für Nachhaltigkeit. Einige Restaurants in der Fächerstadt und Umgebung haben Auszeichnungen vom Guide Michelin erhalten. Wir stellen die Michelin-Restaurants in Karlsruhe vor.

Casual Fine Dining im Restaurant sein

Das Restaurant „sein“ findet man in der Scheffelstraße in der Karlsruher Weststadt – und vertraut man dem Guide Michelin, lohnt sich ein Besuch hier sehr. Ganze zwei Michelin-Sterne hält das elegante Restaurant seit 2023, die erste Auszeichnung erhielt es bereits im Jahr 2019.

Im „sein“ erwartet die Gäste eine modern-kreative Küche, die auf hochwertige Produkte setzt. Abends bietet der Küchenchef Thorsten Bender seinen Kunden die Auswahl zwischen zwei Menüs mit jeweils sechs Gängen – zusätzlich jeweils ergänzbar durch die Gänge „lustmacher“, „einstimmung“ und „glücklichmacher“. Das Menü „querbeet“ enthält hochwertige Zutaten aus Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten, während das Menü „grünzeug“ rein vegetarisch ist.

Laut dem Guide Michelin überzeugen die Gerichte mit Kraft und klarem Aufbau. Außerdem stechen die geschmackliche Ausgewogenheit und die wohldosierten asiatischen Aromen positiv heraus. Das Ambiente passt zum Gesamteindruck des Restaurants: modern, elegant und wertig. Auch das Personal ist top, die Gäste werden von einem freundlichen und sachkundigen Team bedient, bei dem auch die Köche in den Service mit eingebunden sind. Mittags kann im Restaurant „sein“ ebenfalls gespeist werden, auf der Karte stehen dann wechselnde Drei- oder Vier-Gänge-Menüs.

Adresse: Scheffelstraße 57, 76135 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 12:00 bis 15:00 Uhr und von 18:30 bis 23:30 Uhr. Samstag und Sonntag von 18:30 bis 23:30 Uhr. Montag und Dienstag geschlossen.

Die Michelin Restaurants Karlsruhe sind ein Beweis für die vielfältige und hochwertige Gastronomieszene der Stadt, die sowohl traditionelle als auch moderne Küche auf höchstem Niveau bietet. Mit ihren einzigartigen Menüs und erstklassigem Service haben diese Restaurants die begehrten Sterne des Michelin Guides verdient und setzen Maßstäbe in der regionalen und überregionalen Kulinarik.
Symbolbild © istockphoto/Marc Elias

Ausgezeichnet mit einem Stern: Das Tawa Yama – Karlsruhe

In Karlsruhe, im Stadtteil Durlach, hat sich das Gourmetrestaurant „Tawa Yama Fine“ niedergelassen. Wo früher Nähmaschinen hergestellt wurden, bietet das Restaurant seinen Gästen heute eine moderne, gehobene Küche und hat sich damit im Jahr 2021 einen Michelin-Stern erkocht.

Minimalistisch wollen die Gastgeber des Tawa Yama Fine sein und pur wie das Ambiente. Ihr Anspruch ist es, den Gästen starke Gerichte aus wenigen, dafür aber besten Zutaten zu servieren, die dauerhaft im Gedächtnis bleiben. Gerichte wie „Tsukemono“, zubereitet aus Yuzu, Pfifferlingen und Ei, „Norwegische Jakobsmuschel“ mit Geflügel-Dashi, Zwiebelgewächsen und Physalis oder „Joselito Iberico Belotts“ mit Umeboshi, Maitake-Pilz und Spargelsalat erfüllen diesen Anspruch sicher. Dazu gibt es ausgewählte Weine.

Das Team des Guide Michelin bestätigt das, indem es dem Restaurant einen Stern verliehen hat. In seiner Beschreibung spricht es von „einer Küche voller Finesse“, die „einen Stopp wert“ ist.

Adresse: Bau B, Amalienbadstraße 41b, 76227 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 11:30 bis 14:00 Uhr und 18:00 bis 00:00 Uhr. Samstag von 18:00 bis 00:00 Uhr. Sonntag und Montag geschlossen.

Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis: Das Bistro Margarete

Die Bezeichnung „Bistro“ für das Bistro Margarete in der Scheffelstraße 55 in Karlsruhe zeugt von Understatement. Lautet die Definition von Bistro doch „kleines, meist einfacheres Lokal, in dem auch kleinere Speisen angeboten werden“. Allerdings stehen auf der Karte der zweiten Betätigungsstätte von Thorsten Benders als Vorspeise Gerichte wie „carpaccio vom saumagen, radieschen & brunnenkresse“, „burratina vom bodensee, bunte tomaten & aprikosen“ oder „gebeizter saibling, kopfsalat & senf-dill-sauce“. Auch Hauptspeisen wie „allgäuer roastbeef, butterspätzle, wilder brokkoli & pfefferrahmsoße“, „rheinzander im brotmantel, nussbutterpürree, spitzkohlsalat & verjusschaum“ oder „gebackener polentastrudel, rahmkohlrabi & rauke“ erwecken eher den Eindruck von gehobener Küche als einfachem Lokal.

Das sieht auch der Guide Michelin so und hat an das Bistro Margarete die Auszeichnung „Bib Gourmand“ verliehen, für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für seine Gerichte. Neben der stylischen und lebendigen Atmosphäre und der schönen Innenhofterrasse fand das Team des Guide Michelin besonders Gefallen an dem angebotenen Mittagsmenü. Dieses besteht wahlweise aus zwei oder drei Gängen und kann mittags neben den Gerichten von der Karte bestellt werden. Auch abends stehen mit dem Menü „Margarete“ und dem Menü „Grüner Garten“ zwei Menüs zur Auswahl – zusätzlich zu den À-la-carte-Gerichten.

Adresse: Scheffelstraße 55, 76135 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 12:00 bis 15:00 Uhr und von 17:30 bis 23:30 Uhr. Samstag und Sonntag von 17:30 bis 23:30 Uhr. Montag und Dienstag geschlossen.

BIO-fine-dining: Das Restaurant erasmus in Karlsruhe

„Nose to tail“ und „Root to leaf“ – das ist das Motto, das im biozertifizierten Fine-Dining-Restaurant „erasmus“ gelebt wird. Nachhaltig, biozertifiziert und köstlich, so sind die Gerichte, die in dem ehemaligen Waschhaus der Wohnsiedlung Dammerstock in Karlsruhe angeboten werden.

Die Küche ist italienisch geprägt und verfolgt einen besonderen Anspruch. Die Zutaten sollen Teil eines herausragenden geschmacklichen Erlebnisses sein. Zugleich sollen sie aber auch aus verantwortungsvoller Herkunft stammen und einen Beitrag zum Gesamtwohl leisten. Um dies zu erreichen, kommen ausschließlich Bioprodukte zum Einsatz. Außerdem gibt es MSC-zertifizierten Fisch und Wild aus echter Jagd, die in der Karlsruher Gegend, im Hohenloher Raum und nahe Straßburg stattfindet. Dem Prinzip der Nachhaltigkeit folgend, wird das Wasser im Restaurant „erasmus“ kostenfrei an die Gäste ausgegeben. Wer mag, kann eine freiwillige Spende entrichten, die zu hundert Prozent an einen guten Zweck geht.

Die Michelin Restaurants Karlsruhe repräsentieren die kulinarische Exzellenz der Stadt und ziehen Feinschmecker an, die nach erstklassigen gastronomischen Erlebnissen suchen.
Symbolbild © istockphoto/Prostock-Studio

Diese vorbildliche Haltung hat auch das Team vom Guide Michelin erkannt und das Restaurant mit dem Grünen Stern ausgezeichnet, den alternative und besonders vorbildliche Lokalitäten erhalten, die ein „kulinarisches Erlebnis auf höchstem Niveau mit Umweltbewusstsein kombinieren“.

Das Restaurant „erasmus“ wird von den Eheleuten Andrea und Marcello Galotti geführt, die gelernten Köche und studierte Gastronomen sind und seit Mai 2018 offiziell den Titel „BIOSpitzenköche“ tragen.

Neben der Nachhaltigkeit erwähnt der Guide Michelin auch den charmanten Service, einschließlich der treffenden Empfehlung von der gut sortierten Weinkarte. Auch die ambitionierte italienisch-mediterrane Küche sowie die kleine Austernkarte wurden positiv bewertet.

Adresse: Nürnberger Str. 1, 76199 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Samstag von 18:30 bis 23:00 Uhr. Donnerstag und Freitag von 12:00 bis 15:00 Uhr und von 18:30 bis 23:00 Uhr. Sonntag und Montag geschlossen.