Didiland im Elsass: Aufregender Freizeitpark für die ganze Familie

Das Didiland ist ein Freizeitpark in Morsbronn-les-Bains im Elsass, Frankreich, der sich besonders an Familien mit Kindern richtet. Mit einer Vielzahl von Attraktionen, darunter Wildwasserbahnen, Kettenkarussells und Piratenschiffen, bietet es ein abwechslungsreiches Vergnügungsangebot in einer charmanten elsässischen Umgebung.
Symbolbild © istockphoto/greenleaf123

Das Elsass hat mehr zu bieten als Wein, Flammkuchen und charmante Städte: Auch ein Freizeitpark ist hier zu finden. Das Didiland in Morsbronn-les-Bains ist ein ausgezeichneter Ausflugstipp für Familien und Abenteuerlustige. Der Freizeitpark ist vielseitig und bietet eine breite Palette an Aktivitäten, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Somit ist er ideal als Ausflugsziel für die ganze Familie geeignet.

Mit mittlerweile 40 verschiedenen Attraktionen, aufgeteilt in Bereiche für die Jüngsten, für die ganze Familie und für Abenteuerlustige, hält das Didiland eine Vielzahl von Möglichkeiten bereit, um sich auszutoben, zu spielen und zu erkunden. Besucher dürfen sich auf Highlights wie Rafting, das brandneue Piraten-Boot, ein immersives 7D-Kino, eine spannende Wildwasserbahn, den atemberaubenden Piraten-Tower und ein gigantisches Lufthüpfkissen mit einer Länge von stolzen 22 Metern freuen. In den nachfolgenden Zeilen stellen wir die Highlights vor und machen Lust auf mehr.

Lage und Anreise

Das Didiland wurde 1982 als „Fantasieland“ eröffnet und befindet sich in Morsbronn-les-Bains, nicht weit von der deutschen Grenze entfernt. Es liegt nördlich von Straßburg und ist von Karlsruhe aus in ca. einer Stunde mit dem Auto zu erreichen, von Saarbrücken aus benötigt man eineinhalb Stunden. Auch Rastatt und Baden-Baden befinden sich in der Nähe.

Die Anreise ins Didiland im Elsass von Deutschland aus gestaltet sich demnach unkompliziert und bietet die Möglichkeit für einen abwechslungsreichen Tagesausflug.

Die bequemste Option ist die Anreise mit dem Auto. Das Didiland liegt etwa 70 Kilometer nördlich von Straßburg und ist von den nahe gelegenen deutschen Städten wie Karlsruhe oder Baden-Baden aus gut erreichbar. Besucher aus diesen Regionen können die A5-Autobahn in Richtung Straßburg nehmen und anschließend bei der Ausfahrt Haguenau-Mitte abfahren. Von dort aus sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Park. Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Im Freizeitpark Didiland im Elsass gibt es über 37 Attraktionen, darunter eine Wildwasserbahn, ein Kettenkarussell und ein Piratenschiff. Besucher können sich zudem auf Highlights wie das Rafting, ein 7D-Kino und ein neues Piraten-Boot freuen.
Symbolbild © istockphoto/Vasyl Dolmatov

Für Besucher, die umweltfreundlicher reisen möchten, bieten sich auch öffentliche Verkehrsmittel an. Vom deutschen Hauptbahnhof in Karlsruhe oder Stuttgart aus gibt es gute Zugverbindungen nach Straßburg. Von Straßburg aus kann man mit der regionalen TER-Zuglinie zur Station Haguenau fahren. Von dieser Haltestelle ist das Didiland nur eine kurze Taxifahrt entfernt.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfordert möglicherweise etwas mehr Zeit, bietet jedoch die Möglichkeit, während der Fahrt die schöne Landschaft des Elsasses durchs Fenster zu genießen.

Attraktionen im Didiland

Der Besuch im Didiland beginnt mit einem aufregenden Start am Eingang. Hier bietet der Freefall-Tower die Möglichkeit, einen kurzen Überblick über den Park zu gewinnen, bevor es rasant in die Tiefe geht. Hier sollten Kinder definitiv schwindelfrei sein, um das Erlebnis im freien Fall uneingeschränkt genießen zu können. Als Nächstes wartet etwas, wovon jedes Kind mit Sicherheit schon einmal geträumt hat: die Piratenwelt. Im Themenbereich der Piraten können sich Kids gleich in das große Abenteuer stürzen und auf der Riesen-Schiffschaukel anheuern, um zu beweisen, dass sie die Weltmeere erobern können und sich auf einem schaukelnden Schiff pudelwohl fühlen.

In der Mitte des Parks dreht sich alles rund um die Freuden des Karussellfahrens. Hier geht es wortwörtlich rund. Im Topf der Kannibalen dreht man sich zusätzlich um die eigene Achse, sodass auch hier angenehme Schwindel-Gefahr besteht, während der Elefanten-Flug den Nachwuchs in die Lüfte hebt. Wer sich wieder wie ein Kind fühlen möchte, kann eine nostalgische Kirmes-Karussellfahrt auf einem Pferdchen machen.

Auch Wasserratten und Fans von Wasser-Attraktionen kommen nicht zu kurz

An heißen Sommertagen gibt es schöne Wasserattraktionen, die für Abkühlung sorgen. Besucher können sich mit den Bumper-Booten in einen Pool begeben oder von den Piratenbooten aus erfrischende Wasserschlachten führen. Zu den Höhepunkten gehören die Wildwasser- und die Rafting-Bahn, die es ordentlich in sich haben. Mal geht es schnell, mal gemütlich die künstlichen Wasserbahnen entlang. Dabei lässt es sich kaum verhindern, dass man ein paar Spritzer Wasser abbekommt. An heißen Tagen sind diese Fahrgeschäfte mit ihrem farbenfrohen und kindgerechten Design daher besonders beliebt.

Im hinteren Teil des Parks versteckt sich die Achterbahn „Le Drakkar“. Diese Stahlachterbahn mit einem Zug in Form eines normannischen Drachenbootes bringt eine Extraportion Schwung in den Didiland-Besuch. Ganz in der Nähe befindet sich auch eine Familienachterbahn, die den jüngeren Besuchern ihr erstes Achterbahn-Erlebnis bietet.

Das Didiland ist ein beliebter Freizeitpark im Elsass, Frankreich, der eine Vielzahl von Attraktionen für Familien und Kinder bietet. Mit seinen bunten Fahrgeschäften, Shows und Themengebieten zieht es jedes Jahr zahlreiche Besucher an.
Symbolbild © istockphoto/Philartphace

Verpflegung im Didiland  

Was wäre ein Freizeitparkbesuch ohne entsprechende Stärkung?

Glücklicherweise gibt es im Didiland ein schönes Restaurant, das für das leibliche Wohl aller Gäste sorgt. Auch hier lässt sich erkennen, wer die Hauptzielgruppe des Parks ist. Die Speisekarte ist kindgerecht gemacht und bietet alles, was die Herzen von großen und kleinen Kindern höherschlagen lässt. Dabei enthält das Angebot sowohl deutsche als auch französische Gerichte. Auf der Speisekarte finden sich Schnitzel, Spaghetti und Chicken Nuggets ebenso wie Pommes Frites, französische Bratwurst und Süßigkeiten aller Art.

Wer sich lieber etwas von zu Hause mitbringen möchte oder auf gesündere Kost Wert legt, wird sich über die gedeckte Terrasse und die zahlreichen Picknickplätze freuen, die im Park zur Selbstverpflegung zur Verfügung stehen.

Kindgerechte Gestaltung und farbenfrohe Attraktionen

Obwohl das Didiland schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, erstrahlen die meisten Fahrgeschäfte in bunten Farben und sind in kindgerechtem Design gestaltet. Die Liebe zum Detail fällt äußerst positiv auf. Eltern werden sich darüber freuen, den ganzen Tag lang in leuchtende Kinderaugen zu blicken. Sollte der Nachwuchs einmal keine Lust auf Achterbahn und Fahrgeschäfte haben, warten ein immersives 7D-Kino und ein gigantisches Lufthüpfkissen in knallbunten Farben und mit einer Länge von stolzen 22 Metern auf die Kinder. Der Park ist dabei mitten in die Natur gebaut, sodass es viele schattenspendende Bäume gibt – ideal für einen ausgedehnten Aufenthalt im Sommer.

Tickets und Tarife

Wenn es um Tarife für den Eintritt ins Didiland geht, ist ein Aspekt besonders schön: Kinder unter einem Meter Größe haben freien Eintritt in den gesamten Vergnügungspark. Für Kinder, die größer sind, gilt ein Eintrittspreis von 23 Euro, während Erwachsene 25 Euro bezahlen. Auch für Oma und Opa wird es ein wenig günstiger, denn ab 60 Jahren bezahlen Gäste ebenfalls nur 23 Euro für den Eintritt. Eine Bezahlung ist in bar oder per Kreditkarte möglich.

Ein Fazit

Mit seinem bunten, kindgerechten Angebot ist der Freizeitpark Didiland ein tolles Ausflugsziel für Familien, die von der deutschen Seite aus anreisen oder gerade einen Urlaub im Elsass verbringen. Das Didiland ist ein Ort mit moderaten Eintrittspreisen, an dem keine Langeweile aufkommt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden gemeinsam ein unvergessliches Erlebnis haben. Ausprobieren lohnt sich!