Herbstlaub: Bunte Blätter, bunte Kunst & kreatives Gestalten damit

Bastelideen mit Herbstlaub bieten eine wunderbare Möglichkeit, die leuchtenden Farben des Herbstes ins Zuhause zu bringen. Ob es sich um kunstvolle Kränze, Lesezeichen oder gerahmte Kunstwerke handelt, die natürliche Schönheit der fallenden Blätter kann in kreativen Projekten festgehalten werden.
Symbolbild © istockphoto/tatyana_tomsickova

Der Herbst bringt uns jedes Jahr kühlere Tage, leckere Suppen und gemütliche Stunden – vor allem aber auch leuchtendes Herbstlaub an den Bäumen, das eine wahre Freude für die Augen ist. Beim Spazierengehen können wir uns kaum daran sattsehen. Noch schöner ist es nur, wenn buntes Herbstlaub gesammelt und für kreative Bastelideen verwendet wird.

Herabgefallene Blätter, die auf dem Boden liegen, können nämlich prima als wertvoller Rohstoff für Kunst und Handwerk verwendet werden. Zudem kann das Sammeln von Blättern großen Spaß bringen und Spaziergänge in Parks, Wäldern oder Gärten zu einem Abenteuer für Kinder und Erwachsene machen. Gern stellen wir im Nachfolgenden ein paar schöne Ideen für kreatives Gestalten mit Herbstlaub vor, die sich einfach nachmachen lassen.

Dekorative Bastelideen im Herbst: Collagen erstellen

Um schöne Collagen als Dekoration für Zimmerwände zu erstellen, braucht es nicht immer Fotos. Eine bunte Auswahl an Herbstlaub genügt, um fantasievolle und ansprechende Collagen zu zaubern. Dazu werden Blätter gesammelt, die in ihrer Form ganz sind und noch nicht von Tieren angefressen wurden. Zunächst müssen sie getrocknet und gepresst werden, was sich mit Backpapier und ein paar Büchern zum Beschweren realisieren lässt.

Anschließend können die getrockneten Blätter auf Papier, Karton oder Leinwand geklebt werden. Nun liegt es an uns, nach Lust und Laune Muster und Bilder damit zu gestalten, indem wir verschiedene Blattformen und -farben kombinieren, um interessante Kontraste zu schaffen. Eine fertige Collage passt ideal an leere Wände und sorgt für herbstliches Flair im jeweiligen Raum!

Fensterbilder gestalten

Was an der Wand gut aussieht, passt ebenfalls ins Fenster. Daher eignet sich Herbstlaub auch, um wunderschöne sowie herbstliche Fensterbilder zu gestalten. Auch hier brauchen wir getrocknete Blätter, die wir auf Spaziergängen gesammelt haben. Zudem noch einen Kleber, Transparentpapier und einen Faden, um die Bilder später aufhängen zu können.

Die bunten Blätter werden nach Wunsch angeordnet und auf das Transparentpapier geklebt, sodass schöne Muster entstehen. Das Transparentpapier kann entweder als Streifen gelassen oder selbst  noch einmal in eine Form geschnitten werden (zum Beispiel ein Stern oder in Form eines großen Blattes), bevor es beklebt wird.

Die entstandenen Kunstwerke können dann am Fenster aufgehängt werden und leuchten herrlich, sobald Licht darauf fällt.

Mit Herbstlaub lassen sich kreative Bastelarbeiten wie Laubmobiles, Fensterbilder oder Collagen gestalten, die die warmen Herbsttöne ins Zuhause bringen. Das Sammeln und Pressen der Blätter kann zudem zu einem spaßigen Familienausflug werden, bei dem die Schönheit der Natur direkt erlebt wird.
Symbolbild © istockphoto/yrabota

Bastelideen für Herbstkarten und -einladungen

Und noch ein Bastelprojekt bietet sich an: Blankokarten mit Herbstlaub zu verzieren und beispielsweise als Einladung zur Halloween- oder einer Geburtstagsfeier zu verschicken.

Dazu wird getrocknetes Laub mit einem Klebestift in die Innenseiten der Karten geklebt. Hierzu eignen sich eher kleine und feine Blätter (zum Beispiel Ahorn-, Weiden- oder Birkenblätter). Selbstverständlich können die kleinen Karten-Kunstwerke auch einfach nur als Grußkarten versendet werden. Blankokarten gibt es im Internet oder in Bastelshops zu kaufen. Zum Bekleben eignen sich übrigens auch Laternen, die dann spätestens im November beim Sankt-Martins-Lauf zum Einsatz kommen oder mit Teelichtern als Dekoration für gemütliche Stunden auf Fensterbänken Platz finden können.

Türkränze mit Herbstlaub gestalten

Für Türkränze brauchen wir einen Kranz-Rahmen aus Draht (alternativ: einen Strohkranz), eine Menge getrockneter Blätter und am besten eine Heißklebepistole. Die Blätter werden vorsichtig mit einem kleinen Klecks Kleber versehen und fest auf den Rahmen gedrückt. Auch können Beeren, kleine Kürbisse oder getrocknete Blumen hinzugefügt werden. Die Blätter sollten in verschiedenen Formen und Farben angeordnet werden, sodass sie einen dichten Kreis ergeben. Die Aufhängung kann mit einem Stück Juteband oder farbigem Band mittels Befestigung am oberen Teil des Rahmens des Kranzes erfolgen, der anschließend jede Eingangstür mit herbstlichem Zauber verschönert.