Ideen für unvergesslichen Kindergeburtstag: Schnitzeljagd, Hüpfburg und mehr

Ideen für Kindergeburtstage gibt es viele. Wie wäre es beispielsweise mit einer klassischen Schnitzeljagd?
Quelle: iStock, Prostock-Studio

Der eigene Geburtstag ist für Kinder neben Weihnachten und Silvester oft ein Highlight im Jahr, weil die Eltern eine schöne Feier organisieren und sie viele Geschenke bekommen. Dabei ist es gar nicht so einfach, eine schöne Kindergeburtstagsfeier auf die Beine zu stellen. Es müssen kindgerechte Verpflegung und Unterhaltung gegeben sein, sodass den Kleinen nicht langweilig wird und niemand hungrig bleibt. Gleichzeitig sollte aber auch niemand der Anwesenden Gefahr laufen, sich im Eifer des Gefechts zu verletzen oder überforderte Eltern zu hinterlassen.

Eine gute Idee und ein Konzept helfen im Vorfeld bei den Vorbereitungen und unterstützen den Ablauf. Doch was macht Kindern an ihrem Geburtstag am meisten Spaß? Ist die klassische Schnitzeljagd out und wie kann man den Jüngsten ansonsten eine Freude machen? Gerne möchten wir im Nachfolgenden tolle Anregungen mit auf den Weg geben, damit der Kindergeburtstag ein zauberhafter Tag und vor allem ein unvergessliches Erlebnis wird!

Hüpfburg-Verleih – bunter Hüpfspaß für alle

Wer über einen eigenen Garten oder für den Tag des Kindergeburtstags über eine freie Fläche verfügt, kann eine Hüpfburg mieten und so den ganzen Tag lang für eine unvergessliche Attraktion auf der Geburtstagsfeier sorgen. Kinder lieben es, sich so richtig auszutoben und körperlich zu betätigen. Und womit ginge das besser als mit einer Hüpfburg, die in bunten Farben daherkommt und allen eine Freude bereitet? Es ist erstaunlich, wie lange Kinder sich damit beschäftigen können, zu hüpfen und zu springen. Die Hüpfburg wird definitiv über mehrere Stunden hinweg genutzt und mit ein bisschen Musik im Hintergrund ein toller Anlaufpunkt bzw. Mittelpunkt der Feier sein. Sie kann zu entsprechenden Tarifen gemietet werden. Wenn in unmittelbarer Nähe ein Gabentisch und Getränke sowie Verpflegung für die Kids aufgebaut sind, ist die Feier perfekt.

Eltern sollten lediglich beachten, dass die Rasenfläche durch das Gewicht der Hüpfburg etwas zusammengedrückt wird und die Kinder – sofern die Hüpfburg kein Dach hat – bei gutem Wetter einen Sonnenschutz in Form von Cappy oder Mütze tragen sollten. Der Auf- und Abbau wird meistens von einem Mitarbeiter des Verleih-Services übernommen oder kann in Eigenregie organisiert werden. Ein Stromanschluss vor Ort regelt die Luftzufuhr.

Hüpfburgen sind auch eine tolle Idee für Kindergeburtstage, denn die Kinder können sich stundenlang austoben.
Quelle: iStock, olesiabilkei

Streichelzoo – für liebevolles Vergnügen mit den Kleinsten

Kinder lieben Tiere! Daher ist es eine tolle Idee für den Kindergeburtstag, einen Ausflug zu einem lokalen Streichelzoo (z. B. auf dem Bauernhof) zu organisieren oder, falls es das Budget hergibt, einen mobilen Streichelzoo zu buchen, der Tierbabys zum Geburtstagskind und seinen Gästen nach Hause bringt. Dafür braucht es einen Garten, in dem die mobilen Gehege aufgebaut werden können. Die meisten Anbieter bringen kleine Schafe und Ziegen mit, die von Natur aus sehr liebe und friedliche Tiere sind und sich gerne streicheln lassen.

Auch können sie gefüttert und gepflegt werden. Kinder werden großen Spaß daran haben, Zeit mit den Tierbabys zu verbringen und sich aus nächster Nähe mit ihnen zu beschäftigen (Namen geben, Fell streicheln etc.). Alternativ lohnt sich auch der Besuch auf einer Alpaka-Farm. Hier sollte man allerdings aufgrund der Beliebtheit der Tiere und damit verbundenen Aktivitäten frühzeitig im Voraus buchen.

Wasserspaß zu Hause – für einen tollen Sommer-Geburtstag 

Auch Aktivitäten mit Wasser eignen sich hervorragend, um kleineren und größeren Kindern am Geburtstag eine Freude zu machen. Eltern können die Gäste bitten, in Badekleidung zu kommen, und ein aufblasbares Planschbecken, eine Planenrutsche mit Seifenlauge oder Wasserbomben organisieren. Alles tolle Ideen, um für einen erlebnisreichen und ausgelassenen Kindergeburtstag zu sorgen. Kinder lieben es, im Wasser herumzutollen oder sich gegenseitig nass zu spritzen. Das Schöne dabei ist: Der Wasserspaß ist harmlos und für jedes Alter geeignet.

Wenn der Geburtstag im Winter liegt, kann alternativ ein Erlebnisbad als Anlaufpunkt dienen. Hier ist allerdings etwas mehr Aufsicht erforderlich; dafür muss die Verpflegung nicht extra organisiert werden. Eine Pause einzulegen und dabei Pommes, Pizza oder ein leckeres Getränk zu genießen, ist im Hallenbad jederzeit möglich.

Kochvergnügen für Groß und Klein – Burger selber machen

Wer sagt eigentlich, dass das Essen immer schon fertig sein muss, wenn die Gäste kommen? Eine ebenso tolle Kindergeburtstagsfeier wird es, wenn man die Kinder dazu animiert, ihr Essen mit leckeren Zutaten und einer guten Auswahl selbst herzustellen. Das geht beispielsweise mit Burgern besonders gut! Wichtig ist nur, auch vegetarische/vegane Alternativen anzubieten. Außerdem bietet es sich an, eine kleine Station aufzubauen, an der die Kinder ihren Burger aus den verschiedenen Zutaten selbst „zusammenbauen” können. Diese lassen sich als kleines Büfett organisieren und die Patties kann ein Elternteil auf dem Grill oder in der Pfanne braten.

So bietet sich eine Auswahl an verschiedenen Broten und Käsesorten an, dazu Toppings wie Gurken, Zwiebeln, Tomaten oder Salat und Ketchup und Mayonnaise. Besonders schön ist es, wenn alles liebevoll mit kleinen Schildchen beschriftet wird und die Kinder beim Vorbereiten mit eingebunden werden. Das gelingt vor allem dann, wenn man Aufgaben verteilt. So kann das Geburtstagskind beispielsweise der Küchenchef sein, der sich mit einem Elternteil zusammen um die Burger kümmert, ein Kind der „Brötchen-Meister“, ein anderes der „Saucen-Chef” etc.

Auch für das Essen braucht es gut Ideen für Kindergeburtstage. Wie wäre es z. B. mit einer Burger-Station?
Quelle: iStock, gpointstudio

Schnitzeljagd – für Action-Spaß im Gelände

Die gute, alte Schnitzeljagd ist ebenfalls eine allseits beliebte Aktivität, um einen Kindergeburtstag besonders zu machen. Zugegeben: Sie erfordert etwas mehr Vorbereitung und ein Gelände, auf dem sie stattfinden kann. Sind aber alle Hinweise einmal ausgelegt und der Preis versteckt bzw. die Spielregeln erklärt, werden das Geburtstagskind und seine Gäste viel Spaß daran haben, im Wald oder in einem Park auf Entdeckungsjagd zu gehen und für einen Nachmittag lang Sherlock Holmes zu spielen. Spannend wird es auch, wenn man die Kinder in zwei Gruppen aufteilt, die gegeneinander spielen, und die Eltern jeweils Teil einer Gruppe sind. Dabei gibt es im Internet genügend Ideen, Anleitungen und Druckvorlagen, welche die Planung erleichtern.

Wenn das Wetter nicht mitspielt oder der Geburtstag zu einer kühleren Jahreszeit stattfindet, kann eine Schnitzeljagd auch ganz einfach im Haus organisiert werden. Sie lässt sich auch in eine Art Escape-Room als Detektivspiel für Kinder umgestalten. Kinder lieben es schließlich, in andere Rollen zu schlüpfen. Als Belohnung kann beispielsweise ein toller Geburtstagskuchen am Ende des Spiels dienen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt!