Kinderparadies Kopenhagen: Top-10-Attraktionen für junge Entdecker

Kopenhagen ist die Hauptstadt von Dänemark und bekannt für ihre historischen Gebäude, Kanäle und den Tivoli-Freizeitpark. Die Stadt verbindet moderne Architektur mit alten Palästen und bietet eine lebendige Kultur- und Kunstszene.
Symbolbild © istockphoto/emicristea

Kopenhagen ist nicht nur für erwachsene Besucher ein toller Ort. Die dänische Hauptstadt lockt mit einer Fülle an Attraktionen, die für jedes Alter etwas zu bieten haben. Ganz gleich, ob es sich dabei um einen aufregenden Vergnügungspark oder einen Aufenthalt am Wasser handelt: Kopenhagen hat neben leckeren Smørrebrød und Frikadellen-Tellern für Kinder auch ein tolles Sightseeing-Programm zu bieten. Ideal für einen Urlaub mit der ganzen Familie!

1. Entdeckungstouren in Kopenhagen für die gesamte Familie

Wenn Sie Kopenhagen erstmals besuchen, ist eine Tour mit dem Stadtrundfahrtenbus eine ausgezeichnete Möglichkeit, um die Hauptstadt Dänemarks kennenzulernen. Besonders für die jüngsten Familienmitglieder wird die Fahrt im Doppeldeckerbus sicherlich ein aufregendes Erlebnis sein und anstrengende Fußwege ersparen. Ebenfalls lohnenswert ist eine Bootsfahrt auf den Kanälen der Stadt. Es besteht zudem die Möglichkeit, eine eigene individuelle Sightseeingtour zu gestalten, innerhalb derer Familien ein 24-Stunden-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in Kopenhagen nutzen können. Dieses Ticket ermöglicht das Fahren mit Bussen, Zügen, der Metro in der gesamten Stadt und auch der sogenannten „Hafenbusse“, die in einem Zickzack-Kurs durch den Hafen verkehren. Auf diese Weise lässt sich Kopenhagen sowohl vom Wasser als auch vom Land aus erkunden. Besonders schön ist dabei, dass zwei Kinder unter zwölf Jahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei mitfahren können.

2. Vergnügtes Bummeln in der Fußgängerzone

Selbstverständlich ist ein Spaziergang durch die bekannte Fußgängerzone Strøget in Kopenhagen ein absolutes Highlight. Hier sorgen Straßenkünstler und Musiker für Unterhaltung, während man an Schaufenstern entlang flaniert. Strøget führt zum großzügigen und schönen Kongens Nytorv-Platz. Im Winter können hier sowohl große als auch kleine Kinder auf einer Eislaufbahn über das Eis flitzen. Die berühmte Hafenpromenade Nyhavn mit ihren bunten Gebäuden lädt zu einer kurzen Rast ein – hier kann man sich einen großzügigen Eisbecher oder belegte Brote, bzw. typisch dänisches Smørrebrød schmecken lassen.

3. Königliches Kopenhagen

Das königliche Schloss Amalienborg und der tägliche Wachwechsel auf dem Schlossplatz um die Mittagszeit herum sind ein faszinierendes Erlebnis, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Im Schloss Christiansborg warten die königlichen Repräsentationsräume und beeindruckende Gobelins, die in lebendigen Farben die spannende Geschichte Dänemarks erzählen. Der Turm des Schlosses Christiansborg ist kostenfrei zugänglich, und ein Aufzug bringt Besucher direkt zur Spitze, was selbst den jüngsten Familienmitgliedern ermöglicht, die beeindruckende Aussicht von oben zu genießen. Schloss Rosenborg hingegen bietet Familien die Gelegenheit, auf Schatzsuche zu gehen. Hier werden auch die dänischen Kronjuwelen aufbewahrt, die ein bisschen aussehen wie aus einem Märchen.

4. Über den Dächern der City

Kinder wollen hoch hinaus – was sich in Kopenhagen prima umsetzen lässt! Der Aufstieg auf den „Rundetårn“, den Runden Turm in der Innenstadt Kopenhagens, kann durchaus anstrengend sein. Dennoch müssen Besucher keine Treppenstufen zählen, da sie über einen sich spiralförmig windenden Gang nach oben gelangen, den angeblich schon vor Jahrhunderten Zaren und Könige hinaufritten. Auf jeden Fall wird die Anstrengung belohnt – es wartet ein herrlicher Ausblick über die Dächer von Kopenhagen!

Bakken, auch bekannt als "Dyrehavsbakken", ist der älteste Vergnügungspark der Welt und befindet sich in der Nähe von Kopenhagen, Dänemark. Mit einer Mischung aus traditionellen Karussells und modernen Fahrgeschäften bietet Bakken seit über 400 Jahren Unterhaltung für Besucher aller Altersgruppen.
Symbolbild © istockphoto/olli0815

5. Bakken – der weltweit älteste Freizeitpark

Der Freizeitpark Bakken, der sich nördlich von Kopenhagen erstreckt und eine Vielzahl von Karussells bietet, verspricht Freude und Unterhaltung für die gesamte Familie. Ein Besuch in diesem Park, der als ältester der Welt gilt, kann leicht mit einem Abstecher in den historischen Tierpark Jægersborg Dyrehaven kombiniert werden, wo es mit etwas Glück möglich ist, einen Blick auf Hirsche und andere wilde Tiere zu erhaschen. Sofern die Jüngsten noch nicht müde sind, kann man an warmen Sommertagen den nahe gelegenen Bellevue Strand aufsuchen, der sich nur wenige Gehminuten von Bakken entfernt am nördlichen Stadtrand von Kopenhagen befindet.

6. Tivoli – Ein Kinderparadies

Seit seiner Gründung im Jahr 1843 hat dieser Park sowohl kleine als auch große Besucher gleichermaßen fasziniert. Als der zweitälteste Freizeitpark der Welt bietet Tivoli eine vielfältige Mischung aus Fahrgeschäften, Attraktionen, kulturellen Veranstaltungen und Musik, die den Park im Herzen von Kopenhagen gleichermaßen für Erwachsene und Kinder reizvoll macht. Es ist nicht verwunderlich, dass Walt Disney den Tivoli-Park als Inspiration für das berühmte Disneyland nutzte – er ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert und wird Kindern wahre Freude bereiten.

7. Kopenhagener Zoo

Der Kopenhagener Zoo erstreckt sich über weitläufige und ansprechend gestaltete Flächen und beheimatet eine Vielzahl von wilden Tieren aus verschiedenen Teilen der Welt – eine ebenfalls tolle Adresse, wenn Kinder dabei sind. Im Kinderzoo haben die kleinen Besucher die Möglichkeit, die zahmen Tiere zu streicheln.

8. Familienfreundliche Museen in Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es zahlreiche Museen und Ausstellungen, die ein breites Aktivitätsangebot speziell für jüngere Besucher bereithalten. Dazu gehören unter anderem das Kindermuseum im Nationalmuseum, das Post- & Telemuseum, das Kindermuseum im Staatlichen Kunstmuseum (Statens Museum for Kunst), das Arbeitermuseum für Kinder (Børnenes Arbejdermuseum), das Tycho Brahe Planetarium, das Zoologische Museum, Dänemarks Nationales Aquarium und das Experimentarium. Das sind gute Anlaufpunkte für wissbegierige Kinder und ihre Eltern. Nicht zu vergessen ist auch das Guinness World of Records Museum, das bei Kindern besonders beliebt ist.

Der Zoo Kopenhagen, gegründet im Jahr 1859, ist einer der ältesten Zoos in Europa und beherbergt eine Vielzahl von Tieren aus der ganzen Welt. Besondere Attraktionen sind das Elefantenhaus, das von dem berühmten Architekten Sir Norman Foster entworfen wurde, und das tropische Regenwaldhaus, in dem Besucher eine beeindruckende Biodiversität erleben können.
Symbolbild © istockphoto/Bigandt_Photography

9. Entspannung und Hygge in den Parks von Kopenhagen

Die Parks in Kopenhagen sind wahre grüne Oasen, die sich mitten in der Stadt erstrecken und ideal für ein Picknick eignen. Viele dieser Parks verfügen darüber hinaus über ansprechende Spielplätze, die Spaß für die Kleinen garantieren. Im Kongens Have können die jüngsten Besucher im Sommer sogar ein Marionettentheater erleben. Der Frederiksberg Have hingegen bietet Gelegenheit zur Entspannung bei einer gemütlichen Bootsfahrt auf dem Kanal. Im Fælledparken wiederum wartet ein Sinnesgarten sowie ein aufregender Skaterpark.

10. Badespaß inmitten der Stadt

In Kopenhagen sind zahlreiche Möglichkeiten zu finden, um ins kühle Nass abzutauchen: Im Skydebanen Park im Stadtteil Vesterbro beispielsweise oder im Nørrebropark, aber auch in Hafenbädern wie z. B. dem Hafenbad am Kai von Islands Brygge. Ein weiteres Hafenbad befindet sich ganz in der Nähe des großen Einkaufszentrums Fisketorvet. Nur fünf Kilometer vom Rathausplatz in Kopenhagen entfernt erstreckt sich der Amager Strandpark, wo Kinder die Möglichkeit haben, im „richtigen“ Meer zu schwimmen.