Besondere Ausflugsziele für Familien: Seen in Baden-Württemberg

Zu sehen ist der Titisee mit seinem strahlend blauen Wasser und dem sauberen Strand. Im Hintergrund sind Berge zu sehen.
Titisee © istockphoto/amnachphoto

Baden-Württemberg ist für Städte wie Stuttgart und Karlsruhe, den Schwarzwald seine kulinarischen Spezialitäten bekannt. Das Bundesland im Südwesten Deutschlands beherbergt jedoch auch eine Vielzahl von faszinierenden Seen, die Naturliebhaber und Erholungssuchende gleichermaßen anziehen.

Vor allem im Kreis der Familie verspricht ein Aufenthalt oder Urlaub am See eine tolle Zeit, in der jeder auf seine Kosten kommt. Badevergnügen, ausgedehnte Spaziergänge ums Ufer oder Sport auf dem Wasser sind nur einige der vielen guten Gründe, die für einen Ausflug zum See sprechen. Seen gibt es im Ländle einige. Gern möchten wir die bemerkenswertesten Seen in Baden-Württemberg vorstellen und näher beleuchten.

Bodensee

Der wohl berühmteste und größte See Baden-Württembergs ist der Bodensee, der mit einer Fläche von 536 km² auch gleichzeitig der größte See Deutschlands ist. Aufgrund seiner Größe wird er manchmal auch als das „Schwäbische Meer” bezeichnet – in der Tat herrscht hier sofort das Gefühl von Urlaub! Im Dreiländereck zwischen Süddeutschland, Österreich und der Schweiz ist sein Ufer umgeben von wunderschönen Städtchen mit mediterranem Flair, von denen einige an einen Urlaub in Italien erinnern. Zudem herrschen ideale Bedingungen für sportliche Aktivitäten wie Segeln, Surfen und Schwimmen. Der Bodensee wird vom Rhein gespeist und gilt als Badesee. Daher gibt es rund um sein Ufer zahlreiche Strand- und Freizeitbäder, wo Eltern und Kinder unbeschwert im Wasser planschen und auch schwimmen können.

Malerische Städte wie Konstanz, Lindau und Friedrichshafen laden anschließend zu einem Bummel oder einer Stärkung in einem der vielen Restaurants ein. Der Bodensee ist zweifellos das Aushängeschild der Seen in Baden-Württemberg und mit seinen vielfältigen Möglichkeiten ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.

Der Bodensee, oft als das "Schwäbische Meer" bezeichnet, ist mit seiner beeindruckenden Größe und malerischen Landschaft ein beliebtes Ziel für Wassersport, Wandern und Erholung in der Region Baden-Württemberg.
Bodensee © istockphoto/OxfordSquare

Titisee  

Ein ebenso lohnenswertes Ausflugsziel ist der Titisee, der sich im Süden des Schwarzwalds befindet und mit einem gleichnamigen Kurort aufwarten kann.

Der Titisee ist aus zwei Gründen besonders interessant. Zum einen kann er auf eine faszinierende Entstehungsgeschichte zurückblicken, da er während der letzten Eiszeit entstanden ist. Eingebettet zwischen dichten Tannenwäldern bietet er mit seiner klaren und tiefblauen Farbe einen faszinierenden Anblick. Das Wasser des Titisees gilt als eines der saubersten in ganz Baden-Württemberg und als vergleichsweise warm, demnach optimal, um im See zu schwimmen und zu baden.

Zum anderen hält der See eine sagenumwobene Geschichte bereit, die vor allem Kinder begeistert. Laut der Überlieferung befindet sich auf dem Grund des 20 Meter tiefen Sees eine Stadt, die während einer Sintflut untergegangen ist. Der Überlieferung nach könne man am Sonntagmorgen sogar noch die Glocken des Kirchturms hören. Den Ausflug zum See kann man mit einer Wanderung zum Hochfirst und dem Hochfirstturm verbinden, der eine tolle Aussicht über die Gegend bereithält.

Schluchsee

Südöstlich des Titisees liegt der Schluchsee, der mit 5,14 km² als der größte See des Schwarzwalds gilt und teilweise herrliche Abschnitte mit Sandstrand an seinem Uferverlauf bietet. Ursprünglich war der Schluchsee ein Gletschersee des Feldberg-Gletschers, heutzutage ist er ein Stausee mit Pumpspeicherkraftwerk. Da die Ufer des Schluchsees gut zugänglich sind und er auch im Sommer eine erfrischende Wassertemperatur aufweist, ist er ein beliebter Ort für Touristen und Wassersportler.

Der See kann entlang des Seerundwegs zu Fuß oder mit Fahrrad erkundet werden, – dazwischen finden sich immer wieder romantische Fleckchen am Seeufer, um sich für ein Picknick oder ein Sonnenbad niederzulassen. Und noch ein weiteres Schmankerl hat der Schluchsee zu bieten: das Erlebnisbad aqua fun direkt am Ufer des Sees. Gäste erwartet ein Strömungskanal, ein beheiztes Schwimmbecken, eine 105 Meter lange Rutsche, Zugang zum See und ein Abenteuerspielplatz, der Kinderherzen höherschlagen lässt. Das Erlebnisbad am Schluchsee ist bei gutem Wetter ein ideales Ziel für Familien.

Baden-Württemberg ist Heimat einiger der schönsten Seen Deutschlands, die eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten bieten. Der Bodensee, der größte See der Region, und der malerische Titisee im Schwarzwald sind nur zwei Beispiele für die beeindruckenden natürlichen Gewässer, die in diesem Bundesland zu finden sind.
Schluchsee © istockphoto/SimonDannhauer

Blautopf

Der Blautopf liegt am Ostrand der Schwäbischen Alb in Blaubeuren und beheimatet nach dem Aachtopf die wasserreichste Karstquelle Deutschlands. Er ist allein schon aufgrund seiner intensiv blauen Farbe sehenswert, die durch die Lichtstreuung bestimmter Kalkpartikel verursacht wird. An manchen Tagen leuchtet der See nicht nur blau, sondern auch grün – ein Ort wie aus dem Märchen. Zum Baden ist er nicht geeignet, allerdings bieten sich rund um den See viele Möglichkeiten für Ausflüge. Mit Kindern und Kinderwagen kann man den Tugendpfad an einer Kneippanlage vorbei durchs Blautal bis zu den Riedquellen wandern oder den Blaufels erklimmen, der einen herrlichen Ausblick auf die Gegend freigibt. Und wie es sich für einen märchenhaften und zudem sagenumwobenen Ort gehört, gibt es in der Nähe des Blautopf-Sees auch Burgruinen zu entdecken.

Angeblich wird der See von einer Nixe bewohnt, deren Statue heutzutage am Ufer zu bestaunen ist. Sehenswert ist auch das historische Hammerwerk, das vom Wasser der Quelle angetrieben wird.

Federsee

Der Federsee liegt 50 Kilometer nördlich des Bodensees. Er ist eingebettet in die hügelige Moränenlandschaft des Federseemoors, das als Naturparadies gilt. Mit seinem einzigartigen Vorkommen von Pflanzen und Tieren trägt der Federsee das Prädikat „Europareservat” und ist von der EU in ihr Schutzgebietsnetz aufgenommen worden.

Der Federsee ist dabei als 30 km² großer Schmelzwasser-Stausee entstanden, der heutzutage aufgrund von natürlicher Verladung und künstlicher Seespiegel-Absenkungen nur noch 1,4 km² Fläche misst. Seiner Schönheit tut das keinen Abbruch. Familien können den See und das Moor anhand von Spaziergängen entlang interessanter Lehrpfade und Holzstege erkunden, die durch das Moor leiten und schöne Blicke auf die Feuchtwiesen und breiten Schilfgürtel ringsherum freigeben. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann man dabei einige der 265 verschiedenen Vogelarten entdecken, die der Federsee beheimatet. So ist der Federsee im Winter beispielsweise ein Quartier für seltene Vogelarten wie den Gänsesäger oder die Kornweihe und daher auch im Winter immer einen Ausflug wert.

Weitere Seen in Baden-Württemberg

Neben den genannten Seen sind auch Ziele wie der Mummelsee, Wildsee, Leoner See oder der Mindelsee interessante Orte für einen Familienausflug. Geheimtipps wie z. B. der eher unbekannte Lußhardtsee bei Kronau lohnen sich immer. Hier finden Besucher kleine Buchten mit feinem Sandstrand und aufgrund des kristallklaren blauen Wassers fast karibisches Feeling. Demnach gibt es in Baden-Württemberg immer etwas zu entdecken und sogar einige Seen, die auch im Winter ein tolles Ausflugsziel abgeben.

Wir wünschen viel Spaß bei der Erkundung.