Wirsingkohl in der Winterküche: Klassiker und die besten Rezepte

Wirsingrouladen sind ein traditionelles Gericht, bei dem zarte Wirsingblätter mit einer würzigen Füllung, oft aus Hackfleisch, aufgerollt und anschließend geschmort oder gebacken werden.
Symbolbild © istockphoto/milla1974

Der Winter ist kulinarisch gesehen eine Jahreszeit, in der wir herzhafte und wärmende Speisen lieben. Wenn es draußen so richtig kalt ist oder sogar schneit, gibt es nichts Besseres, als ein dampfendes und frisch zubereitetes Gericht aus der Küche zu genießen. Dabei bringt der Winter eine köstliche und gesunde Zutat mit sich, die sowohl in Aufläufen als auch Eintöpfen und sogar für Rouladen verwendet werden kann: Wirsing.

Das Kohlgemüse strotzt nur so vor Vitaminen, Antioxidantien, gesunden Bitterstoffen und anderen Nährstoffen, die unser Körper im Winter dankend annimmt. Daher lohnt es sich, verschiedene Rezepte und die kulinarischen Vorzüge von Wirsing während der kalten Jahreszeit zu erkunden. Gern möchten wir in den nachfolgenden Zeilen inspirierende Ideen wie Wirsing-Wraps und klassische Rezepte wie den Wirsing-Eintopf oder Wirsingauflauf teilen und Appetit auf mehr machen.

Die Vielseitigkeit von Wirsing

Wirsing ist ein Kohlgemüse, das sich durch seine krausen, welligen Blätter auszeichnet und einen milden, dennoch herzhaften und leicht süßlichen Geschmack hat. Diese Eigenschaft macht Wirsing unglaublich vielseitig, sodass er verschieden, jedoch immer schmackhaft zubereitet werden kann.

Die Hauptsaison für Wirsing liegt in den kälteren Monaten des Jahres, insbesondere im Herbst und Winter. Ab dem Herbst kann Wirsing geerntet werden. Kühle Temperaturen sorgen für den milden Geschmack und zarte Blätter, was ihn zum idealen Wintergemüse macht.

Auch die Nährstoffbilanz von Wirsing kann sich sehen lassen: Die Kohlsorte ist aufgrund ihres hohen Wasseranteils kalorienarm, liefert aber gleichzeitig einen guten Anteil an  Vitaminen C und E sowie pflanzliches Eiweiß. Zudem sind Vitamin B6, Folsäure, Kalzium, Kalium und Eisen enthalten. Und: Die im Kohl von Natur aus vorkommenden sekundären Pflanzenstoffe wirken im Körper nach Verzehr antioxidativ, was uns gegen oxidativen Stress und freie Radikale schützt.

Wirsingrouladen

Ein klassisches Wintergericht mit Wirsing sind Wirsingrouladen. Sie werden üblicherweise mit Salzkartoffeln und einer kräftigen Sauce serviert. Für die Rouladen nimmt man die Kohlblätter und gart sie kurz an, anschließend werden sie mit einer Füllung aus Hack, Zwiebeln und einem alten Brötchen gefüllt. Ein Küchengarn oder Bambusband sorgt dafür, dass die gewickelten Rouladen gut halten. Danach werden sie im Bräter erhitzt und in einer Sauce solange geschmort, bis sie gar sind. Die Beilage kann variiert werden, am besten passen jedoch Kartoffeln dazu.

Wirsingkohl ist ein nährstoffreiches Gemüse, das in vielen traditionellen Gerichten verwendet wird und bei uns rund ums Jahr frisch zu bekommen ist. Je nach Jahreszeit gibt es frühe, mittlere oder späte Sorten des Wirsings, und er ist bekannt für seinen hohen Gehalt an Vitaminen, insbesondere Vitamin E und C.
Symbolbild © istockphoto/fotokris

Praktisch daran ist, dass sich Wirsingrouladen gut einfrieren lassen und man auf diese Art und Weise für stressige Tage vorkochen kann. Und die Rouladen sorgen dafür, dass selbst Kinder begeistert Gemüse essen, da das Gemüse so geschickt als Verpackung der Füllung dient.

Wirsing-Eintopf  

Auch im dampfend heißen Wirsing-Eintopf macht sich der Kohl an kalten Tagen gut! Dazu werden die Blätter des Wirsings in schmale Streifen geschnitten und zusammen mit gebratenem Speck, Kartoffeln und Karotten in einer Gemüsebrühe gekocht. Der Wirsing-Eintopf wird mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und je nach individuellem Geschmack etwas Kümmel gewürzt. Die Fleischeinlage kann variiert werden, denn auch Kassler oder Cabanossi schmecken hervorragend dazu. Auch als vegetarische Variante ist der Wirsing-Eintopf mit seinem intensiven Aroma ein Hit.

Wirsingauflauf

Wirsing und Kartoffeln sind einfach ein gutes Duo, was sich auch im Wirsingauflauf zeigt. Ein besonders leckerer Wirsingauflauf ergibt sich, wenn man Kartoffeln, Champignons und Schinkenstreifen mit den Kohlblättern kombiniert. Umhüllt von einer würzigen Béchamelsauce und mit frischer Petersilie verfeinert, kann der Auflauf seine köstliche Geschmacksnote entfalten.

Alternativ lässt sich der Wirsingauflauf mit Hackfleisch und einem Milch-Sahne-Muskatnuss-Gemisch zubereiten. Wer mag, kann jeweils ordentlich Käse zum Überbacken darüber geben, bevor der Auflauf in den Ofen kommt. Und noch eine Variante bietet sich an: Der klassische deutsche Auflauf bekommt eine griechische Nuance, wenn anstelle Käse Feta dazu gegeben wird. Am besten passt dazu Hackfleisch.

Wirsing-Wrap

Diese Neu-Interpretation des Kohlgemüses wird alle Vegetarier freuen: Die Blätter von Wirsing eignen sich ideal dazu, Wraps zu machen. Mit einer Füllung aus Paprika, Schafskäse und Roter Beete (ebenfalls ein ideales Wintergemüse) kommt sein herzhafter Geschmack bestens zur Geltung.

Selbstverständlich können die blanchierten Wirsingblätter auch mit anderen Füllungen zubereitet werden. So eignen sich beispielsweise auch Karotten, Champignons, Hähnchenbrust, Avocados und Tomaten für eine schmackhafte Füllung. Wirsing-Wraps können mit leckeren Dips oder einem herzhaften Klecks Tsatsiki in den Wraps serviert werden. Geraspelter Parmesan oder geröstete Erdnüsse sorgen für den Extra-Kick im Geschmack.

Wirsing-Salat

Wirsing-Salat sieht aufgrund der gekräuselten, intensiv grünen Blätter auch optisch ansprechend aus und lässt sich ebenfalls in mehreren Variationen anbieten. Karotten und Walnüsse eignen sich beispielsweise ideal, um sie zusammen mit den klein geschnittenen Kohlblättern zu einem Salat zu verarbeiten. Aber auch Champignons und angebratener Speck ergeben zusammen mit Wirsing einen schmackhaften Wintersalat, der sich hervorragend mit Croûtons oder Granatapfelkernen verfeinern lässt.

Wirsing-Pasta

Low-Carb-Fans aufgepasst: Was mit Lauch und Zucchini geht, funktioniert auch mit Wirsing einwandfrei. Wenn die Blätter in extra lange Streifen geschnitten werden, können sie in diversen Pasta-Gerichten als Nudelersatz dienen und eine schmackhafte Note verleihen. Alternativ kann Wirsing die zweite Hauptzutat für ein Nudelgericht sein, neben der Pasta selbst. Tagliatelle mit Wirsing, Knoblauch, Weißwein und Sahne schmecken hervorragend. Gourmet-Fans geben Haselnüsse, Parmesan oder ein wenig Trüffelöl hinzu.

Wirsingkohl ist ein nährstoffreiches Gemüse, das in verschiedenen Sorten je nach Jahreszeit frisch erhältlich ist, sei es als frühe, mittlere oder späte Sorten. Neben seinem hohen Gehalt an Vitaminen, insbesondere Vitamin E und C, zeichnet sich der Wirsing durch seinen feinen Geschmack aus, der sich von anderen Kohlsorten wie Weiß- oder Rotkohl unterscheidet.
Symbolbild © istockphoto/brebca

Wirsing-Chips

Auch zum Snacken eignet sich das Kohlgemüse prima in Form von Wirsing-Chips. Herkömmliche Chips schmecken zwar lecker, sind aber extrem fettig, salzig und werden meistens frittiert, sodass weitere, ungesunde Stoffe entstehen.

Für Wirsing-Chips wird Wirsing hingegen lediglich mit einer würzigen Marinade versehen und anschließend im Ofen kross gebacken. Die Marinade kann beispielsweise aus Paprikapulver, Haferflocken, Chilipulver, Tahini, Olivenöl und dem Saft einer Zitrone bestehen. Fertig sind die Chips, wenn sich alle mundgerechten Stücke leicht brechen lassen und vollkommen trocken sind. Dazu schmeckt ein leichter Dip aus selbstgemachtem Kräuterquark mit Naturkräutern.

Fazit

Wirsing hat als zarter und vielseitiger Winterkohl einen wohlverdienten Platz in unserer winterlichen Küche. Von klassischen Rezepten wie Wirsingrouladen bis hin zu modernen Interpretationen wie Wirsing-Chips und -salaten bietet dieses Gemüse zahlreiche Möglichkeiten, seinen Einsatz zu finden und uns mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen.

Dank seiner reichen Nährstoffzusammensetzung – darunter Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe – ist Wirsing nicht nur lecker, sondern auch gesundheitsfördernd. Er bereichert vor allem warme Mahlzeiten an kalten Tagen und trägt dazu bei, uns fit und gesund zu halten.