Beste Spielplätze in Karlsruhe – spielen, toben, Freunde treffen

Es gibt zahlreiche Spielplätze in Karlsruhe, die Kindern einen tollen Nachmittag bescheren können.
Quelle: iStock, Lifestyle

Rutschen, wippen, im Sand buddeln und sich an Klettergerüsten hochhangeln: All das können Kinder auf abwechslungsreichen und gepflegten Spielplätzen tun. Auch die Fächerstadt hat einige dieser schönen, kindgerechten Plätze zu bieten. Hier stellen wir die besten Spielplätze in Karlsruhe vor.

Albspielplatz Dammerstock

Der Albspielplatz Dammerstock ist ein gut ausgestatteter Spielplatz nahe der Alb. Für kleinere Kinder gibt es unter anderem eine große Sandfläche, eine Rutsche und eine Wippe. Sehr empfehlenswert für kleinere Kinder sind auch die niedrigen Kletterelemente, die sich für das Sammeln erster Erfahrungen gut eignen. Der Spielplatz liegt sehr ruhig und ist zur Straße hin fast voll umzäunt und gut überschaubar.

Für größere Kinder gibt es einen Bereich mit Kletterelementen, der als zerbrochenes Schiff gestaltet ist. Außerdem gibt es verschiedene Holz- und Stelzenhäuser und einen Matschbrunnen. Bei passendem Wetter kann man vom Spielplatz kommend einen kleinen Abhang direkt zur Alb hinuntersteigen. Der Zugang an dieser Stelle ist sehr flach und der Fluss fließt gemächlich.

Außer den bereits erwähnten Spielgeräten gibt es für größere Kinder noch einen asphaltierten Basketballplatz und eine Tischtennisplatte. Ganz in der Nähe befinden sich eine Eisdiele und eine Bäckerei. Direkt am Spielplatz stehen Parkplätze und Sitzbänke zur Verfügung.

Adresse: Rechts der Alb, 76185 Karlsruhe, Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag durchgehend geöffnet.

Spielplatz am Kühlen Krug

Zu den tollsten Spielplätzen in Karlsruhe gehört auch der Spielplatz am Kühlen Krug. Er liegt im Grünen, direkt am Rand der Günther-Klotz-Anlage, nahe der Alb. Ein großer Standortvorteil ist der Biergarten, der sich dicht am Spielplatz befindet. So hat man schnellen Zugang zu erfrischenden Getränken und auch eine Toilette ist direkt in der Nähe.

Immer Sommer lohnt es sich, nach Wasser Spielplätzen Ausschau zu halten.
Quelle: iStock, Steevy84

Der Spielplatz ist für Kinder aller Altersklassen geeignet. Für die ganz Kleinen gibt es eine Nest- und eine Kleinkindschaukel. Außerdem sind eine Rutsche, eine Schaukel, eine Sandfläche, ein Spielhaus und eine Wippe vorhanden. Optimal für das Trainieren der Balance und der Körpermotorik sind die Wackelbrücke, die Seilbahn und das Hangelgerät. Für die wärmeren Jahreszeiten stehen Wasserspiele und eine Matschanlage zur Verfügung. In der Mitte des Sandplatzes steht außerdem ein Piratenkletterschiff.

Auch für ältere Kinder gibt es Spielgeräte wie die Seil-Kletterpyramiden und die Tischtennisplatte. Der hügelige Platz ist eingezäunt und bietet viel Fläche zum Picknicken. Auch Parkplätze in der Nähe, Sitzbänke und Schatten sind vorhanden.

Adresse: Karl-Wolf-Weg, 76135 Karlsruhe, Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag durchgehend geöffnet.

Robinson-Spielplatz

Den Robinson-Spielplatz findet man im Fasanengarten, östlich des Schlossgartens. Das Arenal umfasst etwa 7.000 Quadratmeter und direkt durch den Robinson-Spielplatz laufen die Gleise der Schlossgartenbahn. Der im Wald gelegene Platz bietet zahlreiche Spielmöglichkeiten und einen kleinen Teich, auf dem es im Sommer Boote gibt. Bei Familien ist der Robinson-Spielplatz ein beliebtes Ausflugsziel.

Auf dem riesigen Gelände des Spielplatzes befinden sich zahlreiche Spielgeräte. Unter anderem steht den Kindern ein großer Sandbereich mit einer Wasserpumpe zur Verfügung. Außerdem können sie an zwei miteinander verbundenen Seil-Kletterpyramiden in einer Höhe von bis zu sechs Metern ihr Gleichgewicht trainieren. Es gibt einen Hügel mit einer Rutsche und eine Holzburg, ebenfalls mit Rutsche, sowie eine Spielwiese, Schaukelgeräte, Wipptiere und ein Karussell. Für die größeren Kinder stehen drei Tischtennisplatten bereit.

Adresse: Ersinger Str. 7B, 76227 Karlsruhe, Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag durchgehend geöffnet.

Kinderspielplatz Abraham-Lincoln-Allee

Der Kinderspielplatz Abraham-Lincoln-Allee ist besser bekannt als der Wikinger-Spielplatz. Der Platz befindet sich in einer Grünanlage, etwa hundert Meter östlich der Abraham-Lincoln-Allee, und grenzt im Osten an den Hardtwald. Beim Kinderspielplatz Abraham-Lincoln-Allee handelt es sich um einen 5.000 Quadratmeter großen Themenspielplatz, der sich am skandinavisch-dänischen Stil orientiert.

Am Eingang zum Spielplatz werden die Besucher von einer aus Holz gestalteten Wikingerfigur empfangen. Der Platz selbst ist unterteilt. Eine Hälfte der 5.000 Quadratmeter Fläche wird für einen Fußballplatz mit mobilen Toren und einem Ballfangzaun genutzt. Die andere Hälfte beherbergt auf 2.500 Quadratmetern einen Themenspielplatz.

Das Grundthema, nach dem der Spielplatz entworfen wurde, lautet „Küstenlandschaft“. Dementsprechend gibt es einen Bereich „Wasser/Meer“, inklusive eines Wikingerschiffes mit Röhrenrutsche, einem Landungssteg mit beweglichen Klettergeräten, Wippfischen, einer Doppelschaukel und einer Wippe. Das Wikingerschiff ist dabei mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Da der Eingang der Röhrenrutsche etwas höher gelegen ist, braucht es hier Kinder mit Mut und Geschick oder kletterfreudige Erwachsene, die Hilfestellung leisten.

Im Bereich „Sand/Strand“ steht Strandgut in Form von Holzfässern, einem Floß mit Seilen und einem Pfahlhaus mit Minirutsche bereit. Außerdem gibt es einen Sandbagger, Holzstämme und Findlinge zum Sitzen und Balancieren. Im dritten Abschnitt befinden sich die „Dünen/Hügel“. Dort lädt ein drei Meter hoher Hügel zum Spielen und Rodeln ein. Im „Wald/Dorf“, dem letzten Teilbereich des Spielplatzes, befindet sich eine Spielhausgruppe mit Aufenthaltsbereich, Bänken und Bäumen, die Schatten spenden.

Besucher der Anlage werden darum gebeten, die Stellplätze in der Abraham-Lincoln-Allee zu nutzen, da die angrenzende Helga-Seibert-Straße eine verkehrsberuhigte Zone ist. Dort gibt es sehr wenige Parkplätze und es kommt leicht zu Verkehrsbehinderungen.

Adresse: Abraham-Lincoln-Allee 2, 76149 Karlsruhe, Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag durchgehend geöffnet.

Der Spielplatz im Oberwald gehört zum Tierpark Oberwald. Hier können Kinder einen aufregenden Tag verbringen.
Quelle: iStock, SbytovaMN

Spielplatz im Oberwald

Der Spielplatz im Oberwald ist ein Teil des Tierparks Oberwald. Im Jahr 1965 wurde der Tierpark Oberwald geschaffen, um im Karlsruher Zoo und im Stadtgarten Platz für die 1967 stattfindende Bundesgartenschau zu machen. Die Bundesgartenschau ist längst vorbei, der Tierpark Oberwald allerdings existiert heute noch und dient als Kultur- und Erholungsstätte der Stadt Karlsruhe.

Auf dem mehrere Tausend Quadratmeter großen Gelände des Tierparks leben außerdem verschiedene Wildtiere in großen Freigehegen. Auf dem Areal ist Fahrradfahren erlaubt und auch das Mitführen von Hunden beim Spaziergang, sofern sie angeleint sind. Die Tiergehege sind auf natürlichem Waldboden gebaut und bewusst unkultiviert. Ebenso wie die Wildgehege ist auch der Spielplatz nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Der Eintritt zum Tierpark und auch zum Spielplatz ist kostenlos.

Auf dem Gelände des Spielplatzes steht eine große Zahl an Spielgeräten für die Kinder bereit. Für die jüngeren Besucher gibt es eine Rutsche, eine Schaukel, ein Spielhaus und eine Sandfläche. Größere Kinder können an verschiedenen Kletterelementen und an der Seil-Kletterpyramide ihre Motorik trainieren. Außerdem gibt es unterschiedliche Elemente, an denen die Balance geübt werden kann. Für Ballspiele stehen Fußballtore und eine Tischtennisplatte zur Verfügung.

Adresse: Südtangente, 76199 Karlsruhe, Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag durchgehend geöffnet.

Darüber hinaus gibt es natürlich zahlreiche weitere lohnenswerte Spielplätze in Karlsruhe, die den Kindern eine tolle Möglichkeit bieten, sich auszutoben. Vor allem im Sommer lieben Kinder Wasser-Spielplätze, auf denen sie so richtig schön herummatschen können.