DAS FEST in Karlsruhe – das größte Familien- und Musikfestival in Süddeutschland

Das Fest in Karlsruhe. Zahlreiche Menschen stehen auf der Günther Klotz Anlage und jubeln den Stars und Bands auf der Bühne dieses Open Airs zu. Es sind tausende Menschen in der Zuschauermenge.
Foto: SE95 - CC BY-SA 4.0

DAS FEST in Karlsruhe gilt als das jährliche Highlight für Musikfans und Kulturbegeisterte schlechthin – mitten im Herzen der Stadt für Jung und Alt und von Karlsruhern für Karlsruher. Doch was genau hat es damit auf sich? Dieser Faszination möchten wir in den nächsten Zeilen auf den Grund gehen!

Musik, Kunst und Kultur

DAS FEST in Karlsruhe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und sorgt regelmäßig für Vorfreude bei allen Besuchern. Jedes Jahr im Sommer treffen sich hier Tausende von Menschen, um drei Tage lang gemeinsam zu feiern und eine einzigartige Atmosphäre zu genießen. Das Festival findet traditionell in der Günther-Klotz-Anlage statt und bietet ein breites Spektrum an Musik, Kunst und Kultur unter freiem Himmel in sommerlicher Atmosphäre.

Das erste DAS FEST fand im Jahr 1985 statt und hat sich seitdem zu einem der wichtigsten Ereignisse in der Region entwickelt. Organisiert wird es von der Stadt bzw. waschechten Karlsruhern. Dahinter steckt nämlich das Team der KME (Karlsruhe Marketing und Event GmbH). Das Festival ist mittlerweile so bekannt, dass es jedes Jahr auch Besucher aus anderen Bundesländern und sogar aus dem angrenzenden Frankreich anzieht. Die Beliebtheit liegt nicht zuletzt an dem breiten Angebot an Künstlern und Bands, die jedes Jahr auf der Bühne stehen und live ihr musikalisches Können zum Besten geben.

Die Musik ist natürlich der Hauptgrund, warum so viele Menschen jedes Jahr zu DAS FEST kommen. Hier findet man eine breite Palette an Musikrichtungen von Pop und Rock über Hip-Hop und Elektro bis hin zu Reggae und World Music. Die Künstler reichen dabei von lokalen Bands bis hin zu international bekannten Stars. So entsteht eine bunte Vielfalt, die jeden Geschmack bedient und dafür sorgt, dass für jeden etwas dabei ist.

DAS FEST ist familienfreundlich

Aber DAS FEST ist mehr als nur Musik. Das Festival bietet auch ein umfangreiches kulturelles Programm, das jedes Jahr neue und spannende Angebote bereithält. Das Besondere hierbei ist, dass die Hauptbühne kostenpflichtig ist, 70 Prozent des gesamten Programms jedoch kostenfrei bleiben und es zudem einen Kinder- und Kulturbereich gibt, sodass sich auch Familien auf zahlreiche Kunstinstallationen, Theateraufführungen und Performances freuen dürfen. Speziell für Kinder gibt es ein eigenes Programm mit Workshops, Spiel- und Bastelangeboten (z. B. Entenrennen, einen Mobil-Rummelplatz, eine Klima-Akademie und vieles mehr). Familienfreundlich ist DAS FEST also allemal.

DAS FEST bietet viele Angebote für Kinder.
Quelle: iStock, Elenakirey

Kulinarisches Angebot

Ein weiteres Highlight von DAS FEST ist das kulinarische Angebot. Hier kann man eine große Auswahl an verschiedenen Speisen und Getränken genießen, von traditionellen Festivalschmankerln bis hin zu internationalen Gerichten. Ein Cocktail und ein Flammkuchen schmecken unter freiem Himmel bei Sonnenschein besonders gut! Empfehlenswert sind die zahlreichen Food-Trucks, die jedes Jahr auf dem Festivalgelände zu finden sind, und eine große Vielfalt an kulinarischen Leckerbissen bieten.

Natürlich ist DAS FEST auch ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Feierns. Hier trifft man alte Freunde und lernt neue Menschen kennen, feiert gemeinsam und genießt das Leben. Dabei ist es ganz gleich, ob man Karlsruher oder externer Besucher ist. Die einzigartige Atmosphäre auf dem Festivalgelände ist dabei jedes Jahr aufs Neue beeindruckend und sorgt für unvergessliche Erlebnisse und Momente.