Eislaufen in Karlsruhe – Die tollsten Bahnen in der Umgebung

Beim Eislaufen in Karlsruhe haben sowohl Kinder als auch Erwachsene viel Spaß.
Quelle: iStock, shironosov

Eislaufen erfreut sich großer Beliebtheit! Gerade im Winter gibt es auch etliche Freiluft-Eislaufbahnen, die man besuchen kann. Wo es die tollsten Möglichkeiten zum Eislaufen in Karlsruhe und Umgebung gibt, zeigen wir in diesem Beitrag.

Polarion Bad Liebenzell: Tolle Events auf dem Eis

Zwar nicht unmittelbar in Karlsruhe, aber nur etwa 45 Kilometer entfernt in Bad Liebenzell, befindet sich das Polarion. Egal, ob man dort die ersten Schritte auf dem Eis wagt oder bereits ein Profi ist: Hier ist jeder willkommen. Ab dem 30.1. findet hier eine neue Freestyle-Schule statt, die nach Anmeldung besucht werden kann. Mitgebracht werden sollten Schlittschuhe, Handschuhe, ein Helm und bequeme Kleidung. Auch regelmäßige Events wie „Breakfast on Ice“ oder die „Glühwürmchendisco“ laden zu einem lustigen Nachmittag auf dem Eis ein. Wer sich einen Überblick über die Events verschaffen will, sollte einfach auf der Homepage vorbeischauen. Hier ist wirklich für jeden was dabei!

Adresse: Eisstadion Polarion, Talwiesen 8, 75378 Bad Liebenzell

Eisarena Baden Baden: Nachhaltig Eislaufen in Karlsruhe 

Erstmals kommt für die Eislaufbahn eine Technologie zum Einsatz, die weder Wasser noch Strom benötigt. Die Öko-Eisarena in Baden Baden wurde aus einem Material gefertigt, das Profi- und Leistungssportler zum Trainieren benutzen. Die Möglichkeit zum Eislaufen gab es bis zum 08.01.2023. Wir hoffen doch sehr, dass auch in diesem Winter die Pforten der Halle geöffnet sein werden.

Die Fläche befindet sich auf dem Augustaplatz, 76530 Baden Baden.

Eishalle Wiesloch: Hochzeit auf dem Eis

Wer hat nicht schonmal drüber nachgedacht, seine Hochzeit auf dem Eis zu feiern? Die Eishalle Wiesloch macht es möglich! Egal ob Hochzeit, Teamevent, Hennaabend oder Verlobungsfeiern: Die Säle können hier nach Anfrage gemietet werden. Hier stehen gleich zwei Säle zur Verfügung: Der große Saal ist 2500 Quadratmeter groß und verfügt über 1500 Plätze. Der kleine Saal, der sogar das ganze Jahr über für Veranstaltungen zu mieten ist, ist 700 Quadratmeter groß und verfügt über 600 Sitzplätze. Die Saison endet hier erst im April, sodass Gäste auch über den Winter hinaus noch Eislaufen können. Auch gibt es hier ein Bistro, in dem Hamburger, Cheeseburger, Currywurst und vieles mehr für erschwingliche Preise verspeist werden können. Sonntags findet für die Kleinen eine Kinderdisco statt, die man unbedingt einmal besuchen sollte.

Adresse: Parkstraße 1, 69168 Wiesloch

Stadtwerke Eiszeit: Eisbahn unter freiem Himmel

Auch wenn die Eislauffläche seit dem 08. Januar 2023 schon wieder geschlossen ist, erfreut sich die Eislaufbahn am Schlossplatz großer Beliebtheit. Die Eisfläche in Karlsruhe „Stadtwerke Eiszeit 2021“ ist mit ihren insgesamt 2000 Quadratmeter eine der größten Kunsteisbahnen unter freiem Himmel in Süddeutschland, die mit zwei Bereichen aufwartet: Auf der größeren Fläche können fortgeschrittene Schlittschuhläufer nach Herzenslust Bogen laufen und Pirouetten drehen. Die kleinere Fläche fungiert tagsüber als Schlittschuhbahn für Anfänger oder Eltern mit kleinen Kindern; abends gibt es dort vier Eisstockbahnen, die sich buchen lassen, auf Wunsch auch mit Moderation. Für Ungeübte können sogar Eispinguine ausgeliehen werden. Wer sich noch nicht so sicher fühlt auf dem Eis, kann sich auf der Eislauffläche in Karlsruhe Hilfe geben lassen. Es gibt verschiedene Kurse für unterschiedliche Altersstufen und Schwierigkeitsklassen.