Springen, Rutschen, Planschen – die besten Spaßbäder in Karlsruhe

Das Erlebnisbad Karlsruhe La Ola befindet sich in Landau und bietet eine Vielzahl von Wasserattraktionen, Wellnessbereichen und Spaß für die ganze Familie, und ist ein beliebtes Ziel für Schwimmenthusiasten in der Region.
Symbolbild © istockphoto/didesign021

Rutschen, Wellenbad, Außenbereich und Kinderbecken – ein Besuch im Erlebnisbad Karlsruhe bringt Spaß für die ganze Familie. Und wenn alle genug geplanscht haben, gibt es noch einen leckeren Snack im Schwimmbadbistro. Ein Ausflug in ein Erlebnisbad in Karlsruhe lohnt sich – wir stellen die besten Spaßbäder in Karlsruhe und Umgebung vor: das miramar, das La Ola sowie das Europabad.

Spaß und Action im Europabad Karlsruhe

Direkt in Karlsruhe, in der Südweststadt, befindet sich das Europabad Karlsruhe. Wer Spaß und Action sucht, der ist in dem 2008 eröffneten Schwimmbad genau richtig. Vor allem für Familien mit kleinen und großen Kindern ist es ideal, da es gleich mehrere Bereiche abdeckt. Unter dem Dach des Europabads Karlsruhe vereinen sich Saunen, ein 25-Meter-Becken, ein Erlebnisbecken und ein Nichtschwimmerbecken, ein Spabereich und ein Erlebnisbereich mit insgesamt acht Rutschen.

Ganz neu dabei ist die Sky Surfer Stehrutsche. Hier ist erlaubt, was sonst streng verboten ist: das Rutschen im Stehen. Ganze 61 Meter geht es in die Tiefe, wobei ein Höhenunterschied von acht Metern auf einem Gefälle von zwölf Prozent überwunden wird – und das, wie gesagt, im Stehen. Sehr beliebt ist auch die Green Viper, bei der Sound- und Lichteffekte für ein besonderes Erlebnis sorgen. Über 120 Meter geht die schnelle Fahrt, bei der am Ende sogar ein Foto geschossen wird.

Nichts für Menschen mit Spinnenphobie ist die Tarantula, bei der man nach einer Rutschpartie mit transluzenten Bereichen in einem Spinnennetz landet, wo man zwei bis fünf Runden dreht, bevor man vom Sog des Wassers in Richtung Spinnenhöhle gezogen wird. Neben der Reifenrutsche und dem Wildwasserfluss bietet die Aquarocket Nervenkitzel für Hartgesottene. Nachdem sich eine Falltür unter den Füßen geöffnet hat, fliegt man 14 Meter im freien Fall in die Tiefe.

Selbstverständlich wurde auch an die ganz Kleinen gedacht. Extra für Kinder bis zwölf Jahre gibt es die grüne KAI – eine Hai-Rutsche mit geringer Starthöhe und nur leichtem Gefälle.

Das Erlebnisbad Karlsruhe bietet eine aufregende Mischung aus Wasserspaß und Entspannung, mit Rutschen, Wellenbädern und Wellnessbereichen für Besucher aller Altersgruppen.
Symbolbild © istockphoto/Zoran Zeremski

Weitere Highlights: Aquacross und Restaurant

Wer genug von den Wasserrutschen hat, aber noch nicht müde ist, der kann beim Aquacross seinen Gleichgewichtssinn testen. Fast täglich wird im Europabad Karlsruhe eine stationäre Klettereinheit über dem Schwimmbecken aufgebaut, ähnlich dem Parcour in einem Hochseilgarten. Elemente wie Hängebrücken, Wackelbalken und schwimmende Inseln laden die Badegäste dazu ein, ihr Können zu testen.

Für Hungrige ist das Restaurant des Erlebnisbads der perfekte Platz für eine Pause. Das Angebot an Speisen ist reichhaltig. Neben den üblichen Snacks wie Pommes Frites, belegten Brötchen und Würstchen gibt es unter anderem diverse Salate, Steak-Variationen, Fischgerichte, Greek Dinner und Flammkuchen.

Adresse: Hermann-Veit-Straße 5, 76135 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10:00 bis 23:00 Uhr; Sonntag von 10:00 bis 21:00 Uhr.

La Ola – das Erlebnisbad in Landau

Nur vierzig Kilometer von Karlsruhe entfernt, im Bundesland Rheinland-Pfalz, bietet das Erlebnisbad La Ola Wasserfreunden Spaß und Abwechslung. Badegäste können sich auf der Riesenrutsche, im Whirlpool, in der Sauna oder im Schwimm- und Außenbereich vergnügen. Die Riesenrutsche macht mit ihren hundert Metern Länge ihrem Namen alle Ehre. Während der Fahrt in der Röhre erwartet den Rutschenden neben verschiedenfarbigen Bereichen und Lichteffekten auch ein vollständig abgedunkelter Abschnitt.

Ein besonderes Highlight des La Ola ist das Wellenbecken. Da es vorn recht flach beginnt, ist es auch für Kinder geeignet. Weiter hinten befindet sich dann der Wellenkanal mit Wellen bis zu einem Meter Höhe.

Außerdem gibt es für die jüngsten Besucher einen Kleinkinderbadebereich, wo die Kinder spielen und toben und das Element Wasser kennenlernen können – selbstverständlich immer unter Aufsicht eines Erwachsenen. Direkt beim Kleinkinderbereich befindet sich die Glaspyramide, wo Gäste ihre mitgebrachte Verpflegung verspeisen können.

Wer noch nicht genug vom Wasser hat, aber eine kleine Pause braucht, der ist im Außenbecken des Schwimmbades perfekt aufgehoben. Bei ganzjährig angenehmen Temperaturen kann man im Wasser entspannen und sich von Bodensprudlern und Massagedüsen die Verspannungen aus dem Körper walken lassen. Anschließend laden Liegestühle im Wohlfühlgarten auf der Sonnentrasse zum Entspannen ein.

Adresse: Horstring 2, 76829 Landau in der Pfalz

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag und Samstag von 10:00 bis 22:00 Uhr; Freitag von 10:00 bis 23:00 Uhr; Sonntag von 10:00 bis 21:00 Uhr.

Das Europabad in Karlsruhe ist eines der führenden Erlebnisbäder der Region und bietet Besuchern eine Vielzahl von Wasserattraktionen, Rutschen und Wellnessbereichen. Als Erlebnisbad in Karlsruhe zieht das Europabad Wassersportbegeisterte aller Altersgruppen an und verspricht ein unvergessliches Badeerlebnis.
Symbolbild © istockphoto/Ricardo Alves

miramar – Erlebnisbad in Weinheim

Etwa weiter entfernt von Karlsruhe liegt das miramar, das Erlebnisbad in Weinheim. Siebzig Kilometer muss man fahren, um von Karlsruhe aus in das Bad zu gelangen – für Fans von Wasserrutschen, Strömungskanälen und Lasershows aber eine lohnende Fahrt.

Über insgesamt fünf Hektar erstreckt sich das 1973 eröffnete Erlebnisbad, das neben Wasserrutschen, Whirlpools und einem Wellenbad auch noch eine Salz- und Kristalltherme und ein Saunaparadies zu bieten hat.

Für Fans von Schwimmbadrutschen ist das Erlebnisbad miramar ein echtes Highlight. Ganze zehn Rutschen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden stehen zur Verfügung. Die Rutschen Blauer Wal, Piratenrutsche und Krokodil sind extra für die jüngeren Badegäste ab sechs Jahren geeignet, da sie nur über einen flachen Neigungswinkel und wenige Meter Länge verfügen.

Der Hurricane Loop, mit seinem Start im freien Fall, einem brachialen Tempo und Deutschlands erstem Rutschen-Doppel-Looping, ist eher etwas für geübte und mutige Rutscher. Und auch der Blizzard, eine der ältesten Turborutschen Deutschlands, lässt extrem hohe Geschwindigkeiten in der engen Röhrenrutsche zu. Anfänger sollten diese Rutschen meiden und lieber mit der Race oder der Typhoon starten, beides Rutschen, die immer noch schnell sind, deren Schwierigkeitsgrad aber im mittleren Bereich liegt.

Sauna und Massage

Wer genug von den Rutschen hat, der kann in den Wellen schwimmen, sich im sprudelnden Whirlpool aufwärmen oder sich im Massagebad die Verspannungen lockern lassen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Im Restaurant mirabell gibt es ein Selbstbedienungsbüfett, wo Gerichte in Bio-Qualität und auch spezielle Kindermenüs angeboten werden. Wer nur etwas trinken will, der findet in der Billabong Bar die passende Auswahl. Neben Cocktails gibt es hier auch Heißgetränke wie Kaffee und Tee und viele weitere alkoholische und nicht-alkoholische Drinks.

Eine weitere Möglichkeit, Hunger und Durst zu stillen, bietet sich im Saunabereich des miramar. Das Saunarestaurant Oase lädt mit einer großen Außenterrasse und einem Biergarten zum Verweilen und Speisen ein.

Adresse: Waidallee 100, 69469 Weinheim

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9:30 bis 22:00 Uhr; Dienstag von 9:30 bis 23:00 Uhr; Freitag von 9:30 bis 00:00 Uhr; Samstag von 9:00 bis 00:00 Uhr; Sonntag von 9:00 bis 22:00 Uhr.