Große Auswahl in der Fächerstadt: Freizeitaktivitäten in Karlsruhe

Die Auswahl an Freizeitaktivitäten in Karlsruhe ist groß. Hier findet sich das richtige Ausflugsziel für Groß und Klein.
Quelle: iStock, naumoid

Golfen, Klettern, Bowling oder Lasertag spielen – die Auswahl an Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt ist groß. Es gibt tolle Angebote für jedes Wetter und jedes Alter. Hier stellen wir einige der besten Freizeitaktivitäten in Karlsruhe vor.

Der Klassiker unter den Outdoor-Aktivitäten: Minigolf

Minigolf ist ein Geschicklichkeitsspiel, das bei Groß und Klein beliebt ist. Das Spiel findet auf festen Bahnen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen statt. Ziel ist es schließlich, den Ball möglichst präzise, an Hindernissen vorbei, in ein Loch zu platzieren. Wer insgesamt auf allen Bahnen die wenigsten Schläge benötigt, der hat am Ende gewonnen.

In Karlsruhe findet man zum Beispiel direkt neben dem Zoo die „Minigolfanlage Karlsruhe“. Bei der „Minigolfanlage Karlsruhe“ handelt es sich um eine klassische Outdooranlage, weswegen das Spielen bei starkem Regen oder Gewitter leider nicht möglich ist. Bei guter Witterung ist die Anlage bis in den November geöffnet und für Veranstaltungen, Betriebsfeste und Schulklassen können individuelle Termine abgesprochen werden.

Adresse: Beiertheimer Allee 27, 76137 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 20.00 Uhr; Samstag von13.00 bis 20.00 Uhr; Sonntag von 11.00 bis 20.00 Uhr; Montag geschlossen.

Minigolf ist ein Klassiker unter den Freizeitaktivitäten. Bei schlechtem Wetter gibt es auch die Möglichkeit, Schwarzlicht Minigolf zu spielen.
Quelle: iStock, Isa Foltin

Bei schlechtem Wetter: 3D Schwarzlicht Minigolf

Eine Variante des klassischen Minigolfs ist das 3D Schwarzlicht Minigolf. Spielen kann man es in der Fächerstadt zum Beispiel im NEON Karlsruhe, einer Minigolfanlage, die das Spielen in einer neuen und ungewöhnlichen Umgebung anbietet. Die Bahnen befinden sich in geschlossenen Räumen, so dass diese Freizeitaktivität völlig unabhängig vom Wetter immer möglich ist. Die Wände und Böden der einzelnen Räume sind bemalt und schaffen so mit Schwarzlicht unterschiedliche Welten, in denen 18 verschiedene Bahnen aufgebaut sind.

Die Spieler erhalten zu Beginn einen leuchtenden Schläger und einen leuchtenden Ball, eine 3D Brille und ein Smartphone, um die Punkte im Dunkeln notieren zu können. Reservieren ist hier Pflicht!  Wer die neue Variante des Minigolfs ausprobieren möchte, kann über die Webseite einen Termin buchen.

Adresse: Daxlander Str. 68, 76185 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag von 16.00 bis 22.00 Uhr; Freitag von 15.00 bis 22.00 Uhr; Samstag von 12.00 bis 22.00 Uhr; Sonntag von 12.00 bis 20.00 Uhr; Montag und Dienstag geschlossen.

Freizeitaktivität für Schwindelfreie:  Kletterpark

Eine weitere Outdoor-Freizeitaktivität, die besonders bei gutem Wetter Spaß macht, ist ein Besuch im Kletterpark – vorausgesetzt, man ist schwindelfrei. Der Waldseilpark Karlsruhe bietet jedes Jahr von März bis zum Ende der Herbstferien die Möglichkeit, Mut und Geschicklichkeit zu testen. Es gibt insgesamt 12 Parcours mit 102 Kletterstationen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden in bis zu 16 Metern Höhe.

Der Waldseilpark Karlsruhe ist ein Spaß für (fast) jedes Alter. Erste Klettererfahrungen können bereits Vierjährige in einem eigenen Kleinkinderparcours sammeln. Ab sieben Jahre dürfen dann in Begleitung eines Erwachsenen erste Erfahrungen in der Höhe gesammelt werden.  Ab 13 ist das Klettern ohne Aufsicht erlaubt.

Herunter aus luftigen Höhen geht es immer mit der „Flying Fox“, einer Seilbahn, welche die Gäste wieder sicher auf den Waldboden bringt. Für Besucher, die lieber Seilbahn fahren als zu klettern, gibt es einen eigenen Parcour, der fast nur aus Seilbahnen besteht.

Im Waldseilpark Karlsruhe kann während der Öffnungszeiten ohne Termin geklettert werden. Lediglich größeren Gruppen wird eine Reservierung empfohlen.

Adresse: Jean-Ritzert-Straße, 76227 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 10.01 bis 18.00 Uhr.

Wetterunabhängige Freizeitaktivität: Bowling

Bowling ist eine wetterunabhängige Freizeitaktivität für Groß und Klein. Der Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA als eine Variante des Kegelns entstandene Sport, ist auch in Deutschland schon lange ein angesagtes Freizeitvergnügen. Bis zu acht Personen können gleichzeitig auf einer Bahn auf Punktejagd gehen und versuchen, so viele Pins wie möglich mit einem Wurf abzuräumen

In Karlsruhe hat man im LAGO Bowling Center die Möglichkeit, seine Treffsicherheit auszuprobieren. 24 Bahnen stehen jedem, der Spaß an dieser Freizeitbeschäftigung hat, zur Verfügung. Auch Leistungssportler können die Bahnen nutzen, denn sie entsprechen dem internationalen Standard und sind auch für Bowling-Turniere geeignet.

Neben dem klassischen Scoring-System, bei dem die Punkte der abgeräumten Pins zusammengezählt werden, hat das Bowling Center auch Bowlingspiele, wie zum Beispiel Angry Birds im Angebot. Bahnen lassen sich online über die Webseite buchen,

Adresse: Gablonzer Str. 13, 76185 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 17.00 bis 00.00 Uhr; Freitag von 16.00 bis 01.00 Uhr; Samstag von 14.00 bis 02.00 Uhr; Sonntag von 14.00 bis 22.00 Uhr.

Bowling ist eine tolle Freizeitaktivität für die ganze Familie.
Quelle: iStock, kzenon

Lasertag: Indoor und Outdoor Freizeitaktivität in Karlsruhe

Lasertag ist die perfekte Freizeitaktivität für Menschen, die schon immer gern „Fangen und Verstecken“ oder auch „Räuber und Gendarmen“ gespielt haben. Man kann es sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien spielen. Wie die Spielflächen genau gestaltet sind, bleibt dabei den Anbietern überlassen. Im Allgemeinen sind die Spielorte aber abstrakt gestaltet, ohne konkreten Bezug zu realen Orten.

Für ein Lasertag-Match benötigt man mindesten zwei Personen, es können aber auch bis zu 60 Teilnehmern teilnehmen. Die genaue Höchstbegrenzung an Mitspielern gibt der jeweilige Anbieter vor.

Vor Beginn des Spiels bekommt jeder Teilnehmer eine Lasertag-Weste, die einfach übergestreift werden kann und einen Infrarot-Markierer, der einer Spielzeugpistole ähnelt. Die jeweilige Spielzeit und die Spielziele werden vor Beginn an das Alter der Spieler angepasst. Die Spieler versammeln sich auf der Spielfläche und das Spiel beginnt. Je nach vorheriger Absprache versuchen jetzt Einzelspieler oder Teams das vorgegebene Spielziel zu erreichen. Dafür läuft man in der Kulisse des Spielorts und nutzt die Umgebung, um sich zu verstecken. Schafft es ein Spieler mit seinem Infrarot-Markierer, die Lasertag-Weste des Gegners zu deaktivieren, darf dieser für sechs Sekunden nicht in das Spielgeschehen eingreifen. Diese Auszeit gibt dem Konkurrenten die Gelegenheit, ein neues Versteck zu suchen.

Laserhelden

Wer in Karlsruhe Lasertag spielen möchte, der kann zwischen verschiedenen Anbietern wählen. Die Lasertag Arena Karlsruhe bietet zum Beispiel auf 2000 m² abgedunkelte Räume, die mit Hindernissen und Verstecken labyrinthartig aufgebaut sind und den Spielspaß mit passender Musik, fluoreszierenden Bildern und Nebel maximieren. Eine Reservierung ist nicht zwingend nötig, doch wer in der Gruppe spielen möchte, dem wird zu einer Vorabbuchung geraten. Diese kann über die Webseite vorgenommen werden.

Adresse: An d. Tagweide 10, 76139 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 22.00 Uhr; Freitag von 14.00 bis 23.00 Uhr; Samstag und Sonntag von 12.00 bis 23.00 Uhr.

Wer Lasertag lieber an der frischen Luft spielt, der sollte sich das Angebot der „Laserhelden“ ansehen. Bei den „Laserhelden“ können portable Lasertag-Systeme gemietet werden, mit denen zu jeder Tages- und Nachtzeit völlig ortsunabhängig gespielt werden kann. Für bis zu 40 Teilnehmer kann Equipment gemietet und so lange gespielt werden, wie man will.

Adresse: St-Florianstraße 13, 76135 Karlsruhe