Alle Termine: Diese Weihnachtsmärkte in und um Karlsruhe eröffnen

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Kontrollen, Zäune oder Bändchen, welches ist die beste Taktik?

Auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Bändchen am Handgelenk, welches allen anderen signalisiert, dass man geimpft ist, das wäre nach den neuen Corona-Regeln des Landes Baden-Württemberg gut möglich. Das Land hat sich mit Vertretern der einzelnen Kommunen und des Schaustellerverbandes auf die Corona-Regeln geeinigt.

Zum Teil planen die Städte schon eifrig für ihre Weihnachtsmärkte. Das baden-württembergische Gesundheitsministerium hat für die Weihnachtsmärkte in der Region grünes Licht gegeben, solange man sich an die Corona-Regeln hält.

Christkindlesmarkt in Karlsruhe:

Die Verantwortlichen zeigen sich über die Zusage erleichtert und sind froh, dass das Okay so früh gegeben wurde. Die Planungen für die Weihnachtsstadt laufen aber schon länger.

So sollen am 22. November in der City der Christkindlesmarkt auf dem Marktplatz sowie auf dem Friedrichsplatz, das Kinderland bei der Kirche St. Stephan und auch die Eiszeit beim Schloss starten.

Einen Tag später, am 23. November, soll in Durlach der mittelalterliche Weihnachtsmarkt bei der Karlsburg beginnen. Auf dem dortigen Turmberg eröffnet bereits Mitte November der kleinste und zugleich höchste Weihnachtsmarkt, den Gastronom Sören Anders organisiert.

In der City setzen die Verantwortlichen auf ein einheitliches Vorgehen bei allen Plätzen. Wer nach seinem 3-G-Nachweis – oder wo es verlangt wird, der 2-G-Nachweis – ein Bändchen möchte, kann damit wohl überall hinein. Das erleichtert den Rummel von Platz zu Platz.

Kontaktdaten müssten wohl aber überall etwa per Luca-App hinterlassen werden.

Zudem könnte es dann aber auch noch Insellösungen geben: Wo Socken, Kerzen oder Kunstgewerbe angeboten wird und das Land bis dahin keine Registrierung verlangt wird, könnte jeder ohne Kontrolle durchschlendern. Bei den Glühweinständen könnte es dann aber unter Umständen Kontrollen geben.

An der Eiszeit ist schon bekannt, dass dort die Maskenpflicht herrscht.

Goldener Pforzheimer Weihnachtsmarkt:

Vom 22. November bis 22. Dezember soll der Goldene Pforzheimer Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und in der Fußgängerzone stattfinden. Der Mittelaltermarkt auf dem Blumenhof und in der Barfüßergasse öffnet ebenfalls am 22. November, schließt aber erst am 30. Dezember. Es wird mit 30 Buden und Ständen geplant.

Auch wieder kommt City on Ice auf den Marktplatz, und zwar vom 17. November bis zum 9. Januar 2022.

Ettlinger Sternlesmarkt:

Der glitzernde Sternlesmarkt in der Ettlinger Altstadt ist vom 25. November bis zum 28. Dezember geplant. Die Hütten werden ein wenig luftiger stehen, eine Einzäunung wird es nicht geben.

Gaggenauer Weihnachtsmarkt:

Bei der Stadt Gaggenau freut man sich, dass es jetzt Klarheit gibt. Noch sei keine Entscheidung gefallen, ob der Weihnachtsmarkt die üblichen vier Wochen dauern wird. Wegen der Pflicht zur Umzäunung würden die Buden vor dem Rathaus auf dem Marktplatz aufgebaut werden.

Baden-Badener Christkindlesmarkt:

Der Christkindlesmarkt findet in der Bäderstadt vom 25. November bis zum 6. Januar auf dem angestammten Platz stattfinden.