Für Anfänger und Fortgeschrittene – die besten Kochkurse in Karlsruhe

Neben dem eigentlichen Kochen interessieren sich auch immer mehr Menschen für gesunde Ernährung und möchten Techniken zum schonenden Verarbeiten von Lebensmitteln erlernen. Diese Dinge, ebenso wie das korrekte Anrichten und Dekorieren, kann man in Kochkursen in Karlsruhe lernen.
Quelle: iStock, monkeybusinessimages

Einen netten Abend mit Gleichgesinnten verbringen, leckeres Essen und Trinken genießen und dabei noch etwas lernen: Kochkurse sind eine großartige Möglichkeit das Kochwissen zu erweitern und gleichzeitig eine gute Zeit zu haben. Anfänger oder Feinschmecker, mit Partner oder allein, der Besuch eines Kochkurses erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Neben dem eigentlichen Kochen interessieren sich auch immer mehr Menschen für gesunde Ernährung und möchten Techniken zum schonenden Verarbeiten von Lebensmitteln erlernen. Diese Dinge, ebenso wie das korrekte Anrichten und Dekorieren, kann man in Kochkursen in Karlsruhe lernen. Hier stellen wir die besten Kochkurse vor.

CATCH I Kochen

Das Catch in Karlsruhe bietet Kochkurse für Einzelpersonen, Paare und geschlossene Gruppen, wie Firmenevents oder private Feiern. Interessenten wird ein spannender Abend geboten, bei dem viele Tipps und Tricks rund ums Kochen vermittelt werden. Ständige Anleitung ist garantiert, ebenso wie zu den Gerichten passende Weine, die während des Kurses verkostet werden.

Die angebotenen Kochkurse sind höchst unterschiedlich, es gibt Kurse zum Thema „Heimat – Futtern wie bei Muttern“, bei denen Gerüche und Geschmäcker der Kindheit wieder entdeckt werden. Herzhaft, deftig und süß, Hauptsache es schmeckt wie bei Mama. Das komplette Gegenteil dazu bietet der Kurs „Fernweh-Küche“, der den Kochschülern die unterschiedlichsten Länderküchen kulinarisch näherbringt. Kochen wie in Lateinamerika oder Japan, die Balkanküche, Indisch, orientalisch oder Asia Streetfood, all das kann man in den Kursen der Fernweh-Küche lernen.

Weitere Angebote sind Kurse in Mediterraner Küche, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Vegetarisch/Vegan oder ein Soßenkochkurs – das Catch bietet eine breite Bandbreite an ganz unterschiedlichen Kochkursen.

Adresse: Grötzinger Str. 42, 76227 Karlsruhe.

Öffnungszeiten: Termine auf der Webseite.

Pink Elefant: Thai Imbiss & Asia Shop

Der Thai Imbiss und Asia Shop Pink Elefant bietet, neben einem Imbiss und dem Verkauf asiatischer Lebensmittel, auch Kochkurse zum Erlernen der thailändischen Küche.

Es gibt mehrere unterschiedliche Kurse, in denen ausschließlich original thailändische Rezepte unterrichtet werden. Interessierte können zum Beispiel Kurse zum Thema Regionale Spezialitäten aus Thailand Mitte, Norden, Süden oder Osten buchen. Dabei werden Gerichte wie Hor Mok – Currypudding mit Jungkokus und Fisch – eine Spezialität aus der Mitte Thailands oder Nam Prik Ong – Nord-Thailändische Chilipaste mit Hühnerfleisch und Gemüse – aus dem Norden Thailands gelehrt. Außerdem können Kurse zu den Themen Authentic Thai, Simply Thai, Thai Curry, Vegan und Vegetarisch, Street Food und Fingerfood belegt werden.

Kurse finden in Gruppen mit maximal 8 Personen statt, Termine können über die Internetseite gebucht werden. Bei den Kochkursen haben die Teilnehmer die Gelegenheit in kleiner Runde, aktiv, unter ständiger Anleitung, die Zubereitung der Gerichte zu erlernen. Wer möchte, kann auch einen privaten Kochkurs buchen, der an einem individuellen Termin stattfindet.

Adresse: Rittnertstraße 1, 76227 Karlsruhe.

Öffnungszeiten: Termine nach Absprache.

Kochkurse sind nicht nur eine Möglichkeit, die Kochkünste zu verbessern. Man kann auch hervorragend neue Leute kennenlernen.
Quelle: iStock, Inside Creative House

Karlsruhe Kocht

Karlsruhe Kocht ist eine Kochschule, die Kochkurse in ihrer Showküche anbietet. Wer einen der Kurse bucht, erhält neben dem neu erworbenen Wissen einen Aperitif, ein Amuse-Gueule und zu den Gerichten passende Getränke wie Bier, Wein oder anti-alkoholische Getränke im Preis inklusive. Außerdem bekommt der Kochschüler noch Kaffee und ein Menüheft mit den neu erlernten Rezepten. Wer einen Gast mitbringen möchte, der mehr Interesse an leckerem Essen als am Kochen hat, der kann diesen gern dazu buchen.

Die Kochschule „Karlsruhe Kocht“ bietet ganz unterschiedliche Kochkurse an. Japanische Küche ist ebenso im Programm wie der klassische deutsche Spargel Kochkurs. Es kann auch ein Pasta Kochkurs belegt werden oder Stunden zum Thema vegetarische, deutsche, afrikanische, asiatische, italienische oder orientalische Küche. Außerdem gibt es Kochkurse zu speziellen Themen wie Saucen Basis, Sommermenü, Tapas, Wild und die Küche der Alpen. Die Kurse können direkt über die Webseite oder per Mail gebucht werden.

Adresse: Karlstr. 30-32 Showküche im 1. OG bei Licht+Wochnen, 76133 Karlsruhe.

Öffnungszeiten: Termine auf der Webseite.

Kochschule Fallah

Die Kochschule Fallah bietet Kochkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Gekocht werden hauptsächlich herzhafte und süße Gerichte aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Zur Zubereitung werden verschiedene Gemüse- und Obstsorten, Kartoffeln, unterschiedliche Getreideprodukte und ausgewählte Fisch- und Fleischspezialitäten benutzt, natürlich frisch und saisonal. Bei der Umsetzung der Gerichte stehen der Spaß an der Sache und natürlich der Genuss an erster Stelle.

Es gibt auch Kochkurse für Kinder. Das Angebot ist vielfältig und bereitet allen Teilnehmern viel Freude.
Quelle: iStock, shironosov

Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahre bietet die Kochschule einen monatlichen Kurs an. In diesem Kurs können Kinder erste Kochfertigkeiten erlernen und verbessern. Außerdem lernen sie neue Gerichte rund um die genutzten Lebensmittel und Tipps und Tricks kennen. Diese können im (Koch-)Alltag besonders nützlich sein.

Auch Jugendliche ab 13 Jahre haben die Möglichkeit einmal im Monat an einem Kurs teilzunehmen. Auf unterhaltsame und interaktive Art können die Jugendlichen erste Kochkompetenz erwerben und vorhandene Kochfähigkeiten verbessern.

„Mens sana in corpore sano“, einen „gesunden Geist in einem gesunden Körper“ brauchen Studenten, um gute Leistungen erbringen zu können. Oft bieten die eigenen Kochkünste oder die Mensa aber nicht den Rahmen für eine gesunde Ernährung. Die Lösung für dieses Problem bietet die Kochschule Fallah mit Kochkursen für Studierende. Einmal im Monat können, gemeinsam mit anderen Studenten, tolle Rezepte erlernt und ein leckeres Menü kreiert werden. Hier lassen sich im besten Fall nicht nur die Kochkünste verbessern, sondern auch noch neue Freunde finden.

Für Erwachsene, mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 10 Personen, bietet die Kochschule einen monatlichen Kochkurs. Hier erlernen die Kochschüler eine Vielzahl leckerer Gerichte und können das gemeinsame Kochen und Essen in angenehmer Atmosphäre genießen.

Kurse in landestypischer Küche

Neben den monatlichen Kochkursen für verschiedene Altersgruppen bietet die Kochschule auch Kurse in landestypischer Küche an. So kann man spezielle marokkanische Gerichte wie Couscous mit Lammfleisch, Gemüse und Zimt und Piment oder gewürzte Hackfleischröllchen im Filoteig erlernen – nicht ganz einfache Gerichte, die mit etwas Anleitung aber problemlos umzusetzen sind.

Im mexikanischen Kochkurs kommen typische Zutaten wie Avocado, Chili, Tomaten, Bohnen, Koriander und Limonen zum Einsatz. Diese lassen sich mit Mais- und Weizentortillas zu köstlichen Kreationen verarbeiten. Auch leckere mexikanische Desserts mit Kokos- und Limonendrink werden zubereitet und landestypische mexikanische Getränke gereicht. 

Wer möchte kann auch einen privaten Kochkurs für maximal zehn Teilnehmer buchen. Mögliche Termine für alle Kurse stehen auf der Webseite. Dieser und alle anderen Kochkurse bei der Kochschule Fallah können direkt über die Webseite gebucht werden.

Adresse: Kreuzstraße 17, 76133 Karlsruhe.

Öffnungszeiten: Termine auf der Webseite.