Kanu fahren in Karlsruhe: Spaß und Spannung auf dem Wasser

Vogelmann-adventure bietet in Karlsruhe verschiedene Touren an.
Symbolbild © istockphoto/6okean

Wer gern einmal in einem Kanu übers Wasser gleiten möchte, der findet in Karlsruhe und Umgebung ideale Voraussetzungen dafür. Langsam über das Wasser paddeln, die Schönheit der Natur genießen und für ein Picknick an einer Badestelle Pause machen – das bringt als Familienausflug mit Kindern ebenso viel Spaß wie als Teambuilding-Maßnahme mit den Arbeitskollegen. Kanu fahren ist eine Sportart für jedes Alter, man benötigt keine Vorkenntnisse oder besondere Kondition. Wer es einmal ausprobieren möchte, der findet hier die besten Angebote für das Kanufahren in Karlsruhe.

Vogelmann-adventure

Beim Anbieter Vogelmann-adventure kann man für den Raum Karlsruhe zwischen zwei Kanutouren wählen. Wer gern allein unterwegs ist, der hat die Möglichkeit sich Drei-Sitzer-Kanus auszuleihen, um eine Ausfahrt über die Pfinz zu unternehmen.

Die Pfinz verläuft durch den Karlsruher Stadtteil Durlach und schlängelt sich durch Wälder, Wiesen und Felder bis nach Blankenloch. Der erste Teil der Strecke führt unter einigen Brücken hindurch und an teilweise in den Fluss ragenden Ästen vorbei. Auf der Hälfte der Strecke müssen die Boote aus dem Wasser genommen und um eine Wehranlage getragen werden. Wer mag, kann hier auch picknicken, und Kindern bieten sich schöne Spielmöglichkeiten. Der zweite Teil der Tour ist breiter und weniger bewachsen. Entlang an Wiesen und Feldern paddelt man weiter Richtung Blankenloch, wo die Boote vom Verleiher wieder in Empfang genommen werden.

Kanu fahren in Karlsruhe: In diesem Beitrag stellen wir verschiedene Anbieter vor, die Kanu Touren anbieten.
Quelle: iStock, LSOphoto

Die Kanutour dauert im Ganzen etwa 2,5 bis 3 Stunden. Vor dem Start erhält man neben dem Sicherheitsequipment auch eine ausführliche Einweisung in die Paddelroute, in die Paddeltechnik und in das Naturschutzverhalten. Nach dem Ende der Fahrt soll das Boot vor der Rückgabe gesäubert werden. Dafür stehen Schwämme und Reinigungsequipment zur Verfügung.

Kanu fahren in Karlsruhe: Geführte Touren auf Altrheinarm

Auch eine geführte Tour kann man bei Vogelmann-adventure buchen. Diese findet auf einem der Altrheinarme in Karlsruhe statt und dauert etwa 5 bis 6 Stunden. Vom Boot aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Seerosen, die in dem ruhigen Gewässer wachsen. Auch Schwäne und Fischreiher kann man während der Fahrt entdecken. Sind die Bootshäuser der Paddelvereine erreicht, werden die Kanus in den Damm übertragen. Hier werden die Boote mit Balken und Schnüren zu Katamaranen zusammengebaut. So lässt sich der begradigte Teil des Rheins, der sich flussabwärts außerhalb der Binnenschifffahrtsstraße befindet, gefahrlos herunterpaddeln. Wieder zurück auf dem Altrheinarm, gibt es ein Picknick, bevor noch mal der Damm übertragen wird und die Katamarane wieder zu Kanus rückgebaut werden.

Das letzte Stück der Tour führt zurück zur Einstiegstelle, wo die Boote gesäubert und auf den Hänger verladen werden. An der Tour können Kinder ab sechs Jahren teilnehmen, die für die Fahrt eine extra Kinderschwimmweste erhalten. Die Kanufahrt ist eine Rundtour, sodass die Einstiegsstelle auch die Ausstiegsstelle am Ende der Tour ist.

Adresse: Bruchsaler Str. 15, 75045 Walzbachtal

KA Watersports

Das KA Watersports verleiht Kanus und Kajaks in Karlsruhe und Umgebung. Im Angebot hat das Unternehmen das Kanu „RTM Rivera“, ein Modell, das kippstabil und sowohl allein als auch zu zweit gut zu steuern und deshalb bei Verleihern sehr beliebt ist. Bei dem Kanu handelt es sich um einen Drei-Sitzer, der für drei Erwachsene bzw. zwei Erwachsene und drei Kinder geeignet ist. Alternativ kann man auch ein Vierer-Kanu ausleihen, in dem für maximal vier Erwachsene und ein Kind Platz ist.

Das Kanu kann für Tagestouren, Wochenendtouren, Wochentouren und mehrwöchige Touren ausgeliehen werden, wobei der Preis bei längerer Mietzeit verhandelbar ist. Eine Selbstabholung ist möglich, das Boot kann mit einem handelsüblichen Dachgepäckträger transportiert werden. Die Kanus werden auf Wunsch auch angeliefert, wobei die Anlieferung im Raum Karlsruhe kostenlos ist. Über Karlsruhe hinaus wird eine entfernungsabhängige Anfahrtspauschale berechnet.

Tagestouren auf eigene Faust

Das Unternehmen KA Watersports bietet die Möglichkeit, auf eigene Faust mit dem Kanu loszufahren oder eine geführte Tagestour zu buchen. Wer allein zu einer Kanufahrt aufbrechen möchte, dem empfiehlt der Verleiher, die Tour am alten Hafen in Leopoldshafen zu starten und weiter über den Pfinzkanal zum Schmugglermeer zu paddeln. Von dort erreicht man problemlos den Baggersee Fuchs und Gros, ein Gewässer, das sich auch ausgezeichnet zum Baden eignet. Diese Rundtour ist aber nur eine Empfehlung, grundsätzlich können die Touren überall im Raum Karlsruhe und im nahen Umkreis in Rheinland-Pfalz unternommen werden. Vorausgesetzt natürlich, dass die gesetzlichen Voraussetzungen für das Befahren erfüllt sind.

Wer lieber begleitet als allein paddelt, dem bietet das Unternehmen geführte Touren über den Altrhein und Baggerseen. Die Strecke führt dabei vorbei an wunderschöner Natur und bietet an einzelnen Stellen auch Gelegenheit zum Baden. Die Verpflegung für die Tour müssen die Teilnehmer selbst mitbringen, wasserdichte Säcke für den Transport stellt jedoch der Veranstalter. Der Preis für die Touren kann direkt beim Anbieter über die Webseite, telefonisch oder per WhatsApp angefragt werden. Die maximale Anzahl an Teilnehmern beträgt 23 Personen.

Adresse: Binger Str. 31, 76185 Karlsruhe

Kanu Touren werden auch geführt angeboten. Wer lieber auf eigene Faust fahren möchte, kann sich auch ein Kanu leihen.
Quelle: iStock, 6okean

KANUX Kanuverleih – Tobias Dresel

Beim KANUX Kanuverleih kann man Kanus zum Selberfahren ohne Begleitung mieten oder auch geführte Touren buchen. Immer im Mietpreis enthalten sind Paddel, Kartenmaterial, Schwimm-Sicherheitsweste und wasserdichte Transporttonnen für Wechselkleidung, Wertgegenstände und Sonstiges.

Wer sich für die Tour ohne Begleitung entscheidet, kann zwischen mehreren Optionen beim Verleih wählen. So ist es möglich, die Boote direkt beim Kanuverleih abzuholen. Dort erhält man einen fertig gepackten Anhänger, der mit einem eigenen Zugfahrzeug mitgenommen und nach Beendigung der Tour zurückgebracht werden kann. Wer nur ein oder höchstens zwei Kanus ausleihen möchte, der benötigt zur Abholung kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung. Das Unternehmen hat eigenes, speziell entwickeltes Transportzubehör, mit dem die Boote sicher und bequem auf dem Autodach transportiert werden können, ganz ohne Schäden am Fahrzeug. Wer keine Möglichkeit hat, die Boote selbst abzuholen, der kann sie sich auch an die Einstiegsstelle liefern lassen.

Wer lieber eine geführte Tour mit dem Kanu unternimmt, der kann diese beim KANUX Kanuverleih buchen. Dabei sind die angebotenen Ausflüge für jeden geeignet. Es wird nicht vorausgesetzt, dass die Teilnehmer sportlich oder gut trainiert sind. Die Kanutouren werden weniger als Trainingseinheit angeboten, die Teilnehmer sollen vielmehr die Gelegenheit haben, die Natur zu genießen, schöne Fotoaufnahmen zu machen, zu entspannen und sich auf dem Wasser treiben zu lassen.

Die angebotenen Kanutouren sind ungefährlich und finden in ruhigem Gewässer statt. Auf Wunsch ist es außerdem möglich, anspruchsvollere Touren in unruhigerem Wasser zu unternehmen. Dafür muss man lediglich das Unternehmen direkt kontaktieren.

Der Kanuverleih bietet auch komplett organisierte Ausflüge auf dem Wasser an. Das Angebot beinhaltet geschulte Führer, Catering und vieles mehr. Touren, die beim Unternehmen gebucht werden können, sind beispielsweise die Peterseetour, die Mühlbachtour, die Tour „Wittenweier bis Ottenheim“, eine Mini-Tour, eine Hafentour oder auch „Paddeln bei Nacht“.

Adresse: Dr.-Rudolf-Eberle-Straße 3, 76534 Baden-Baden