Multifunktionshalle und Kulturdenkmal: die Schwarzwaldhalle Karlsruhe

Die Schwarzwaldhalle in Karlsruhe.
Foto: Günter Josef Radig, CC BY-SA 3.0 DE , via Wikimedia Commons

Kongresse, Konzerte, Messen, Ausstellungen oder Shows – größere Veranstaltungen finden in Karlsruhe oft in der Schwarzwaldhalle statt. Die Multifunktionshalle punktet dabei mit ausreichend Platz für bis zu 5000 Personen und einer einmaligen Dachkonstruktion.

Die Schwarzwaldhalle in Karlsruhe ist eine Multifunktionshalle, die von der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH betrieben wird. Die Veranstaltungshalle bildet zusammen mit dem Konzerthaus, der Stadthalle und dem Kongress-Hotel das am Festplatz gelegene Kongresszentrum. Die Halle wird für die unterschiedlichsten Events gebucht. Veranstaltungen wie Konzerte, Shows, Comedyauftritte und Ausstellungen finden dort ebenso statt wie Kongresse, Messen und Präsentationen. Die Schwarzwaldhalle ist durch Gänge direkt mit der Gartenhalle und der Nancyhalle verbunden, welche bei Bedarf für Veranstaltungen mitgenutzt werden können.

Die Schwarzwaldhalle befindet sich in der Karlsruher Innenstadt und ist leicht zu erreichen. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten finden sich direkt am Kongresszentrum mit zwei Tiefgaragen, die insgesamt über 800 Stellplätze bieten. Kostenlose Parkplätze gibt es in der Karlsruher Innenstadt an der Ecke Moltkestraße und Willy-Brandt-Allee. In der Karl-Friedrich-Straße können Besucher der Schwarzwaldhalle an Sonn- und Feiertagen zwischen 19.00 Uhr und 9.00 Uhr kostenlos parken. Alternativ ist auch eine problemlose Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Die Multifunktionshalle bietet insgesamt 2527 Quadratmeter Raum für Veranstaltungen aller Art. Es gibt einen großen Saal mit 2430 Quadratmetern, der bei einer Stehveranstaltung maximal für 4500 Personen zugelassen ist. Im vorderen Bereich befindet sich das Foyer und die Kassenhalle, außerdem stehen für die Künstler acht Garderoben zur Verfügung. Von der Schwarzwaldhalle aus hat man einen direkten Blick in den Stadtgarten. Mit WLAN und HotSpots stehen Veranstaltern und Besuchern auch ausreichend Internetzugänge zur Verfügung. Kombiniert man die Schwarzwaldhalle mit der Gartenhalle, können Veranstalter und Besucher insgesamt sogar 10.000 Quadratmeter Fläche nutzen.

Die Schwarzwaldhalle Karlsruhe bietet Platz für ca. 5000 Personen und kann damit vielfältig genutzt werden.
Quelle: iStock, Caiaimage/Martin Barraud

Die Schwarzwaldhalle im Wandel der Zeit

Die Schwarzwaldhalle wurde am 19. August 1953 nach nur acht Monaten Planung und Bauzeit unter großer Beachtung der Öffentlichkeit eingeweiht. Ihren Platz fand sie auf dem Gelände der alten Festhalle, die im Jahr 1877 von Josef Durm fertiggestellt und im Zweiten Weltkrieg während eines Bombenangriffs komplett zerstört wurde.

Die Schwarzwaldhalle ist heute dank ihrer einmaligen Dachkonstruktion ein Kulturdenkmal. Bereits der Bau der Mehrzweckhalle sorgte damals weit über die Grenzen von Deutschland hinaus für Aufsehen. Der Grund dafür ist das freitragende Hängedach, welches damals das erste Mal bei einer Halle dieser Größe aus Spannbeton gefertigt wurde. Realisiert wurde das Gebäude von Erich Schelling, damals der bekannteste Architekt der Nachkriegszeit und Ulrich Finsterwalder, ein Münchner Bauingenieur.

Besondere Dachkonstruktion

Das Auffälligste an der Schwarzwaldhalle ist das geschwungene, selbsttragende Dach, das sich mit einer Gegenkrümmung in Form eines Sattels ausdehnt. Der Architekt Erich Schelling hatte mit Ulrich Finsterwalder einen preisgekrönten Experten für Schalenkonstruktionen aus Beton ins Team geholt. Betrachtet man das Hängedach der Halle, scheint es förmlich über dem von Schelling entworfenen filigranen Glasbau zu schweben.

Die Tatsache, dass die Schale des sattelförmigen Dachs nur einen Durchmesser von sechs Zentimetern hat, verkörperte zur damaligen Zeit eine herausragende Leistung in den Bereichen ‚Statik` und ‚Mechanik‘, die nicht nur von Fachkräften gewürdigt wurde. Auch die extrem kurze Planungs- und Bauphase von nur acht Monaten stellte eine gewaltige Leistung dar. Durch die spezielle Konstruktion bildet der Veranstaltungsraum ein säulenfreies Oval mit einem speziellen Akustikhimmel. Dies sorgt bei Veranstaltungen für ausgezeichnete Soundqualität.

Ab 1954 wurde die Mehrzweckhalle für Veranstaltungen aller Art genutzt. So fanden in der Schwarzwaldhalle eine Vielzahl nationaler und internationaler Wettbewerbe statt, wie zum Beispiel Länderspiele im Hallenhandball und Europameisterschaften im Rollschuhkunstlauf. Ein besonderer Höhepunkt in der Historie der Halle war im April 1955 die Austragung der Weltmeisterschaft im griechisch-römischen Ringen. Bis heute erinnert eine Plakette in der Halle an dieses Ereignis. Erst im Jahr 1983, durch den Bau der Europahalle mit bis zu 9000 Steh- und Sitzplätzen in Karlsruhe, verlor die Schwarzwaldhalle die Funktion als Sporthalle.

Die Schwarzwaldhalle Karlsruhe: Sanierung und Erhaltung

Nachdem die Berliner Kongresshalle teilweise eingestürzt war, wurden 1980 die Halle und das Dach auf Standfestigkeit überprüft. Im Jahr 2008 wurde die Sanierung des Hallendachs fertiggestellt. Die Schneesicherheit ist seitdem gewährleistet, zusätzlich wurde auch ein Mess- und Warnsystem unter Leitung des Instituts des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) eingebaut. Von Mai 2012 bis Februar 2013 wurde die Schwarzwaldhalle saniert, wobei eine Umstellung der Heizung auf Fernwärme erfolgte.

Das vorherige System, bei dem die Mehrzweckhalle ebenso wie die anderen Hallen am Standort mit einer Dampfstation beheizt wurde, hatte sich als nicht mehr wirtschaftlich erwiesen. Im Rahmen der Sanierung wurden auch der Wand- und Deckenputz erneuert, da das verarbeitete Material Asbest in gebundener Form enthielt. Ebenso wurde die Belüftungsanlage ausgetauscht. Die Sanierungskosten beliefen sich insgesamt auf 5,5 Millionen Euro.

Eine große Ehre wurde der Schwarzwaldhalle im Frühjahr 2000 zuteil, als sie zum Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung ernannt wurde.

Kongress, Comedy oder Live-Konzert – die Mehrzweckhalle für alle Veranstaltungen

Heute finden in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe ganz unterschiedliche Veranstaltungen statt. Kongresse, Messen und Präsentationen werden in der Mehrzweckhalle ebenso organisiert wie kulturelle Veranstaltungen aller Art. Interessierte können unter Aufführungen von Musicals und Live-Konzerten diverser Künstler sowie Auftritten von Chören und Veranstaltungen mit klassischer Musik wählen. Politisch Interessierte bekommen eine Auswahl an Kabarettisten geboten und wer sich einfach nur amüsieren will, der kann zahlreiche Gelegenheiten bei diversen Auftritten verschiedener Comedy-Künstler nutzen.

Wer eine Veranstaltung in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe plant, der findet seinen Ansprechpartner bei der Karlsruher Messe- nd Kongress-GmbH. Das Unternehmen agiert als Gastgeber und Ansprechpartner für Interessierte und unterstützt die Ausrichter von Veranstaltungen mit ihrem Know-how. Da die Schwarzwaldhalle als Mehrzweckhalle fungiert, finden in den Räumen sehr unterschiedliche Events mit unterschiedlichen Ansprüchen statt. Die Mitarbeiter der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH versprechen daher, keinen Service „von der Stange“ zu bieten, sondern für jede Veranstaltung einen eigenen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen, der die Ausrichter der Events von Anfang an umfassend berät. Unterstützung wird nicht nur beim Anmieten der Halle geboten, sondern auch bei der Planung bezüglich Catering und weiterer Dienstleistungen.

In der Schwarzwaldhalle Karlsruhe finden viele unterschiedliche Veranstaltungen statt.
Quelle: iStock, Elmar Gubisch

Wer eine Veranstaltung plant und sich einen ersten Überblick über die Location und die örtlichen Gegebenheiten verschaffen will, der findet auf der Webseite der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH einen Hallenplan für einen ersten Überblick. Außerdem ist auf der Webseite ein Video hinterlegt, das einen virtuellen 360° Rundgang durch die Schwarzwaldhalle ermöglicht. Für alle weiteren Fragen stehen die zahlreichen Mitarbeiter der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH persönlich zur Verfügung. Die Kontaktdaten findet man ebenfalls auf der Webseite.

Adresse: Kongresszentrum Karlsruhe, Festplatz 9, 76137 Karlsruhe