Über 1000 Karlsruher müssen ihren Personalausweis abholen

Personalausweis abholen
Foto: Stadt Karlsruhe

In Karlsruhe müssen 1600 Menschen ihren Personalausweis abholen, diese müssen jetzt abgeholt werden.

Im Bürgerbüro in der Kaiserallee 8 wurde in den vergangenen Monaten eine Vielzahl an Personalausweisen und Reisepässen beantragt. Zuletzt stand das Ordnungs- und Bürgeramt (OA) zwar in der Kritik, nicht ausreichend Termine für die Beantragung von Identitätsdokumenten zur Verfügung zu stellen. Doch das OA hat stark nachgebessert und konnte die Bearbeitung von beantragten Identitätsdokumenten von 13.610 im ersten Quartal 2022 auf 18.825 im zweiten Quartal steigern.

Nicht nachzuvollziehen

Allerdings weist OA-Leiter Maximilian Lipp darauf hin, dass 1.600 der beantragten Dokumente bisher nicht abgeholt wurden. „Uns wurde vor allem in der Vergangenheit berechtigterweise Kritik entgegengebracht, was das nicht hinreichende Angebot von Terminen für die Beantragung von Ausweisdokumenten betrifft. Nicht nachvollziehbar ist aber, dass im Gegenzug 1.600 bereitliegende Ausweise nicht abgeholt werden, darunter sogar 90 Expressdokumente, die lediglich eine Bearbeitungsdauer von drei Werktagen in Anspruch nehmen und ja eigentlich aus dringenden Reisegründen benötigt werden“, betont Lipp.

Lesen Sie auch
Nach 17 Jahren: Legendäres Luxushotel steht vor Eröffnung

Ohne Termin in Expresshalle

Diejenigen, die ihren Personalausweis oder Reisepass vor dem 31. Mai 2022 beantragt haben, können das Dokument bereits jetzt abholen. Für die Abholung von Ausweis oder Pass können sie einfach ohne Termin in die Expresshalle des OA kommen. Die Expresshalle befindet sich in der Kaiserallee 8 (Haupteingang) und hat jeweils montags bis freitags vormittags von 8:30 bis 12:30 Uhr geöffnet, darüber hinaus nachmittags von Montag bis Mittwoch jeweils von 13:30 bis 15:30 Uhr und am Donnerstag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr.

Formular auch online abrufbar

Das Ordnungs- und Bürgeramt weist weiter darauf hin, dass zur Abholung der bisherige Personalausweis oder Reisepass mitzubringen ist. Identitätsdokumente können persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person abgeholt werden.