Gehälter offengelegt: Das zahlt Lamborghini seinen Mitarbeitern

Female looking at cars
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

Dass ein Auto der Marke Lamborghini alles andere als billig ist, weiß jeder. Aber was der Hersteller der italienischen Super-Autos seinen Mitarbeitern zahlt, steht nicht auf dem Preisschild. Jetzt wurden die Gehälter offengelegt.

Lamborghini ist Luxus, und Lamborghini ist teuer. Seine Autos gehören zu den glamourösesten der ganzen Welt. Aber verdienen die Mitarbeiter des italienischen Luxus-Konzerns auch so viel wie er kostet?

So wie Porsche gehört Lamborghini zu VW, genauer gesagt zu der VW-Tochter Audi.
Dennoch produzieren sie fast ausschließlich im Herkunftsland, in Italien. Nahe der Stadt Bologna leitet der deutsche Manager Stephan Winkelmann seit Ende 2020 den Super-Auto-Hersteller. Doch wie bezahlt er seine Mitarbeiter?

Was zahlt Lamborghini seinen Mitarbeitern?

Als Hersteller von Traktoren wurde Lamborghini in Cento, Ferrara (Italien) ursprünglich  gegründet. Im Jahr 2019 mit einer Mitarbeiterzahl von 1.788 machte der Auto-Gigant 1,74 Milliarden Euro Umsatz. Außerdem steigt das Unternehmen jetzt in die E-Auto-Welt ein.

Die Gehälter von Porsche und Mercedes-Benz waren hierzulande bereits gut bekannt. Bei Lamborghini gestaltete sich das bis dato aber schwieriger. Das Gehaltsportal Glassdoor hat jetzt aber eine Übersicht gewinnen können – zumindest für ausgewählte Stellen.

Als Ingenieur bei Lamborghini verdient man laut dem Portal in Italien jährlich zwischen 31.514 und 61.868 Euro brutto. Ein Manager kann mit 50.035 bis 61.079 Euro pro Jahr rechnen und ein Teamleiter mit 37.699 bis 53.935 Euro.

Lesen Sie auch
Ansturm: Deutsche Bahn bringt neues Ticket – "Reisen in 33 Länder"

Ausgewählte Positionen und die angegebenen Jahresgehälter bei Lamborghini:

Position Gehalt pro Jahr
Praktikant 7.556 Euro
Logistiker 56.967 bis 72.369 Euro
Marketing-Experte 32.732 bis 36.536 Euro
Fertigungs-Ingenieur 33.569 bis 40.827 Euro
Büroangestellter 24.576 bis 73.115 Euro
Abteilungsleiter 88.703 bis 94.445 Euro
Prozess- und Produktmanager 96.772 bis 106.366 Euro
Senior Art Director 47.125 bis 50.910 Euro
Qualitätskontrolle 18.465 bis 19.660 Euro
Aftersales 23.212 bis 24.759 Euro

(Quelle: Glassdoor)

Weniger als bei Porsche

Für einen Abteilungsleiter gibt es weitere 17.000 bis 19.000 Euro pro Jahr an Bonuszahlungen. Zwar gibt es somit auch bei Lamborghini 100.000-Euro-Jobs, aber mit den Gehältern bei Porsche kann das nicht mithalten. Dort verdient ein Ingenieur etwa 81.000 Euro pro Jahr, bei Lamborghini gerade mal bis zu 62.000 Euro. Da spielt wahrscheinlich auch das durchschnittliche Gehalt allgemein in Italien mit rein. 2021 verdiente man dort im Durchschnitt 1.429 Euro pro Monat und in Deutschland 2.481 Euro.

Mitarbeiter im Allgemeinen zufrieden

Auf Glassdoor zeigen sich die Angestellten von Lamborghini mit der Bezahlung aber insgesamt zufrieden. Somit gaben sie eine Bewertung von 4.2 von 5 Sternen ab. Die Zusatzleistungen und die Work-Life-Balance heben sie dabei besonders attraktiv hervor. Eigentlich alle Mitarbeiter sammelten beim Italo-Riesen gute Erfahrungen, und sogar 80 Prozent zeigten sich mit Geschäftsführer Stephan Winkelmann zufrieden.