Seit paar Tagen: Neuer Zuschuss für E-Auto-Besitzer freigegeben

Geldscheine vor dem Stromkabel eines E-Autos.
Symbolbild © istockphoto/Stadtratte

Seit ein paar Tagen ist ein neuer Zuschuss für E-Auto-Besitzer freigegeben. Nachdem der Staat den Umweltbonus für E-Autos aufgehoben hat, ist dies ein kleiner Lichtblick für die E-Mobilität.

Ein neuer Zuschuss für E-Auto-Besitzer ist jetzt freigegeben worden. Dies scheint ein kleiner Trost zu sein für diejenigen, die sich ein E-Auto gekauft haben. Vor allen Dingen, da der Staat den Umweltbonus so schnell gestrichen hat.

Umweltbonus für ein E-Auto

Bis zu 4.000 Euro wollte der deutsche Staat den zukünftigen Besitzern eines E-Autos beim Kauf eines solchen geben. Der Umweltbonus sollte die Menschen dazu motivieren, sich einen Stromer anstatt eines Verbrenners zu kaufen. Damit wollte man den Umweltschutz vorantreiben und die schädlichen Abgase minimieren.

Doch am 16. Dezember verkündete Robert Habeck, dass es den Umweltbonus nicht mehr geben wird. Die kurze Frist verwunderte viele, denn den Bonus gab es schon mit Ablauf des 17. Dezembers 2023 nicht mehr. Wer sich ein E-Auto bestellt hat, geht nun leer aus. Der Ärger ist groß und viele verstehen nicht, dass dieses Versprechen so kurzfristig gebrochen wurde. Denn der Umweltbonus sollte erst Ende 2024 auslaufen.

Neuer Zuschuss für E-Auto-Besitzer kommt

Auch die Hersteller sind überrascht und verärgert. Denn viele Kunden hätten die E-Autos aufgrund des Versprechens, dass sie den Umweltbonus bekommen, überhaupt bestellt. Sie kritisieren, dass die Verbraucher gar keine stabilen Rahmenbedingungen haben. Man habe die Einstellung des Umweltbonus binnen 48 Stunden mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen. Der Kia-Geschäftsführer hält das rasche Ende des Förderprogramms für eine „böse Überraschung“.

Nun nehmen sich viele PKW-Hersteller dieses Problems an. Sie übernehmen kurzerhand den Umweltbonus selbst. Dieser ist zwar an bestimmte Bedingungen geknüpft, wird aber von vielen Händlern angeboten. Eine Bedingung ist die Frist für den Kauf bzw. die Auslieferung des E-Autos, die je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen kann. So muss bei einigen Händlern zum Beispiel der Kauf oder die Lieferung schon bestätigt sein, damit der Bonus gewährt werden kann.