Tempolimit soll durchgesetzt werden auf deutschen Autobahnen

Tempolimit auf der Autobahn
Symbolbild © istockphoto/NikolaBarbutov

Obwohl die meisten Bürger dagegen sind, soll ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt werden.

Angesichts der Energiekrise zeigen sich Teile der CDU offen für ein befristetes Tempolimit auf Autobahnen.

Partei-Vize Andreas Jung forderte ein «Kraftpaket für Energiesicherheit und Klimaschutz».

Ohne Denkverbote müsse alles hinein, was über den Winter helfe und CO2 spare: «Energiesparpakt, Kernenergie, Biomasse-Hochlauf und befristetes Tempolimit.»

Der Obmann im Klimaschutz-Ausschuss, Thomas Gebhart (CDU), sagte der Zeitung: „Wir können es uns gar nicht leisten, von vornherein aus parteipolitischen Gründen bestimmte Optionen abzulehnen. Für mich bedeutet das auch: ein temporäres Tempolimit von 130 auf Autobahnen.“ /dpa

Lesen Sie auch
Zu teuer: Berühmter Sportwagen-Bauer bringt erstmals E-Auto raus