Autofahrer aufgepasst! ACHTUNG neue BLITZER in Karlsruhe!!

Symbolbild Foto: Stefano Naval

Kabinen sollen vor allem nachts und am Wochenende mit Kameras bestückt werden

In der Kaiserallee müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer ab sofort darauf einstellen, dass eine zu schnelle Fahrweise häufiger als bisher Konsequenzen haben kann. Wie Dr. Björn Weiße, Leiter des Ordnungs- und Bürgeramtes (OA) mitteilt, hat die Stadtverwaltung dort zwei Messkabinen aufgebaut.

Solche Messkabinen sind im Stadtgebiet von Karlsruhe neu. Sie sind im Gegensatz zu den gewohnten stationären Messanlagen nicht dauerhaft mit Kameras bestückt. „Die Messkabinen sollen vor allem solche Bereiche abdecken, bei denen die allgemeine Verkehrssituation zwar keinen Anlass für den Aufbau von stationären Anlagen gibt, es aber vor allem während der Nachtzeiten und am Wochenende zu teilweise erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen kommt. Das sind jedoch die Zeiten, in denen wir nicht im Dienst sind und somit keine mobilen Messungen durchführen können“, erläutert Dr. Weiße. „Die Messkabinen können relativ schnell und unproblematisch mit den Kameras ausgestattet werden, die ansonsten bei den mobilen Geschwindigkeitsmessungen eingesetzt sind“, so Weiße weiter.

Lesen Sie auch
Großer Kahlschlag bei Bosch: Tausende Stellen stehen auf Spiel

Das OA hat die Kaiserallee als ersten Standort für den Aufbau dieser Messkabinen ausgewählt, weil es dort teilweise massive Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern über deutlich erhöhte Fahrgeschwindigkeiten gibt. Mobile Geschwindigkeitsmessungen bestätigen diese Beschwerden. „Im letzten Jahr wurde beispielsweise in den späten Abendstunden ein Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 97 Kilometern pro Stunde gemessen – erlaubt sind 50 Kilometer pro Stunde“, begründet der Ordnungsamtsleiter die Entscheidung.

Mit dem Aufbau der Messkabinen in der Kaiserallee will das OA auch Erfahrungswerte sammeln. Sollten sich die Messkabinen bewähren, sind weitere Standorte im Stadtgebiet vorstellbar.

Foto. Stadt Karlsruhe