Herzschlag Signal aus dem All aufgefangen – Forscher sind erstaunt

Weltraum-Teleskop gegen den Himmel gerichtet.
Mit Weltraum-Teleskopen erforschen die Wissenschaftler das All.

Aus den Tiefen des Alls ist jetzt ein sehr merkwürdiges Herzschlag-Signal zu uns vorgedrungen. Aufgefangen wurde das Geräusch vom Teleskop „CHIME“ in Kanada.

Ein Signal aus dem Weltall, das vom Teleskop „CHIME“ in Kanada aufgefangen wurde, hat die Forscher weltweit mehr als nur aufhorchen lassen.

Herzschlag aus dem All

Ein so genannter Fast Radio Burst wurde vom Teleskop „CHIME“ in Kanada aufgefangen. Das Geräusch stammt direkt aus dem All und gibt Rätsel auf. Die Forscher stellten fest, dass das Signal eine Art Herzschlag hat.

Im Universum warten noch so viele Dinge, die der Mensch noch nicht einmal zu denken in der Lage ist, und vielleicht ist ein Herzschlag-Signal aus dem Universum genau so etwas. Beispielsweise ist ein Fast Radio Burst, ein schneller Radioblitz, ein Phänomen aus dem All.

Was pocht denn da?!

So einen Fast Radio Burst hat das Teleskop in Kanada aufgefangen. Dabei handelt es sich um einen, nur wenige Millisekunden langen, Ausbruch von Radiostrahlung. Die Herkunft ist unbekannt, doch diese Strahlungen stammen immer aus dem All.

Lesen Sie auch
2-Euro-Münze fast 30.000 Euro wert – "Im Umlauf in Deutschland"

Das nun aufgefangene Signal hatte eine Länge von 3 Sekunden und soll aus einer weit entfernten Galaxie stammen. Damit ist das Signal ungefähr 1.000 Mal länger, als bisher bekannte Fast Radio Brusts. Im Signal hörten die Wissenschaftler dann, etwas Mysteriöses.

Periodisches Muster erkannt

Die Ausbrüche der Radioellen sollen sich innerhalb deds Signals alle 0,2 Sekunden rhythmisch wiederholt haben. Das daraus resultierende periodische Muster klang wie ein Herzschlag. Die Forscher beschrieben das Geräusch als „ungewöhnlich“.

Das Signal trägt den Namen FRB 20191221A und ist das bislang längste Fast Radio Burst überhaupt. Die Galaxie aus der das Signal stammen soll, liegt mehrere Milliarden Lichtjahre von unserem Planeten entfernt.