In Geldbeuteln: Besondere 1-Euro-Münze ist knapp 5000 Euro wert

1-Euro Münze in Geldbeuteln
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Hast Du sie?

Ab heute lohnt es sich, jede 1-Euro-Münze genau noch einmal umzudrehen und zu schauen, ob diese Münze wertvoll sein kann.

Sammlerinnen und Sammler lieben Münzen, die einen Fehldruck bzw. eine Fehlprägung haben. Dafür werden bei Versteigerungen auf Ebay regelmäßig hohe Summen gezahlt.

Aktuell wird beispielsweise eine 1-Euro-Münze aus Italien mit Stempeldrehung auf Ebay für 2.175 Euro angeboten. Eine 1-Euro-Münze aus Frankreich, bei der die Prägung nicht mittig ist, wird schon für 2.000 Euro angeboten. Besonders lukrativ sind Doppelprägungen. Zweifach geprägte Münzen werden dabei für über 5.000 Euro gehandelt.

Eine doppelt geprägte 2-Euro-Münze aus Deutschland soll derzeit für satte 8.599 Euro die Besitzerin wechseln.

Lesen Sie auch
100 Jahre: Kult-Praline der Deutschen vorm Aus – Konzern schließt

Man sollte sich ohnehin des Öfteren seine Münzen ansehen. Vielleicht hat man bereits einen kleinen Schatz oder ein geringes Vermögen in der Tasche, ohne es genau zu wissen.