Kleines Vermögen: Besondere 1-DM-Münze ist knapp 750 Euro wert

D-Mark-Münzen mit verschiedenen Werten.
Symbolbild © istockphoto/wrangel

Wer jetzt seine alten Kisten durchsucht, kann vielleicht ein kleines Vermögen finden, denn eine besondere 1-DM-Münze ist knapp 750 Euro wert. Darauf sollte man nun besonders achten.

Eine besondere 1-DM-Münze kann bis zu 750 Euro wert sein. Wer jetzt zuhause nachsieht und alte Kisten durchwühlt, wird vielleicht sogar ein kleines Vermögen finden. Diese Merkmale machen die 1-DM-Münze so wertvoll.

Noch nicht alle DM-Münzen sind umgetauscht

Nicht alle Menschen in Deutschland haben 2002 die alten DM-Münzen gegen den Euro eingetauscht. In vielen Schubladen und alten Kisten werden noch allerhand Geldstücke der alten Währung vermutet. Für diejenigen, welche die Münzen behalten haben, dürfte sich dies jetzt richtig bezahlt machen. Denn es gibt eine weitere 1-DM-Münze, für die Sammler bis zu 750 Euro bezahlen würden. Sie hat ganz bestimmte Merkmale und ist relativ einfach zu erkennen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, einmal in jede Schublade zu schauen und zu prüfen, ob sich dort nicht die eine oder andere Münze der alten Währung versteckt hält.

Lesen Sie auch
Freibetrag freigegeben: Bürger erhalten knapp 300 Euro Steuerfrei

Daran erkennt man die wertvolle Münze

Bei dieser wertvollen Münze handelt es sich um die „Goldene Abschiedsmark“. Sie sieht der normalen 1-DM-Münze sehr ähnlich, weist jedoch enorme Unterschiede auf. Im Gegensatz zu einer normalen 1-DM-Münze ist die „Abschiedsmark“ aus Gold. Auf der Rückseite findet man das Jahr 2001, in dem sie hergestellt wurde. Außerdem steht um den Adler herum nicht „Bundesrepublik Deutschland“, sondern „Deutsche Bundesbank“.

Wer diese 1-DM-Münze bei sich zuhause findet, kann bis zu 750 Euro sein Vermögen nennen, denn so viel ist diese Münze den Sammlern wert. Wer dieses Münzstück nicht bei sich in den Schubladen oder in alten Kisten findet, muss aber nicht enttäuscht sein. Es gibt noch andere DM-Münzen, aber auch Euro-Stücke, die jede Menge Geld wert sein können. Dies hängt immer von unterschiedlichen Faktoren ab. Wer sich nicht sicher ist, sollte auf jeden Fall einen Münzexperten oder Sachverständigen fragen und sich nicht auf die Schätzungen oder Preisvorgaben im Internet verlassen.