Kurios! Hunderte Häftlinge werden freigelassen in Baden-Württemberg

Symbolbild Foto: Bodo Schackow/dpa

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Aus den Gefängnissen in Baden-Württemberg werden in dieser Woche rund 250 Häftlinge entlassen.

Grund ist die sogenannte Weihnachtsamnestie. «Gefangene, die ohnehin um Weihnachten
herum frei kommen würden und in die Gesellschaft zu integrieren sind, sollen die Möglichkeit haben, vor allem eine Obdachlosigkeit über die Weihnachtsfeiertage zu vermeiden», sagte Justizminister Guido Wolf (CDU) den «Stuttgarter Nachrichten» und der «Stuttgarter Zeitung» (Donnerstag).

Die Weihnachtsamnestie gibt es im Südwesten seit 1963. Im vergangenen Jahr wurden noch rund 20 Häftlinge mehr vor den Feiertagen vorzeitig entlassen.

Wegen der coronabedingt niedrigeren Belegung der Gefängnisse sind es in diesem Jahr weniger, wie die beiden Zeitungen berichten. Nach Angaben des Justizministeriums saßen im Oktober rund 6500 Häftlinge in den baden-württembergischen Gefängnissen ein.

Lesen Sie auch
Offiziell: Über eine Million Bürger erhalten deutlich mehr Geld im Mai