Neue 20-Euro-Münze im Umlauf – „Wert steigt weiterhin rasant an“

Frau schaut in geöffnetes Portemonnaie mit Kleingeld.
Symbolbild © istockphoto/Achim Schneider/reisezielinfo.de

Eine neue 20-Euro-Münze, deren Wert weiterhin rasant ansteigt, befindet sich derzeit im Umlauf. Wieso es diese Münze überhaupt gibt und wo man sie erwerben kann, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Derzeit befindet sich eine neue 20-Euro-Münze im Umlauf, deren Wert weiterhin rasant ansteigt. Ihre Existenz hat einen ganz bestimmten Grund. Wieso es dieses Geldstück überhaupt gibt und wo man sie erwerben kann, erklären wir hier.

Eine 20-Euro-Münze im Umlauf?

Einige von euch reiben sich jetzt sicherlich verwundert die Augen und fragen sich, ob wir da nicht einen Schreibfehler begangen haben und uns eine Null zu viel durchgerutscht ist. Wir kennen schließlich nur 1-Cent-, 2-Cent-, 5-Cent-, 10-Cent-, 20-Cent-, 50-Cent-, 1-Euro- und 2-Euro-Münzen, die wir alle tagtäglich mit uns im Portemonnaie herumschleppen. Schon mehrfach haben wir davon berichtet, dass einige dieser Münzen aufgrund von Fehlprägungen oder Seltenheit einen enormen Wert haben können. Deshalb lohnt sich auf jeden Fall ein näherer Blick, bevor man sie zum Bezahlen an der Kasse aus der Hand gibt. Handelt es sich bei der 20-Euro-Münze also um eine Fehlprägung?

Lesen Sie auch
Niemals anfassen: Mysteriöse schwarze Beutel hängen an Bäumen

Deswegen gibt es die 20-Euro-Münze

Bei der Münze handelt es sich nicht um eine Fehlprägung. Der tschechische Künstler Martin Dašek entwickelte das Design für die Münze, die am 11. April offiziell herausgegeben wurde. Dies geschah im Gedenken an den Philosophen Immanuel Kant, der am 22. April seinen 300. Geburtstag begehen würde. Die Münze aus Sterlingsilber wiegt 18 Gramm und hat einen Durchmesser von 32,5 Millimetern. Auf der Rückseite findet man den Bundesadler mit dem Schriftzug „Bundesrepublik Deutschland“ sowie die Wertbezeichnung und die Wertziffer. Zudem zeigt die Münze das Prägezeichen J für Hamburg, die Jahreszahl 2024, die 12 Europasterne und die Aufschrift „Silber 925“.

Außerdem zieren die 20-Euro-Münze das berühmte Zitat „Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ von Kant sowie die Eckdaten zu seinem Leben. Dašek fügte zudem Kants Silhouette vor einem Nachthimmel mit Sternen hinzu. Sammler und Liebhaber können diese Besonderheit in allen Münzportalen bestellen. Der Preis dafür liegt allerdings bei mehr als 20 Euro.