Neue Sensation: Die digitalen Wasserspiele am Marktplatz!

Foto: © ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Wasserspiele haben eine magnetische Anziehungskraft für Menschen jeden Alters. Nach dem großen Erfolge von Die Stadt ist der Star 2015, mit dem »hängenden Haus« am Marktplatz und dem »roten Truck« von Erwin Wurm, macht die Stadtmarketing Karlsruhe GmbH gemeinsam mit dem ZKM | Karlsruhe erneut Kunst für alle kostenfrei öffentlich zugänglich.

In diesem Sommer schaffen zwei temporäre technisch wie künstlerisch avancierte begehbare Wasser-Installationen für die Karlsruher Bürgerinnen und Besucherinnen der Stadt neue Kunsterlebnisräume: Die »Digitalen Wasserspiele«, die in Kooperation mit dem Marketingrat der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH realisiert wurden, verbinden neue Tendenzen der digitalen Kunst mit der lebendigen urbanen Wasserkultur der Stadt: »RainDance«, die interaktive Klanginstallation von Paul de Marinis wird auf dem Marktplatz präsentiert, während zugleich in der monumentalen »3D WATER MATRIX« im ZKM_Foyer »Wasserarbeiten« von Shiro Takatani und Christian Partos gezeigt werden. Die beiden Stationen vereinen unterschiedliche kreative Ansätze mit moderner Technologie.

Lesen Sie auch
Im Geldbeutel: Bestimmte Euro-Geldscheine sind bis 900 Euro wert

Eröffnung der »Digitalen Wasserspiele« am Do, 21. Juli, ab 18.00 Uhr: Erleben Sie ab 18.00 Uhr »RainDance« auf dem Karlsruher Marktplatz und ab 19.00 Uhr die »3D WATERMATRIX im ZKM_Foyer. Am Marktplatz steht ein Shuttle-Service, der Sie ins ZKM bringt, für Sie bereit.

Die »3D WATERMATRIX« im ZKM_Foyer wird bis zum 04. September zu sehen sein. »RainDance« auf dem Karlsruher Marktplatz ist bis 24. September zu erleben.

Tipp: Die Schirme müsst ihr übrigens nicht mitbringen.