Unfassbare Betrugsmasche: DHL-Kunden bestohlen mit neuer Masche

Paketlieferung mit Auto.
Symbolbild © istockphoto/FooTToo

Betrüger werden immer kreativer. Die DHL wird immer wieder Opfer von Attacken, bei denen vor allem Kundendaten gestohlen werden sollen. Eine neue Masche ist jetzt im Umlauf.

Offenbar haben Kriminelle eine neue Betrugsmasche entwickelt. Darüber wollen sie an die Daten von DHL-Kunden gelangen. Mehrere Betroffene berichten bereits davon.

Vorsicht vor perfidem Cyberangriff

Derzeit versuchen offenbar Cyberkriminelle an die Daten von DHL-Kunden zu gelangen. Dabei nutzen sie eine perfide Masche, um per Betrug an die Daten zu gelangen. Die Phishing-Masche ist nicht ohne und es wird eindringlich davor gewarnt.

Kunden sollten sehr genau darauf achten, denn laut der Verbraucherzentrale wollen die Kriminellen vor allem an sehr sensible Daten gelangen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Kunden eine Email von der DHL erhalten, die einen bestimmten Betreff beinhaltet.

So kann sich jeder schützen

Im Betreff der Email steht „Track and Trace DHL“. Angeblich soll der Empfänger ein Paket erwarten. Der virtuelle Guide Suzy informiert über den Lieferstatus des Paketes. Dort steht auch, dass das Etikett des Pakets beschädigt sei. Daher müsse nun die Wohnadresse abgefragt werden.

Lesen Sie auch
Maßnahmen: Fliegende Zecke breitet sich in Deutschland aus

Der vermeintliche Empfänger soll seine Adresse in das Feld eingeben und bestätigen. Das sollten DHL-Kunden aber auf keinen Fall tun. Die DHL fragt solche Daten nicht per einem solchen Email-Formular ab.

Auf keinen Fall eintragen!

Die Verbraucherzentrale erklärt, dass Empfänger einer solchen Nachricht, diese umgehend löschen sollten. Auf keinen Fall sollten die erforderten Daten eingegeben oder übermittelt werden. Durch solche Daten und Formulare können Angreifer einen großen Schaden anrichten.

Auch sollten auf keinen Fall mögliche Anhänge, die der Mail angehängt wurden, geöffnet oder gar heruntergeladen werden. Einfach die Nachricht in den Spamordner verschieben und löschen.