Vermögen: Besondere 5-Cent-Münze ist über 2 Millionen Euro wert

Eine Hand nimmt Kleingeld aus dem Geldbeutel. Darunter sind einige Münzen, wie die 10-Cent-Münze. Im Portemonnaie befindet sich auch ein 5-Euro-Schein ebenso wie andere Geldscheine.
Symbolbild © imago/imagebroker

Es gibt derzeit eine besondere 5-Cent-Münze, die einen unglaublichen Wert von über 2 Millionen Euro hat. Zahlreiche Sammler suchen nach diesem Geldstück. Es lohnt sich, im Portemonnaie ganz genau hinzusehen.

Die Versteigerung fand in den USA statt. Dort erzielte die 5-Cent-Münze einen Erlös von mehr als 3 Millionen Dollar. In Deutschland entspricht das rund 2,3 Millionen Euro. Ein unglaublicher Wert für eine so kleine Münze. Aber natürlich gibt es auch eine Besonderheit, auf die Sammler großen Wert legen.

Diese 5-Cent-Münze ist über 2 Millionen Euro wert

Leider bekommt man nicht für jedes 5-Cent-Stück im Portemonnaie ein kleines Vermögen. Die Münze, um die es hier geht, ist mehr als ein Jahrhundert alt. Das Auktionshaus Heritage Auctions hat eine kleine Gruppe dieser Münzen versteigert und dabei eine unglaubliche Summe erzielt.

Die Münze zeigt den Kopf einer Frau. Es handelt sich um die Göttin der Freiheit. Außerdem ist die Jahreszahl 1913 zu lesen. Genau in diesem Jahr, also 1913, wurde die Münze noch einmal verändert, sodass es nur noch sehr wenige der begehrten 5-Cent-Münzen gibt. Die begehrteste 5-Cent-Münze ist der Liberty Head Nickel. Man kann sogar sagen, dass es sich dabei um eine der begehrtesten Münzen in den Vereinigten Staaten handelt.

Lesen Sie auch
Einsparungen: ZDF und ARD schalten es endgültig ab

Mehr als 2 Millionen für eine einzige Münze

Im Jahr 2013 wurde eine solche Münze versteigert – sie gehörte zuvor einem Sammler, der tragischerweise ums Leben kam. Die Münze war also Teil des Nachlasses. Die Besitzerin wusste aber nichts von ihrem Wert – im Gegenteil: Sie ging wohl davon aus, dass es sich um eine Fälschung handele. Jedenfalls bewahrte sie die Münze in ihrem Schrank auf, doch nach mehreren Untersuchungen stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um ein wertvolles Original im Wert von über 2 Millionen Euro handelte.

Fakt ist: Ursprünglich war diese Münze einmal nur 5 Cent wert. Es ist schon verrückt, dass zwei Bieter sie jetzt für mehr als das 60-Fache ersteigert haben. Aber das ist nun mal ihrer Seltenheit geschuldet.