Junggesellinnenabschied: Die besten Ideen für einen unvergesslichen Tag

Es gibt zahlreiche Ideen für einen gelungenen Junggesellinnenabschied. Wir zeigen einige außergewöhnliche Ideen.
Quelle: iStock, jacoblund

Wie kann man sicherstellen, dass nicht nur die Hochzeit, sondern schon der Junggesellinnenabschied davor ein absolutes Highlight wird? Dieser Frage möchten wir in den nächsten Zeilen nachgehen und sie mit besonders tollen Ideen beantworten. Als angehende Braut folgt ein spannendes Ereignis auf das andere: zunächst die Verlobungsfeier, dann die Brautkleidsuche und schließlich auch der Junggesellinnenabschied. Er soll ein unvergessliches und schönes Erlebnis im Kreis der engsten Freundinnen werden – eventuell sind sogar Schwester und Mutter dabei, je nach Geschmack und Vorhaben.

Mit einem Bauchladen durch die Stadt laufen und Scherzartikel an Passanten verkaufen? Oder einen Stripper nach Hause einladen? Das ist schon länger nicht mehr angesagt und wird die wenigsten Mädelsgruppen begeistern können. Heutzutage macht man am Junggesellinnenabschied Dinge, die echten Mehrwert für den Tag bedeuten, Sportlerherzen ansprechen oder auf andere Art und Weise für unvergesslichen Spaß sowie gemeinsame Erinnerungen sorgen. Selbstverständlich kann die Braut im Vorfeld ihre Wünsche äußern. Bei unseren Vorschlägen spielt es keine Rolle, ob es sich bei der Organisatorin um die Braut selbst oder die Trauzeugin handelt – ein unvergesslicher Tag ist in jedem Fall sicher!

Hoch hinaus im Trampolin-Park

Trampolin-Parks sind eine tolle Adresse für alle Frauen, die beim Junggesellinnenabschied eine einzigartige Kombination aus Spaß für die gesamte Gruppe und sportlicher Betätigung erleben wollen. Springen, so viel das Herz begehrt, Hindernisparcours mit atemberaubenden Attraktionen bezwingen, in weiche Stoffwürfel fallen und sich an der Bar mit Cocktails und Erfrischungsgetränken versorgen. Trampolin-Parks gelten als das bessere Bowling und sorgen für jede Menge Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Trampolins und Sprungflächen. Verletzungsgefahr besteht in modernen Parks kaum, dafür aber viel Platz zum Austoben und Spaßhaben in der Gruppe, sodass garantiert jede Teilnehmerin des JGAs auf ihre Kosten kommt.

Wer nicht mitspringen mag, kann Fotos machen und anfeuern. Für Verpflegung ist in den meisten Trampolin-Parks gesorgt, da es immer eine Bar mit einem entsprechenden Getränke- und eventuell auch Snackangebot gibt. Extra-Tipp: Noch lustiger wird die Trampolin-Unternehmung, wenn die Outfits unter ein Motto gestellt werden und die normalen Leggins gegen ausgefallenere Kleidungsstücke getauscht werden (z. B. Motto: „80er Aerobic-Style“). Eine Motto-Party sorgt nämlich immer für legendäre Erinnerungsfotos!

Nach einem unvergesslichen Tag des JGA sollte auf jeden Fall eine ausgelassene Party folgen.
Quelle: iStock, Dan Dalton

Nochmal hoch hinaus – beim Hubschrauber-Rundflug

Kaum jemand denkt bei der Planung eines Junggesellinnenabschieds daran, die Lüfte zu erobern – doch insbesondere in größeren Städten ist ein Hubschrauber-Rundflug eine tolle Idee, den JGA gebührend zu feiern und dabei unvergessliche Momente zu erleben.

Die Kosten halten sich dabei im Rahmen und richten sich nach der Dauer des Aufenthalts in der Luft. Das Einzige, was vorab bedacht werden sollte, ist die Frage, ob jemand der Teilnehmerinnen von Höhenangst betroffen ist. Nein? Dann steht dem Abenteuer in der Luft nichts mehr im Wege! Dass die Braut dabei den begehrten Platz neben dem Co-Piloten bekommen darf, ist klar. Angebote gibt es beispielsweise in Hamburg, Köln, Berlin und Düsseldorf, aber auch in Gegenden wie Aachen oder Altenburg. Spektakuläre Ausblicke und tolle Eindrücke aus der Luft, besonders über Großstädten und Flusslandschaften, sind einen Hubschrauberflug allemal wert.

Star sein für einen Tag – Schmink-Workshop und Fotoshooting 

Welche Frau träumt nicht davon, einmal in ihrem Leben wie ein Model vor der Kamera zu stehen und atemberaubende Fotos von sich machen zu lassen?

Daher ist die Kombination aus einem Schmink-Workshop mit anschließendem Fotoshooting immer eine geniale Idee. Diese hat echten und nachhaltigen Mehrwert. Zum einen lernt jede Teilnehmerin dabei, wie man sich richtig und spektakulär schminkt, was für die Hochzeit und zukünftige Events hilfreich ist. Zum anderen entstehen dabei professionelle und nach Wunsch auch sexy Erinnerungsfotos, mit denen der jeweilige Partner überrascht werden kann. Viele Fotostudios bieten entsprechende Pakete an, die einen tollen Tag für die Braut und ihre Begleiterinnen garantieren.

Poledance nur für Profis? Nicht am JGA!  

Ein Poledance-Workshop ist herrlich sexy, verrucht und gut für die Figur – und somit perfekt für einen Junggesellinnenabschied der besonderen Art! Hierbei können alle Teilnehmerinnen einmal nach Lust und Laune ausprobieren, wie es ist, an einer Stange zu tanzen und Übungen mit ihr auszuführen. Das ist nämlich gar nicht so einfach, wie es in Filmen oder sexy Videoclips oft aussieht. Eine Runde Sekt vorab kommt immer gut an und lockert die Stimmung. Meistens kommen die ersten Gehversuche unter professioneller Anleitung jedoch von alleine. Manch eine Teilnehmerin entdeckt dabei ungeahnte Talente, mindestens jedoch eine Menge Spaß für sich und die gesamte Gruppe. Entstandene Fotos und Videoaufnahmen können natürlich auch in diesem Fall elegant weiterverwendet werden.

Manchmal muss es auch gar keine große Veranstaltung oder ein Ausflug sein, sondern es reicht ein besonderer Tag draußen in der Natur.
Quelle: iStock, ASphotowed

Weingenuss beim Wein-Tasting

Wer es lieber genussvoll mag und den Tag in einer Urlaubsgegend verbringen möchte, kann den Junggesellinnenabschied beispielsweise an der Mosel planen und vor Ort ein Wein-Tasting besuchen. Auch in anderen Weingegenden Deutschlands gibt es entsprechend schöne und vielfältige Angebote. Wahlweise kann ein Gourmet-Abend mit Essen im gehobenen Restaurant oder ein Disco-Abend mit anschließendem Club-Besuch und Hotelübernachtung gemacht werden. Im Mittelpunkt steht definitiv die Weinverkostung, die meistens schon ein Erlebnis an sich ist. Dazu kommen die traumhaft schöne Landschaft, edle Tropfen im Glas, ein stilvoller Weinkeller aus dem Mittelalter und ein zuvorkommender Service. Das bringt einen Hauch Romantik in die Feierlichkeiten der Braut und sorgt für einen genussvollen Abgang im Anschluss.

Lachen ist gesund – Comedy für alle!

Zu guter Letzt noch eine Idee, die selten genutzt wird, aber umso besser ankommt und immer für heitere Stimmung sorgt: ein Comedy-Event, zu dem man anreist und im Vorfeld die Karten besorgt. Dabei darf der Programmpunkt selbst gerne eine Überraschung für die Braut bleiben und als „Highlight am Abend” verkauft werden. Sie geht wahrscheinlich davon aus, dass es sich um Stripper handelt. Deshalb wird sie sich aber umso mehr freuen, wenn sie mit ihren Liebsten in den vorderen Reihen einer Live-Comedy-Show sitzen und herzlich lachen darf. Weibliche Comedians wie Lisa Feller, Caroline Kebekus, Enissa Amani oder Hazel Brugger verstehen es, den Alltag als Frau herrlich aufs Korn zu nehmen. Damit entlocken sie ihren Zuschauerinnen ein Lachen nach dem anderen. Kombiniert mit einem tollen Hotelaufenthalt am Veranstaltungsort, einer Shopping-Tour am Nachmittag und einem Sektfrühstück am nächsten Morgen ist auch hier die gute Stimmung in jedem Fall garantiert.

Ein Fazit

Selbstverständlich können auch mehrere dieser Ideen miteinander kombiniert werden, sofern das individuelle Budget es zulässt. Dabei sind alle vorgestellten Ideen fernab von peinlich und überholt, im Gegenteil: Sie bieten echten Mehrwert und schaffen bleibende Erinnerungen für die Braut und ihre Lieblingsmenschen. Da keine Stripper anwesend sind, können bei Bedarf sogar der angehende Bräutigam oder andere männliche Begleitpersonen (z. B. Bruder oder bester Freund der Braut) mit dabei sein. Auf Spaß und schöne Momente darf man sich jedoch auch so freuen.