Bettenarten im Vergleich – Welches ist das beste Bett?

Bett im Schlafzimmer
Symbolbild

Ein Bett ist nicht nur zum Schlafen geeignet. Es ist der Ort, an dem wir uns erholen und nach allen Regeln der Kunst entspannen.

Zu diesem Zweck bietet der Handel eine enorme Auswahl an unterschiedlichen Bettenarten. Für jeden Geschmack und Bedarf soll schließlich das passende Modell verfügbar sein. Doch welche Unterschiede gibt es bei den zahlreichen Bettenarten?

Welche Betten stehen im Handel zur Verfügung?

Betten gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Dabei lassen sich verschiedene Bettenarten erkennen. Neben Bettensystemen mit Lattenrost sowie Matratze stehen ebenso Boxspringbetten, Bettvarianten mit Festpolster und Wasserbetten zur Verfügung.

Doch damit hört die Vielfalt der Bettenversionen noch lange nicht auf. Hier kommt es ebenso auf Materialien sowie Aufbauoptionen an. Betten aus Metall, Rattan, Stoff, Leder und Holz gelten als besonders beliebt. Vor allem die große Auswahl an Massivholzbetten kann sich dabei sehen lassen. Doch schauen wir uns die einzelnen Bettenarten mal genauer an.

Betten mit Lattenrost und Matratze

Der Bettklassiker ist in unterschiedlichen Größen und Designs erhältlich. Dabei ist das Gestell immer mit einem Lattenrost als Unterfederung sowie einer Matratze oder einem Topper zu kombinieren. Ist das richtige Bettmodell gefunden, lässt sich das Gestell mit individuellen Lattenrosten und Matratzen in passender Größe ausstatten.

Boxspringbetten

Die Unterfederung bei dieser Bettenart erfolgt nicht mithilfe eines Lattenrostes, sondern durch eine mit Federkern versehenen Box. Die ersten Betten stammten aus Amerika, weshalb diese Version auch als Amerikanisches Bett oder Continentalbett bekannt ist. Der Aufbau ist so simpel wie auch einfach: Neben der Box gibt es eine Matratze sowie einen zusätzlichen Topper. Der Vorteil: Alle Komponenten lassen sich ideal aufeinander abstimmen.

Betten mit Festpolsterung

Bei dieser Bettvariante ist das Liegesystem fest verbaut. Die Matratze oder sonstige Bestandteile lassen sich somit nicht individuell anpassen oder nach dem Kauf verändern. Daher sind diese Betten vor allem für das Gästezimmer oder Kinder- sowie Jugendzimmer

interessant. Wer irgendwann nicht mehr mit der Polsterung oder dem Bezug zufrieden ist, muss das gesamte Möbelstück austauschen.

Wasserbetten

Bei diesem Bett ist der Name Programm. Die Matratze ist nämlich tatsächlich mit Wasser gefüllt, welche auf einer Platte liegt. Durch die gleichmäßige Wasserverteilung sorgt das Bett für ein angenehmes Liegegefühl. Anders als vermutet, schwankt der Schläfer bei Bewegung nicht extrem. Es gibt inzwischen auch beruhigte Wasserbetten, bei denen die Flüssigkeit kaum bemerkbar ist.

Welche Materialien sind für Betten sinnvoll?

Neben Stoffbetten, Lederbetten und Metallbetten sind Holzbetten sehr beliebt. Somit lässt sich ein Bett für alle Bedürfnisse finden. Nachfolgend sind die Eigenschaften der unterschiedlichen Materialien im Detail aufgeführt.

Stoffbetten

Stoffbetten bestehen tatsächlich zum größten Teil aus Stoff. Dabei sind sogar die Rahmenelemente mit speziellem Stoff versehen. Das gesamte Modell wirkt stimmig und gemütlich. Ganz nach Wunsch lassen sich glatte sowie flauschige Gewebearten auswählen. Wichtig ist, dass der Stoff eine gewisse Scheuerfestigkeit bietet, damit das Bett auch lange schön aussieht.

Lederbetten

Lederbetten stellen auch eine Art Stoffbett dar, allerdings kommt hier Tierhaut zum Einsatz. Wer darauf verzichten möchte, wählt hingegen Kunstleder. Beide Optionen wirken sehr stilvoll und sind sowohl wasser- als auch schmutzabweisend. Diese Bettvariante gilt demnach als sehr pflegeleicht. Allerdings sollten Echtlederbetten gelegentlich mit Lederpflegemittel behandelt werden.

Metallbetten

Eisen, Edelstahl, Messing oder Stahl kann für Metallbetten zum Einsatz kommen. Robust und strapazierfähig gestaltet, lassen sich so verschiedene Designs umsetzen. Von modernen Modellen bis hin zu romantischen Versionen sind verschiedene Betten im Handel erhältlich.

Holzbetten

Diese Betten sind absolute Klassiker, die zeitlos schön anmuten. Aus unterschiedlichen Holzarten konzipiert, sind vor allem Massivholzbetten sehr beliebt. Aus natürlichen

Rohstoffen gefertigt, sorgen diese Betten für Gemütlichkeit und ein angenehmes Raumklima. Das Holz nimmt überschüssige Feuchtigkeit auf, wenn die Raumluft zu feucht ist. Gleichzeitig gibt es Feuchtigkeit wieder ab, wenn die Raumluft zu trocken ist. Aus diesem Grund können Nutzer von diesem Material nur profitieren und herhalten zudem ein umweltbewusstes und schönes Modell, das für angenehme Träume sorgt.