Ettlinger Tor – das größte Shoppingcenter in Karlsruhe

Das Ettlinger Tor Karlsruhe ist das größte Einkaufszentrum der Stadt.
Quelle: iStock, travelview

Neue Schuhe kaufen, schicke Kleider anprobieren oder einfach nur bummeln und sich umsehen – dazu lädt das Ettlinger Tor in Karlsruhe ein. Das Einkaufscenter in der Fächerstadt vereint eine große Anzahl unterschiedlicher Geschäfte unter seinem Dach. Und wer fertig ist mit Shoppen oder kurz eine Pause braucht, der findet zahlreiche Restaurants und Cafés zum Einkehren und Ausruhen.

Das Shoppingcenter „Ettlinger Tor Karlsruhe“ wurde im Jahr 2005 in der Karlsruher Innenstadt eröffnet. Es ist mit 37.000 Quadratmetern Verkaufsfläche das größte Einkaufscenter der Fächerstadt und bietet seinen Kunden rund 130 unterschiedliche Shops zum Stöbern, Bummeln und Einkaufen. Auf insgesamt drei Etagen gibt es neben den Geschäften auch verschiedene Restaurants und Cafés, die die Besucher zum Verweilen und Genießen einladen.

Ettlinger Tor Karlsruhe – vom ersten Spatenstich bis heute

Das Einkaufszentrum Ettlinger Tor Karlsruhe trägt seinen Namen aufgrund des angrenzenden Ettlinger Tors und des nahe gelegenen Ettlinger-Tor-Platzes. Ettlinger-Tor-Platz ist der Name der Kreuzung, an der einst ein südliches Karlsruher Stadttor in die Höhe ragte. Heute befindet sich dort die mehrspurige Durchgangsstraße Kriegsstraße und Ettlinger Straße/Karl-Friedrich-Straße.

Am 17. Juni 2003 begann der Bau des Shoppingcenters mit dem symbolischen ersten Spatenstich. Um den Bau zu realisieren, musste die Friedrich-List-Schule weichen, die an anderer Stelle neu errichtet wurde. Ebenfalls weichen mussten ein Teil der ehemaligen Bundesbahndirektion Karlsruhe, das Hotel Friedrichshof und zwei weitere, kleinere Gebäude. Auch das Kammertheater Karlsruhe, das seit 1985 in einem denkmalgeschützten Gebäude am Rondellplatz beheimatet war, wurde zugunsten des Einkaufscenters Ettlinger Tor entfernt. Die Außenfassade des Gebäudes, in dem das Kammertheater ansässig war, blieb erhalten und wurde in den Bau des Einkaufszentrums integriert.

Nach einjähriger Bauzeit konnte am 15. September 2004 das Richtfest gefeiert werden. Am 7. September 2005 erfolgte dann im Beisein des damaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger die feierliche Eröffnung. Ebenfalls im Jahr 2007 bekam das Shoppingcenter die Auszeichnung „ICSC European Shopping Centre Award“ verliehen. Große Teile des Einkaufszentrums wurden von Frühjahr 2015 bis Herbst 2016 modernisiert.

Im Ettlinger Tor Karlsruhe gibt es ein vielfältiges Shopping-Angebot und alles, was das Herz begehrt.
Quelle: iStock, Harbucks

Was das Herz begehrt: Shops und Gastronomie

Im Einkaufscenter Ettlinger Tor haben Kunden die Wahl zwischen 130 verschiedenen Shops. Die Auswahl an Produkten ist riesig und divers. Es gibt zahlreiche Modegeschäfte, in denen unterschiedliche Damen-, Herren- und Kinderbekleidung zur Auswahl steht. In den einzelnen Geschäften finden Besucher fast alles – praktische Kinderkleidung, stylische Streetwear, Businesskleidung, festliche Mode und vieles mehr. Wer verreisen möchte, der kann sich in den Reisebüros im Einkaufszentrum beraten lassen und gleich einen Trip buchen.

Neben neuer Urlaubskleidung und Accessoires, die Kunden in einem der Modeläden shoppen können, gibt es auch Geschäfte mit passender Kosmetik, Brillenläden für die neue Sonnenbrille und Buchläden für die bevorzugte Reiselektüre. In den rund 130 Geschäften, die im Einkaufscenter Ettlinger Karlsruhe beheimatet sind, findet man alles für einen kompletten Einkauf. Neben Kleidungs- und Lebensmittelläden gibt es verschiedene ausgesuchte Fachgeschäfte und Markenläden und sogar eine Apotheke findet sich unter den Geschäften im Shoppingcenter.

Für die kleine oder große Pause: Restaurants und Cafés 

Zwanzig Restaurants und Cafés bieten im Einkaufscenter Ettlinger Tor Karlsruhe ihre Produkte an. Allein für die große Auswahl an kulinarischer Vielfalt lohnt sich ein Besuch. Süßer oder herzhafter Snack, kleine Zwischenmahlzeit oder komplettes Mittagsmenü – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Wer Lust auf ein belegtes Brötchen oder Teilchen auf die Hand hat und gleich weiterbummeln will, für den empfiehlt sich ein Besuch in der Bäckerei. Oder lieber einen typisch amerikanischen Donut genießen und dazu eine kalte Kaffeespezialität? Auch das bekommt man vor Ort im Einkaufscenter Ettlinger Tor. Außerdem erhältlich: Eis, deutsches und amerikanisches Fast Food, japanisches Sushi, italienische Pizza, amerikanischer Kaffee und vieles mehr.

Rundum wohlfühlen: Der Service im Einkaufscenter Ettlinger Tor

Neben einer großen Auswahl an Geschäften, Restaurants und Bars bietet das Einkaufscenter Ettlinger Tor auch eine große Anzahl an Serviceleistungen. Eine solche Serviceleistung ist zum Beispiel die Möglichkeit, im Einkaufszentrum zwei Stunden lang kostenfrei im hauseigenen WLAN-Netzwerk zu surfen. Wer dieses Angebot nutzen will, der muss lediglich die Nutzungsbedingungen per Klick akzeptieren und schon kann es losgehen.

Ein weiteres digitales Angebot ist die Center App. Wer sich diese App auf sein Mobilgerät lädt, der ist immer auf dem neusten Stand. Aktuelle Angebote, Neuigkeiten rund um das Einkaufscenter Ettlinger Tor, hilfreiche Service-Informationen, tolle Events und neuste Trends – wer die App herunterlädt, ist immer gut informiert. Einen Centergutschein kann man einfach online ordern und direkt per PayPal oder Kreditkarte bezahlen.

Bei dem Centergutschein handelt es sich um einen Gutschein im Kreditkartenformat, der in ungefähr 10.000 teilnehmenden Shops und rund neunzig Shoppingcentern eingelöst werden kann – eines davon ist das Einkaufscenter Ettlinger Tor Karlsruhe. Wer den Gutschein nicht digital bestellen will, der kann ihn auch direkt in einem der neunzig teilnehmenden Shoppingcenter erwerben.

Parkmöglichkeiten

Auch auf Barrierefreiheit wird im Einkaufscenter Ettlinger Tor großen Wert gelegt. So gibt es insgesamt sechs Aufzüge, jeweils zwei im Untergeschoss, zwei im Erdgeschoss und zwei im Obergeschoss. Außerdem gibt es barrierefreie Toiletten, die sich im Basement und im ersten Obergeschoss bei den Aufzügen befinden. Barrierefreies Parken ist ebenfalls möglich, die großzügig bemessenen Behinderten-Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe der Center-Eingänge. Zusätzlich zu den barrierefreien Parkplätzen gibt es Stellplätze extra für Frauen. 74 der 900 Plätze im Parkhaus Ettlinger Tor sind speziell gekennzeichnete, sichere Frauenparkplätze, die alle mit einer Notruftaste ausgestattet sind.

Auch für Fahrräder gibt es eigene Stellplätze. Diese sind mit Fahrradständern ausgestattet und befinden sich in unmittelbarer Nähe der Eingänge. Weitere Serviceleistungen sind beispielsweise Defibrillatoren, Geldautomaten und das Center Management für Anliegen aller Art. Die Kundeninformation steht von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr für Fragen rund um Shopping, Service und Orientierung zur Verfügung.

Das Ettlinger Tor Karlsruhe erreicht man mit der Straßenbahn, aber auch Parkmöglichkeiten gibt es jede Menge.
Quelle: iStock, Anne Czichos

Anreise zum Einkaufscenter Ettlinger Tor Karlsruhe

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Einkaufscenter Ettlinger Tor zu gelangen. Wer über die A8 oder die A65 mit dem Auto anreist, der sollte in sein Navigationssystem die Ziele Kriegsstraße 122 oder Lammstraße 21 in 76133 Karlsruhe eingeben. Dort befinden sich die zwei Parkhäuser des Shoppingcenters.

Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzen will, der kann mit den Linien 2, S1, S11, S4, S7 oder S8 die U-Bahn-Station Ettlinger Tor ansteuern oder bei der oberirdischen Haltestelle Ettlinger Tor aus den Linien 4 oder 5 aussteigen.

Adresse: Karl-Friedrich-Straße 26, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr; Sonntag geschlossen.