Fair Fashion Karlsruhe: Hier gibt es nachhaltige Mode in der Stadt

Nachhaltige Mode bezeichnet Kleidungsstücke und Accessoires, die unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt und aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt wurden, mit dem Ziel, die negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zu minimieren. Sie setzt auf langlebige Produkte, transparente Lieferketten und ressourcenschonende Herstellungsverfahren, um die Modeindustrie nachhaltiger und ethischer zu gestalten.
Symbolbild © istockphoto/Iryna Imago

Nachhaltig, unter fairen Bedingungen produziert und dabei noch voll im Trend – das ist Fair Fashion. Auch in der Fächerstadt kann man Produkte erwerben, die gut aussehen und fair gehandelt werden. Wer sich für Fair Fashion in Karlsruhe interessiert, der kann in einigen Läden nachhaltige Mode verschiedener Anbieter finden. Hier stellen wir die besten Geschäfte für Fair Fashion in Karlsruhe vor.

Globally responsible fashion: glore Karlsruhe

Hier ist der Name Programm: „Glore“, das steht für „globally responsible fashion“, also „weltweit verantwortungsbewusste Mode“. Die hier angebotene Damen- und Herrenmode wird ausschließlich nachhaltig und umweltbewusst produziert. Das Sortiment bietet den Kunden eine Auswahl an internationalen Marken und kleineren lokalen Labels.

Die Produkte werden auf 190 Quadratmetern Ladenfläche in der Waldstraße in Karlsruhe präsentiert. Dabei ist das Design des Stores bewusst reduziert gestaltet, um das Augenmerk der Kunden ausschließlich auf die präsentierte Mode zu lenken. Die im glore Karlsruhe angebotenen Kleidungsstücke werden nachhaltig produziert und sind modetechnisch voll im Trend. Neben der aktuellen Mode sind auch zeitlose Klassiker erhältlich.

Bei der Herstellung der Stücke steht nicht allein die Nachhaltigkeit im Fokus. Neben ökologischen Materialien und fairen Arbeitsbedingungen legen die Betreiber auch Wert auf Langlebigkeit und Qualität der Materialien. Neben Fair Fashion für Damen und Herren bietet das glore Karlsruhe auch vegane Kleidung und eine Auswahl an verschiedenen Lifestyle-Produkten an.

Adresse: Waldstr. 52, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr; Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr; Sonntag geschlossen.

Fair Fashion bezeichnet Mode, die unter fairen und ethischen Arbeitsbedingungen produziert wird, wobei die Wertschätzung der Arbeit und das Wohlergehen der Arbeiterinnen und Arbeiter im Vordergrund stehen.
Symbolbild © istockphoto/BlackSalmon

Zwei Label unter einem Dach: Fair Fashion Store Vivien Joy & DOITMYWEAR

Nachhaltig, handgemacht und modern – das sind die Produkte, mit denen der Fair Fashion Store Vivien Joy & DOITMYWEAR sein überwiegend junges Publikum erreichen will. Die Eigentümerinnen Tatjana Boeckle und Vivien Joy Faisst haben sich im Ladengeschäft in der Kaiserstraße in Karlsruhe zusammengetan, um ihre nachhaltigen Kollektionen zu präsentieren. Unter den Markennamen „Vivien Joy“ und „DOITMYWEAR“ bieten die beiden Designerinnen gemütliche Loungewear und Lingerie zum Kauf an.

Bei der Produktion der Ware steht der bewusste Konsum von Mode im Vordergrund. Für die Designerinnen sind Slow Fashion und Nachhaltigkeit wesentliche Punkte ihres Gesamtkonzepts. Lange Lieferwege werden durch die eigene Werkstatt direkt im Store vermieden. Bei der Herstellung selbst werden nachhaltige Stoffe aus TENCEL™, Leinen, recycelter Spitze und auch Bio-Baumwolle verwendet.

Vivien Joy ist vor allem die Langlebigkeit ihrer Kleidungsstücke wichtig und dass die einzelnen Teile gut miteinander kombinierbar sind. Auch Sonderanfertigungen wie das Kürzen oder Verlängern von Hosen bietet sie ihren Kunden an.

Von den Labels der Designerinnen sind unter anderem Hosen, Shorts, Tops, Pullover, Kleider, Röcke, BHs und Slips erhältlich – natürlich alles Fair Fashion. Neben ihren eigenen Produkten werden im Ladengeschäft von Tatjana Boeckle und Vivien Joy Faisst auch die Marken anderer Hersteller präsentiert. Die Mitaussteller suchen die beiden dabei sehr sorgfältig aus. Fast Fashion hat keinen Platz in ihrem Laden. Nur wer nachhaltig produziert, hat die Chance, seine Ware zu präsentieren. Die Auswahlkriterien erfüllt haben bislang Labels wie nanowo, typo heilig oder koerber_mode.

Adresse: Kaiserstraße 60, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 12:00 bis 18:00 Uhr; Sonntag und Montag geschlossen.

Nützlich, ökologisch, fair: FaireWare

Direkt neben dem Bundesgerichtshof in der Herrenstraße in Karlsruhe findet man das FaireWare. Begonnen hat der Laden vor über 15 Jahren noch als Taschenladen. Mittlerweile ist das Angebot wesentlich vielfältiger. Neben einigen anderen Produkten gibt es auch Schuhe und Kleidung zu kaufen, jeweils für Damen und Herren und ausschließlich Fair Fashion.

Alle Waren, die im FaireWare gehandelt werden, müssen nützlich, fair und ökologisch produziert worden sein. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Betreiber 14 Kriterien festgelegt, nach denen sie die Produkte bewerten. Nachhaltigkeit spielt bei dieser Klassifizierung, die dem Kunden transparent mitgeteilt wird, eine ebenso große Rolle wie die Länge der Transportwege und die Langlebigkeit der Artikel.

Adresse: Herrenstraße 31, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10:30 bis 14:00 Uhr und von 14:30 bis 18:30 Uhr; Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr; Sonntag geschlossen.

Nachhaltige Herrenmode in Karlsruhe: Home of Blues

Das Home of Blues bietet individuelle Herrenmode in Karlsruhe an. Im Stadtteil Durlach finden Männer, die Wert auf nachhaltige und individuelle Kleidung legen, den perfekten Laden. Wer den gemütlichen Concept Store betritt, erhält eine individuelle Beratung. Die Kunden sollen mit authentischer, zu ihnen passender Kleidung den Laden verlassen – gekleidet und nicht verkleidet. Um dieses Ziel zu erreichen, nehmen sich die Betreiber viel Zeit für jeden einzelnen Kunden. Auch um dem Konzept der Fair Fashion treu zu bleiben, sollen die Kunden lieber einige neue Lieblingsstücke erwerben anstatt eine große Menge an unbrauchbaren Teilen.

Die steigende Popularität von nachhaltiger Mode zeigt, dass Verbraucher zunehmend bereit sind, ihren Konsum zu überdenken und sich für Alternativen zu entscheiden, die sowohl stilvoll als auch umweltfreundlich und sozial gerecht sind.
Symbolbild © istockphoto/Andrii Zastrozhnov

Neben dem besonderen Einkaufserlebnis, das für die Kunden geschaffen werden soll, legen die Betreiber des Home of Blues ihr Augenmerk auch darauf, dass die angebotene Ware nachhaltig und fair ist. Wer Interesse an Herkunft und Herstellungsprozess hat, kann gern fragen. Firmen, die ihre Ware im Home of Blues verkaufen wollen, brauchen unter anderem eine authentische Story oder eine besondere Unternehmensgeschichte. Darüber hinaus wird darauf geachtet, dass die Anbieter auf faire Lieferketten und Nachhaltigkeit in Material Sourcing und Produktion achten.

Neben Pants, Tops, Boots und Sneakern verkauft das Home of Blues auch Accessoires. Die angebotene Mode ist cool, modern und modisch und dabei auch noch fair und nachhaltig.

Adresse: Amthausstraße 5, 76227 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Dienstag von Freitag von 10:30 bis 18:30 Uhr; Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr; Sonntag und Montag geschlossen.

Nachhaltige Mode aus Europa: NO.35 by Natascha Oehmige

Nachhaltige Mode mit einem Sortiment, das ausschließlich aus in Europa produzierten Artikeln besteht, kann man im NO.35 by Natascha Oehmige erwerben. Einige der Marken, die man im Ladengeschäft in der Herrenstraße in Karlsruhe kaufen kann, sind Armedangels, Herrlicher, Gang Jeans, Elbsand oder auch Smith & Soul. Fair Fashion und Style schließen sich gegenseitig nicht aus – das ist es, was die Inhaberin Natascha Oehmige mit ihrer Auswahl an Modestücken und Accessoires zeigen will. Der Großteil der Firmen, die das Ladengeschäft beliefern, sind Familienunternehmen, die in Europa fertigen und dabei auf biologisch angebaute Baumwolle und recycelbare Materialien setzen. Das NO.35 bietet nachhaltig hergestellte Röcke, Blusen, Jeans, Hoodies und Jacken für Damen an.

Adresse: Herrenstraße 35, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr; Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr; Sonntag und Montag geschlossen.