Alle Flohmärkte in Karlsruhe: Herzenslust schlendern und stöbern

Flohmärkte in Karlsruhe eignen sich, um nach Herzenslust zu stöbern.
Quelle: iStock, Thomas_EyeDesign

In Karlsruhe kann man einiges entdecken – und wo gibt es mehr zu entdecken als auf einem Flohmarkt? Wer nach Herzenslust gerne stöbert, feilscht und findet, ist bei den vielen Flohmärkten in Karlsruhe an der richtigen Adresse, denn die Stadt bietet einige davon. Manche finden zudem vor einer schönen Kulisse und auf besonderen Plätzen statt. Es lohnt sich also, sich über stattfindende Flohmärkte zu informieren. Im Nachfolgenden stellen wir die interessantesten Flohmärkte in Karlsruhe vor.

Messplatz Karlsruhe

Der Messplatz an der Durlacher Allee bietet eine tolle Freifläche, die sich Flohmarkt-Organisatoren natürlich nicht entgehen lassen. So findet auf dem Karlsruher Messplatz vier Mal jährlich der allseits beliebte Groß-Flohmarkt statt, der flächenmäßig der größte und bunteste Flohmarkt in Karlsruhe ist. Die Termine für dieses Jahr sind schon festgelegt und liegen im März, April, Juni und September jeweils an einem Samstag, von 8.00 bis 15.00 Uhr. Besucher dürfen sich auf eine große Auswahl an allen erdenklichen Handelsgegenständen freuen – der Name ist Programm. So werden auf dem Groß-Flohmarkt unter anderem Möbel, Kleidung, Antiquitäten, Spielzeug und vieles mehr gehandelt. Auch Haushaltsgegenstände und Schallplatten werden verkauft. Hier findet sicher jeder ein tolles Schnäppchen und die richtigen Shopping-Gelegenheiten!

Wer nach Herzenslust gerne stöbert, feilscht und findet, ist bei den vielen Flohmärkten in Karlsruhe an der richtigen Adresse, denn die Stadt bietet einige davon. Manche finden zudem vor einer schönen Kulisse und auf besonderen Plätzen statt.
Quelle: iStock, Andrii Zastrozhnov

Stadtflohmarkt auf dem Stephanplatz

Dieser Flohmarkt findet mitten in der Stadt, auf dem Stephanplatz vor historischer Kulisse (Postgalerie und Stephanienbrunnen), jeden ersten Samstag im Monat statt. Die Saison beginnt dabei in der Regel im März. Karlsruher lieben den traditionellen Aspekt des Flohmarkts, der beliebte Flohmarkt-Gegenstände anbietet, wie beispielsweise Bücher, Kassetten, Briefmarken und kleinere Kleidungsstücke. Der Flohmarkt ist vor allem in den Sommermonaten gut besucht, da er zusätzlich von Laufkundschaft profitiert, die von der Postgalerie kommt oder aus anderen Gründen über den Stephanplatz muss. Kurz stehen bleiben und spontan nach einem Fundstück suchen – dafür ist der Stadtflohmarkt am Stephanplatz genau richtig.

Flohmarkt Bannwaldallee MERCADO

Auch dieser Flohmarkt findet immer samstags in der Bannwaldallee in Karlsruhe statt und hat den Vorteil, dass eine Halle mit dazugehört, es sich demnach um einen Hallen- und Outdoor-Flohmarkt handelt. Die meisten Flohmärkte in Karlsruhe müssen sich nach den Jahreszeiten und warmen Tagen richten, daher sind die Organisatoren besonders stolz darauf, dass es an der Bannwaldallee keine Winterpause gibt. Die Verkaufsfläche sowie die Halle stehen immer in der Zeit von 7.00 bis 15.00 Uhr zur Verfügung. Auch ist besonders schön, dass das Auto ab einer Standgröße von 2,5 Metern am Stand kostenfrei stehen bleiben und jeder ohne Voranmeldung mitmachen kann. So ergibt sich eine schöne und breite Auswahl, über die sich Besucher regelmäßig freuen.

Kruschtlmarkt in Durlach

Immer einen Abstecher wert ist der Kruschtlmarkt im historischen Stadtteil Durlach. Dieser findet vor der Karlsburg statt und lädt mit seinem liebevollen Charme zum „Kruschtln” ein, also zum ungezwungenen Stöbern nach Lust und Laune (süddeutsch für suchen, stöbern). Dieser Flohmarkt ist etwas kleiner und ein Garant dafür, seltene Fundstücke zu entdecken oder auf besondere Handwerkskunst zu stoßen.

Wir wünschen allen Flohmarkt-Besuchern viel Spaß auf den einzelnen Märkten!