Neueröffnungen in Karlsruhe: Diese Geschäfte haben neu eröffnet

Welche Geschäfte sind neu in Karlsruhe? Wir zeigen, welche Läden seit März neu in der Stadt geöffnet haben.
Quelle: iStock, Ivanko_Brnjakovic

Bars, Restaurants, Geschäfte – was ist neu in Karlsruhe und einen Besuch wert? Alte Etablissements schließen und neue eröffnen, so ist es in jeder Stadt. Doch welche Neueröffnungen sind wirklich interessant, besonders einladend oder bieten etwas Außergewöhnliches? Hier stellen wir einige aktuelle Neueröffnungen in Karlsruhe vor.

Cinnamoh

Im April 2023 hat das Cinnamoh in der Adlerstraße in der Karlsruher Innenstadt eröffnet. Hier werden fluffig, süße, warme Zimtschnecken mit dem unverwechselbaren Geschmack nach Zimt und Zucker angeboten. Nach dem Rezept der Mutter des Inhabers wurden verschiedene Varianten von Zimtschnecken entwickelt, die durch unterschiedliche Toppings abgerundet werden. Die Kunden haben die Auswahl zwischen klassischen Zimtschnecken mit Frosting oder den Varianten ‚Pistazie‘, ‚Salty Karamell‘, ‚Coconut Dream‘, ‚Tiramisu‘ oder ‚Cookies‘. Auch wenn es schon eine große Auswahl an Zimtschnecken gibt, werden ständig weitere Ideen für neue Toppings entwickelt. Buns in der klassischen Variante für Veganer, Zimtschnecken mit Lotus-Keksen und Sweet-Apple-Pie runden das Angebot von Cinnamoh ab.

Die Zimtschnecken werden ausschließlich zum Mitnehmen angeboten, der Verzehr im Laden ist nicht möglich. Teilweise kommt es zu längeren Wartezeiten vor dem Geschäft, welche die Kunden sich mit angebotenen Kaffeespezialitäten wie Latte macchiato, Cappuccino, Tee oder auch Softdrinks verkürzen können. Die Zimtschnecken gibt es täglich frisch ab 11 Uhr.

Adresse: Adlerstraße 40, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 19:00 Uhr; Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr; Sonn- und feiertags von 10:30 bis 18:00 Uhr.

Neu in Karlsruhe: Søstrene Grene

Seit März 2023 gibt es das dänische Einrichtungsgeschäft Søstrene Grene auch in Karlsruhe. Das Geschäft bringt das dänische Lebensgefühl ‚Hygge‘ in die Fächerstadt. Hier stehen Gemütlichkeit und Kreativität im Vordergrund. Die Schwestern Anna und Clara stehen stellvertretend für die Marke Søstrene Grene und bringen den deutschen Kunden das dänische Lebensgefühl ‚Hygge‘ näher. Anna verkörpert dabei Kreativität und Ästhetik, während ihre Schwester Clara praktischer veranlagt ist; gemeinsam stehen sie für das, was Hygge ausmacht. Und so geben sie – für deutsche Verhältnisse doch eher unüblich – mittels kleiner Hinweisschilder Tipps und Ratschläge zu den angebotenen Produkten. Der Laden Søstrene Grene ist dabei wie eine eigene kleine Welt aufgebaut. Das Geschäft ist in verschiedene Räume und unterschiedliche Themenbereiche aufgeteilt, die die Kunden einzeln durchlaufen.

Zu den Neueröffnungen in Karlsruhe gehört auch das Einrichtungsgeschäft Soestrene Grene.
Quelle: iStock, BalkansCat

Das Sortiment ist weit gestreut und umfasst Produkte aus den Bereichen ‚Beauty‘, ‚Kinder‘, ‚Accessoires‘, ‚Bürobedarf‘, ‚Party‘, ‚Kreativität‘, ‚Wohnen‘ und auch die Kategorien ‚Essen und Trinken‘, ‚feinste Tees‘, ‚Kekse‘, ‚Backmischungen‘, ‚Schokolade‘ und ‚Lakritz‘.

Adresse: Kaiserstraße 159, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr.

Schwarzer Kater

Seit Februar 2023 gibt es eine neue Kneipe in der Kreuzstraße in Karlsruhe. Der Schwarze Kater bietet seinen Kunden eine gut-bürgerliche Speisekarte, leckere Drinks und eine gemütliche Atmosphäre.

Mittags gibt es die Möglichkeit, sich frische Speisen schmecken zu lassen, und auch ein Nachmittagskaffee im Außenbereich ist im Angebot. Am frühen Nachmittag und an den Wochenenden verwandelt sich der Schwarze Kater in eine Mischung aus Club und Kneipe. Spritzige Drinks sind ebenso erhältlich wie ein schönes, kühles Bier – diese Flexibilität macht den Schwarzen Kater zu einer der vielseitigsten Lokalitäten in Karlsruhe.

Der Thekenbereich lädt Gäste zum Sitzen und Verweilen ein; im Sommer steht außerdem ein Biergarten zur Verfügung. Die Speisekarte des Schwarzen Katers ist vielfältig und bietet ausschließlich hausgemachte, frisch zubereitete Gerichte. Auch Vegetarier und Veganer finden etwas auf der abwechslungsreichen Karte, die vor allem auf die badische und schwäbische Küche setzt. Zur Auswahl stehen Salate, verschiedene Burger, panierte Schnitzel, unterschiedliche Bowls und Pastagerichte. Überdies können Gäste zwischen Specials wie Fish‘n Chips, Chili Cheese Pommes, Curry und hausgemachten Flammkuchen, die es täglich ab 17 Uhr gibt, wählen. Die Mittagskarte wechselt wöchentlich und wer etwas Süßes möchte, der hat die Qual der Wahl zwischen leckeren Desserts wie Waffeln und Kaiserschmarren.

Für Whiskey-Kenner hat der Schwarze Kater ein ganz besonderes Angebot. Über achtzig verschiedene Sorten sind im Sortiment und können verkostet werden. Wer lieber Longdrinks mag, kommt auch auf seine Kosten, ebenso wie Liebhaber von Rum, Gin, Wein, Bier und nicht-alkoholischen Getränken.

Adresse: Kreuzstraße 10, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 12:00 bis 1:00 Uhr; Freitag und Samstag von 12:00 bis 3:00 Uhr; Sonntag von 12:00 bis 20:00 Uhr.

About Paws

Seit Februar 2023 hat About Paws am Karlsruher Kronenplatz geöffnet. Der Laden bietet nachhaltige Produkte für Hunde an. Inhaberin Marie-Sophie Mono, die aus einer Hundezüchterfamilie stammt, ist es wichtig, bewusst und nachhaltig für ihre Tiere einzukaufen. Da dies aber in der Vergangenheit gar nicht so einfach war, weil das Angebot sich als sehr überschaubar herausstellte, hat die Hundeliebhaberin nun selbst ein Geschäft für nachhaltigen Hundebedarf eröffnet.

Um es ins Sortiment zu schaffen, müssen die Produkte mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: Sie müssen entweder einen kurzen Transportweg haben oder aber mit elektrischen Transportmitteln befördert werden. Die Produktion muss mit Strom aus erneuerbaren Energien gespeist werden oder mit Strom, der aus umweltschonenden Prozessen stammt. Die Produkte müssen plastikfrei verpackt oder unverpackt sein. Die Materialien der Produkte müssen haltbar und aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt sein. Es müssen Marken von Herstellern sein, die soziale Projekte, Tierschutz- oder Umweltprojekte fördern.

Neu in Karlsruhe ist auch "About Paws". Hier gibt es nachhaltige Produkte für Haustiere.
Quelle: iStock, Snizhana Galytska

Regionale Produkte

Nur wer diese Voraussetzung erfüllt, kann mit seinen Produkten in das Sortiment an Leinen und Halsbändern, Futter, Näpfen und Pflegeprodukten, Leckerlis und verschiedenen Accessoires für Hundebesitzer aufgenommen werden. Grundsätzlich kommen auch nur regionale und europäische Produkte ins Programm, Hersteller aus Übersee haben keine Chance.

Selbstverständlich ist auch Hunden das Betreten des Ladens erlaubt. Das Innere des Geschäfts wurde sogar extra auf tierische Bedürfnisse abgestimmt. So wurde Wert auf Helligkeit und übersichtliche Gestaltung gelegt, um Hunden jeglichen Stress und Ängste zu ersparen. Auch das Parken direkt vor der Tür des Ladens ist möglich.

Futter und Leckerlis werden aus Abfüllstationen verkauft, die direkt in mitgebrachte Dosen oder in Papiertüten abgefüllt werden können. Das hat neben dem Umweltaspekt den Vorteil, dass Hundebesitzer auch kleinere Mengen zum Testen abfüllen können. Außer dem Trockenfutter hat das About Paws noch Hunde-Smoothies, sogenannte Sloothies, und Barf-Futter für die Rohfleischfütterung im Angebot. Wer sich nicht sicher ist, welches Futter für sein Tier das beste ist, den berät die Inhaberin gern.

Adresse: Kronenstraße 32, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr; Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr.