Fritten in Karlsruhe – Hier gibt es die besten Pommes in der Stadt

Fritten gibt es in allen möglichen Variationen. Wichtig ist, dass sie knusprig und frisch sind.
Quelle: iStock, Mario Elias Munoz Valencia

Zu Hause, im Restaurant, an der Imbissbude oder im Schwimmbad – Fritten schmecken eigentlich immer und überall. Vorausgesetzt natürlich, sie sind gut gemacht. Die einen mögen Pommes frites lieber dünn, andere bevorzugen den breiten Schnitt. Aber eines müssen alle Pommes sein: knusprig, perfekt gesalzen und schön heiß. Hier verraten wir, wo man die besten Fritten in Karlsruhe essen kann.

Frittenwerk Karlsruhe

Im Frittenwerk Karlsruhe dreht sich alles um Fritten. Die „Pommesmanufraktur“, wie sich das Unternehmen selbst nennt, ist unter anderem in Aachen, Berlin, Braunschweig, Dortmund, Düsseldorf und auch in Karlsruhe an verschiedenen Standorten vertreten.

Das Frittenwerk Karlsruhe wirbt mit Gerichten, die schnell serviert werden und trotzdem frisch und abwechslungsreich sind. Auf der Karte finden Kunden die „Hausfritten“: Pommes frites, extra dick geschnitten und ganz sicher nicht aus der Tiefkühltruhe.

Außen knusprig und innen weich – so sollen die „Hausfritten“ der „Pommesmanufraktur“ sein. Frittiert werden die „Hausfritten“, ebenso wie die ebenfalls auf der Karte stehenden Knoblauchfritten und Süßkartoffelfritten, in hundert Prozent pflanzlichem Öl. Das Pflanzenöl sorgt für den ausgewogenen, gleich bleibenden Geschmack nach Pommes frites, ohne zu stark nach Öl zu schmecken. Und auch für Vegetarier und Veganer ist die Wahl des Frittierfetts eine gute Nachricht – denn auch sie können die Fritten problemlos genießen.

Zu den Fritten gibt es hausgemachte Saucen und Dips. Dabei können die Kunden aus einem großen Angebot mit Varianten wie dem hauseigenen Frittenwerk-Ketchup, Paprika-Chili, Sour Cream oder Guacamole wählen. Und auch an Veganer hat das Frittenwerk Karlsruhe mit passenden Produkten wie beispielsweise „Mayo Vegan“ gedacht.

Poutine ist das kanadische Nationalgericht. Die Fritten werden hier auf ganz besondere Art zubereitet.
Quelle: iStock, Ihor Smishko

Besondere Fritten-Spezialität: Poutine

Eine besondere Spezialität, die man im Frittenwerk bestellen kann, ist das kanadische Nationalgericht Poutine. Traditionell besteht dieses Gericht aus Pommes, Bratensauce und Käse – und wird den Kunden im Frittenwerk Karlsruhe auch so serviert. Neben der klassischen Poutine können Gäste sich aber auch noch andere Variationen des Gerichts schmecken lassen. Die Montreal Style Poutine wird beispielsweise mit Fritten, Champignon-Rahmsauce, Mozzarella und Radieschenscheiben serviert, während die BBQ Pulled Pork Poutine aus Fritten, Pulled Pork vom Schwein, Krautsalat, eingelegten Zwiebeln und Baconnaise besteht. Auch eine asiatische Version mit Pulled Pork, koreanischem Kimchi, würziger Samjang-Paste und Knoblauchfritten steht auf der Karte, ebenso wie eine vegetarische Variante mit Fritten, Falafelbällchen, Pink Hummus, Quinoa, Rucola und Zitronen-Ajoli.

Adresse: Kaiserstraße 217, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11:00 bis 21:00 Uhr; Samstag von 11:00 bis 21:30 Uhr; Sonntag von 11:30 bis 21:00 Uhr.

Fächerfritten

Bei dem Anbieter „Fächerfritten“ kommen Freunde der knusprig frittierten Kartoffeln voll auf ihre Kosten. Hier werden Pommes frites nicht als Beilage zum Hauptgericht gereicht, sie sind das Hauptgericht. Bei „Fächerfritten“ handelt es sich um einen Foodtruck, der bei vielen Veranstaltungen in und um Karlsruhe zu finden ist oder auch privat für Festivitäten mit bis zu hundert Gästen gebucht werden kann.

Das Frittenkonzept der Fächerfritte haben die Betreiber sich von den Niederländern und Belgiern abgeschaut, die Pommes dick geschnitten, innen cremig und außen knusprig frittiert servieren. Dazu gibt es verschiedene Saucen und Toppings, die die Betreiber der „Fächerfritten“ selbst kreiert haben. Kunden können zwischen Saucen wie „Grüner Herby“ mit Kräuterquark, Guacamole und Tomatenstücken, „Rahm Fred“, einer Rahmsauce mit Champignons, oder „Käse Inge“ mit Käsesauce, gerösteten Baconstreifen und Jalapeños wählen. Wer wissen möchte, wo der Foodtruck das nächste Mal hält, der kann sich auf der Facebook-Seite von „Fächerfritten“ informieren.

Curry 76

Das Curry 76 in der Waldstraße in Karlsruhe ist eigentlich für seine Currywurst bekannt. Diese wird ausschließlich mit regionalem Fleisch hergestellt. Dazu gibt es hauseigene Saucen nach eigener Rezeptur.

Die Kundschaft lobt allerdings auch die knusprigen Fritten. Bewertungen im Internet wie „Sehr lecker, Pommes klasse“, „Besten Pommes in Karlsruhe“ oder „Pommes und die Currysosse waren gut“ werben dafür, dem Curry 76 auch wegen der Fritten einen Besuch abzustatten.

Adresse: Waldstr. 24–28, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag von 11:00 bis 20:00 Uhr; Dienstag bis Donnerstag von 11:30 bis 20:00 Uhr; Freitag von 11:30 bis 21:00 Uhr; Samstag von 11:00 bis 21:00 Uhr, Sonntag geschlossen.

Wo gibt es die besten Fritten in Karlsruhe? Wir verraten es in diesem Beitrag.
Symbolbild © istockphoto/Berezko

DeliBurgers

Wie der Name schon vermuten lässt, serviert das „DeliBurgers“ in der Akademiestraße in Karlsruhe Burger. Für diese Burger aus regionalem Fleisch von sorgfältig ausgewählten Lieferanten ist das „DeliBurgers“ bekannt und beliebt. Die Gäste haben außerdem jederzeit die Möglichkeit, bei der Zubereitung ihres Burgers zuzusehen.

Bei „DeliBurgers“ wird alles selbst gemacht oder von speziellen Herstellern geliefert. Das gilt auch für die Fritten, die selbst geschnitten und anschließend frisch zubereitet werden. Auch bei den Kartoffeln wird Wert auf Qualität, Frische und Regionalität gelegt. Die Kartoffeln, die im „DeliBurgers“ zu Pommes verarbeitet werden, stammen aus der Pfalz vom Hof der Familie Böhm in Bellheim.

Zu den Fritten gibt es selbst gemachte Saucen. Wie bei allen Produkten kommen auch bei der Herstellung der Saucen keine Zusätze zum Einsatz. Verwendet werden nur Meersalz, reine Gewürze und Kräuter. Tiefkühlware ebenso wie Mischungen oder Aromastoffe kommen nicht in die Nähe der Küche des „DeliBurgers“.

Wählen können Kunden zwischen fruchtigem Ketchup, der mit einem geringeren Zuckeranteil hergestellt wird als die Industrieprodukte, und würzigem, ebenfalls selbst gekochtem Ketchup. Diesen gibt es verfeinert mit den Lieblingsgewürzen der „DeliBurgers“-Crew. Außerdem gibt es Bacon-Jalapeño-Sauce mit geräuchertem Bacon, selbst gemachte Mayonnaise mit pasteurisiertem Eigelb vom regionalen Geflügelhof, Senf-Mayonnaise mit körnigem Senf und regionalem Honig sowie vegane Mayonnaise aus Sojamilch vom Hofgut Storzeln.

Hochgelobte Fritten

Die Fritten von „DeliBurgers“ erhalten viele positive Erwähnungen im Internet. So lobten Kunden die Tatsache, dass die Pommes „auch nach dem Abkühlen immer noch schön kross und geschmackvoll“ waren. Ein anderer Gast hob hervor, dass die Fritten „mega knusprig und die Portion mehr als ausreichend“ war, und gab dem Lokal „10 von 10 Punkten“. Eine besondere Erwähnung fand auch die Tatsache, dass „die Pommes … aus richtigen Kartoffeln geschnitzt (sind) und man … kostenlos Nachschlag (bekommt)“.

Die Fritten bei „DeliBurgers“ kann man auf Wunsch auch separat bestellen, ohne Burger oder Saucen, einfach nur knusprig frittiert und gesalzen.

Adresse: Akademiestraße 39, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 16:30 bis 21:30 Uhr; Freitag bis Sonntag von 12:00 bis 21:30 Uhr.